Flugreise mit Babys - Erfahrungswerte gesucht :-)

Hallo zusammen!

Meine Fragen richten sich an alle Reiseerprobten mit Kleinkindern und Babys.
Wir werden bald unsere Flugreise antreten. Wir, das sind mein Mann und ich mit unserer Dreijährigen sowie unseren Zwillingen (ein halbes Jahr alt).
Wir würden gern die Maxi Cosis mit an Bord nehmen, damit wir die Kleinen mal ablegen können.

Weiß jemand, ob das geht? Hängt das von der Airline ab? Können die Maxi Cosis auf Sitze gestellt und befestigt werden? Oder bekommen wir die Plätze ganz vorne, wo Platz im Fußraum ist, um die Babyschalen dort abzustellen?
Falls das nicht erlaubt ist – wie händelt man das dann im Flieger?! Die Babys die ganze Zeit auf dem Schoß halten, wäre echt ungünstig. Möchte meiner „Großen“ ja auch Spielsachen etc. reichen können.

Wann und wo gebe ich den Zwillingswagen ab? Gleich bei der Gepäckaufgabe, oder dürfen wir ihn noch behalten bis wir ins Flugzeug einsteigen?

Und wie ist es beim Druckausgleich? Haben Babys damit Schwierigkeiten? Also wie war es bei euch? Und kann man was dagegen tun bzw. vorbeugen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße,

Finchen411

1

Unsere Zwillinge sind mit 10 Monaten geflogen.

Je nach Airline kannst du babykörbchen buchen die vorne an der Wand in der ersten Reihe hängen. Bis 6kg gehen die allerdings nur.

Maxi cosi sind nicht alle Modelle für das Flugzeug zugelassen..da Buchst und bezahlst du dann ganz normal einen Sitzplatz pro maxi cosi.

Wir haben uns zwei tragen ausgeliehen von Freunden.. und Maxi cosis zu Hause gelassen. So hatten wir die Hände frei und beim fliegen hatten wir sie auch vorm Bauch und sie haben brav geschlafen

Zu bedenken: ihr werdet nicht zusammen sitzen können. Bei uns war es so dass eine Reihe nicht für 8 Personen zugelassen war

Buggy würde mit Koffer abgegeben und wieder mit Koffer zurück gegeben. Das ist aber wohl auch von der Airline unterschiedlich

2

Wenn euer Maxi cosi für Flugzeuge zugelassen ist, könnt ihr ihn ins Flugzeug mitnehmen müsst dann allerdings für die sitze zahlen. Bis 2 fliegen die Kinder ja kostenlos also hatte ich meine in dem Alter immer auf dem schoss. Oft hatte ich auch Glück und habe einen Doppelsitz bekommen. Für Babies hätte ich ungerne den vollen Preis bezahlt weil sie ja eh die meiste Zeit bei einem sind. In eurem Falle mit Zwillingen lohnt es sich vielleicht einen Sitz mehr zu buchen, aber da kommt es sicherlich auf euer Budget an.

Ansonsten kann man die autositze zusammen mit dem buggy bis zum Gate nehmen. Allerdings weiß ich nicht, wir die günstigeren Airlines das halten. Aber ich fliege immer Lufthansa oder BA und da darf man diese Sachen mitnehmen.

Gegen den Druckausgleich hilft am besten nuckeln oder kauen, also stillen, Flasche oder Schnuller. Später dann Snacks bei denen man kauen muss zB Rosinen oder Gummibärchen. Das wäre vielleicht auch was für den großen.

Ich hab immer drauf geachtet, dass bei Start und Landung was gekaut oder genuckelt wurde und wir hatten nie Probleme.

3

Hallo,
ich war mit meinem sechs Monate alten Kind gerade in Griechenland.
Also, wie meine Vorgänger schon anmerkten, muss der Maxi Cosi für die Nutzung im Flieger zugelassen sein und zusätzlich muss pro Autositz ein Platz gebucht werden. Einfach so den Maxi Cosi abstellen geht nicht.
Ich habe den Maxi Cosi mit dem Gepäck aufgegeben, einen Buggy bis mit ans Flugzeug genommen, die Rückgabe erfolgte dann am Gepäckband. Für die Kleine habe ich keinen Platz gebucht, sondern sie auf dem Schoß gehabt. Für kurze Flugzeiten geht das, ist aber nicht gerade komfortabel für alle Beteiligten.
Probleme mit dem Druckausgleich hatten wir nicht, beim Start hatte meine Kleine einen Schnuller und beim Landen hat sie Wasser aus der Flasche bekommen, andere Kinder haben aber furchtbar gebrüllt, ist also sehr unterschiedlich.

