Haemophilus influenzae (HiB) im Genitalbereich??

Hi, ich bin grade total geschockt. Bei mir wurde letzte Woche eine Eileiterentzündung diagnostiziert und heute kam der Abstrich. Gardnella und Haemophilus Influenzae. Das ist doch aber eine Art Grippe. Wie kann das denn im Genitalbereich auftreten?? Meine Jungs (5 Jahre und 11 Monate) sind beide geimpft (der Kleine aber erst 3x). Da dürfte ja nichts passieren, oder? Mach mir ein bisschen Sorgen, weil der Kleine letzte Woche auch eine leichte Entzündung am Penis hatte :-( Wurde mit antibiotischer Salbe behandelt.

1

Hallo,

Haemophilus influenzae B, Bakterium (hat nichts mit der Influenza/Grippe zu tun!), tritt in einer bekapselten Form und in einer unbekapelten Form auf
Bei der bekapselten Variante unterscheidet man nochmals die Kapseltypen A bis F – die Impfung schützt ausschließlich gegen die bekapselte Form des Kapseltyps B.

Die wird über Tröpfcheninfektion verbreitet. Wenn du dir die Hände richtig wäscht, sollte nichts passieren.

Alles Gute und gute Besserung

2

Danke dir. Aber laut Google äußert sich das ja auch über krankhafte Symptome im Nasen- Rachenraum. Ich hatte nichts davon. Bin grad total irritiert.

3

HiB scheint auch den Genitalbereich betreffen zu können. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4032038/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC500174/

Ist sogar der zweit häufigste Erreger nach den Streptokokken.

Achte auf gute Hygiene, dann passt alles.

Gute Besserung!