Scheidenverklebung wird immer wieder schlimmer, trotz Pflege.

Hallo, bei meiner Tochter, 11 Monate, sind die inneren Schamlippen verklebt. Wir haben vor nen halben Jahr eine Östrogensalbe bekommen und damit habe ich einen Monat behandelt. Ganz ging es nicht auf aber immerhin war es besser. Sobald man jedoch aufgehört hat mit cremen, konnte man förmlich zu sehen, wie es wieder verklebte. Also das gleiche Spiel nochmal und nochmal. Immer mit nem Monat Pause dazwischen. Es wird einfach nicht besser aber ich habe einfach keine Lösung. Ich bin immer hinterher, säubere oft am Tag (mit nem Läppchen), benutz keine Chemie, keine Feuchttücher, nichts. Jeden Abend ist es wieder mehr zugewachsen ???? Manchmal ist das Pipiloch so klein, dass ich Sorge habe ob überhaupt noch was rauskommt.

Hat Jemand ähnliches erlebt?

1

Ich wußte gar nicht, dass es sowas gibt.

Wünsche euch, dass es schnell rum ist. Was gibt der Arzt für Tips?
Stoffwindeln? Keine Windeln? An der Luft lassen? Täglich baden?

2

Leider nicht. Ich wickel mit Stoff und habe das Gefühl, dass es da (leider) schlimmer wird, weshalb ich nur noch sporadisch mit Stoff wickel.

3

Man muss es auch mal ein paar Tage in Ruhe lassen. Wenn mehrfach gesäubert wird und dabei "dran rum gemacht" wird, ist es, als ob an einer Wunde geknibbelt wird. Die wird auch erst gut, wenn sie Ruhe hatte.

4

Hallo, meine Maus hatte es auch. Fing auch so mit 10/11 Monaten an und diese östrogenhaltige Salbe hat leider nichts bewirkt und so wurde sie dann mit 2 Jahren unter einer kurzen Vollnarkose "operiert", d.h. es wird aufgetrennt und dann mussten wir im Anschluss an die OP noch 1 Jahr vaseline zwischen die Schamlippen schmieren, damit es offen bleibt. Jetzt ist sie 3,5 Jahre alt und bisher ist alles So, wie es soll.

LG

5

Huhu,

meine Maus hat(te) das auch. Allerdings mit 4 Monaten. Wie oft hast du die Creme denn am Tag benutzt? Ich habe 3 Wochen lang 3 mal täglich schmieren müssen, obwohl in der Packungsbeilage steht, dass man es nur 2 x machen soll. Aber hat funktioniert, ist alles offen. Allerdings meinte unsere Kinderärztin, dass man es weiter beobachten muss... Und dass ich immer vorsichtig "ziehen" soll, damit sozusagen einmal täglich alles geöffnet ist (natürlich nur, wenn nichts verklebt ist, um sie nicht zu verletzten). Ansonsten weiß ich auch nur: am besten nur mit Wasser reinigen, keine Feuchttücher.... vllt mit dem Kinderarzt sprechen, ob du die Creme mal über einen noch längeren Zeitraum verwenden kannst?

LG

6

Hallo,
Unsere Tochter hatte das auch. Wir haben auch Östrogenhaltige Salbe drauf gemacht. Unser Ka hat uns drauf hingewiesen, dass wir, wenn die verklebung gelöst ist, eine Fettcreme drauf machen sollen. Sonst könnte es immer wieder verkleben.
Bei uns hat es funktioniert und es ist nicht wieder verklebt.
Vllt versuchst du das mal.
Viel Glück.