5

Wenn man den Maxi Cosi gleich mit dem Koffer aufgibt, entstehen da dann Extrakosten weil quasi "Über- oder Sperrgepäck"?

6

Nein, für den Maxi Cosi und den Buggy fielen keine Kosten an. Das Kind hatte 10kg Gepäck plus zwei Sperrgepäckstücke wie Kiwa, Reisebett oder Autositze frei. Wurde beim Checkin registriert, der Sitz am Sperrgepäckschalter abgegeben und den Buggy konnten wir bis zum Flieger nutzen. Ging besser als ich erwartet hatte. Wir sind mit Condor ab Düsseldorf geflogen.

4

Hey,

wie lange fliegt ihr denn? Ich hatte meine bei einem 2 Stunden Flug die ganze Zeit auf dem Schoß, das war ok. Sie hat die meiste Zeit geschlafen und keine Probleme mit dem Druck, hab ihr zwar ein Fläschchen gegeben, aber sie hat mehr gepennt als genuckelt ...

Am Flughafen hatte ich sie in der Trage, war irgendwie einfacher für mich. Dann alles nötige für mich und sie im kleinen Handgepäckskoffer, so hatte ich die Hände halbwegs frei.

Zum Maxi Cosi kann ich dir nichts sagen, hab ihn direkt aufgegeben.

Allerdings sollte man bedenken, dass die nicht unbedingt pfleglich mit den Sachen umgehen, sieht man ja an den Koffern.

Hab von Freunden auch schon gehört, dass der KiWa danach beschädigt war. :-(

Grüße K4ssio

7

Hallo.
Wir fliegen mit unserem Baby seit sie 5 Wochen alt ist mehrmals im Monat.
Maxi Cosi mit rein nehmen geht nicht. Keine Ahnung was für spezielle Modelle erlaubt sind aber ein geläufiger Maxi Cosi geht nicht. Den Baggi darfst du auch nur mit nehmen wenn es aus einem Teil besteht. Alles weitere kostet extra. Du kannst den Maxi Cosi als Gepäck abgeben, ist aber nicvt inklusive.
Du musst dein Baby auch immer auf dem Arm haben und anschnallen beim Start und bei der Landung. Wir dachten beim ersten Flug wir können sie in der Babytrage lassen aber das geht natürlich nicht.

8

Und wir fliegen IMMER mit Swiss oder Lufthansa erste Klasse. Also keine Billigairlines.

9

" Keine Ahnung was für spezielle Modelle erlaubt sind aber ein geläufiger Maxi Cosi geht nich"
Der Maxi Cosi Pebble ist ja jetzt wirklich keine Seltenheit #gruebel

weitere Kommentare laden
12

Hallo.

Ich bin zwar mit meiner kleinen noch nicht geflogen aber ich kann aus meiner Berufserfahrung (Flugbegleiterin) heraus sprechen.

Für den Maxi Cosi muss ein extra Sitz gebucht werden.

Je nach Auslastung sitzt ihr nicht zusammen da pro Reihe Maximum ein Person mehr als sitzen darf als Sitze vorhanden wegen der Sauerstoffmasken. Pro Reihe und seite ist nämlich eine zu viel für die Flugbegleiter damit wir durch die Kabine kommen bzw auch versorgt sind.

Ganz wichtig....lasst den Maxi Clau unbedingt beim Check In prüfen und labeln das erspart die Diskussion an Board ob er für die Airline zugelassen ist.
Nicht jede Airline hat diese Familien Reihe.
Auch dürft ihr nicht in der ersten und letzten Reihe sowie notausgang sitzen.

Den KiWa könnt ihr bei Boarden am Flugzeug abgeben der wird dann verladen. Last euch also nicht einreden das ihr den vorher abgeben müsst.

Bezüglich Druckausgleich.... am besten die Kinder trinken lassen....
Wir hatten schon mal eine Familie an Board die wollten zwei pappbecher haben welches das kind sich über die ohren getan hat. Allerdings weiss ich nicht ob es was gebracht hat.

Hoff das reicht dir. Ansonsten melde dich gern
LG medi

13

Ha?lo,

wir sind schon sehr oft von Hannover geflogen und da darf man definitiv den Kinderwagen nicht mit nehmen. Der muss bei Sperrgut aufgegeben werden.

14

Naja das ist für den Check in bzw. für die Loader einfacher ;-)
Deswegen versuchen die das einem immer einzureden.
Ich selbst bin auch schon von Hannover Dienste geflogen und wir haben den KiWa an der Türe runter gegeben. Es ist also auch dort möglich.

LG medi

15

Hallöchen! Vielen lieben Dank für eure Antworten. Hab mich gefreut!
Liebe Grüße.