Extreme Trinkprobleme, Baby 12 Wochen

Hallo, ich bin echt verzweifelt, meine Tochter (12 Wochen) hat seit ihrer 2. Lebenswoche Probleme beim trinken die immer schlimmer werden. Sie ist eine Termingeburt und wog bei ihrer Geburt 3370g. Aktuell sind wir bei 4800g. Sie bekommt die Flasche da ich leider nicht stillen kann, im Moment haben wir die Hipp Combiotik Pre HA Nahrung.
Jetzt zum Problem:
Sie trinkt 10-20ml und verweigert dann, dreht den Kopf weg, rudert mit den Armen, Strampelt wie verrückt, drückt den Sauger raus, überstreckt und windet sich, schreit und ist beim besten Willen nicht mehr zum trinken zu bewegen. Erst nach einer 10 Minuten Pause mit Bäuerchen trinkt sie wieder ein/zwei Schluck und dann geht das Spiel von vorne los. So ziehen sich die Mahlzeiten bis zu 1,5 Stunden, dabei schaffen wir max. 130ml, sehr oft auch nur 60 oder 80ml und das alle 4 Stunden. Nachts schläft sie 5-6 Stunden. Sie kommt am Tag (24h) auf ca. 450-650ml, an guten Tagen auch mal 750ml (aber sehr selten) Spucken tut sie nie.

Wir füttern seit ihrer Geburt nach Plan, also wecken sie zum Essen alle 3-4 Stunden (Nachts nach spätestens 6 Stunden) da sie sich leider noch NIE selbst gemeldet hat wenn sie hunger hat.

Das Problem belastet mich und meinen Mann sehr, wir waren mit ihr schon mehrmals im Krankenhaus und beim Kinderarzt desswegen, keiner kann oder will uns helfen. Es heißt immer wieder, das ist normal, das sind Blähungen das legt sich wieder,......ABER das kann doch beim besten Willen nicht mehr normal sein, vorallem weil es immer schlimmer und schlimmer statt besser wird. Jede Mahlzeit ist ein einziger Kampf und purer Stress für uns und die Kleine. In den letzten Wochen nimmt sie auch nur noch sehr wenig bis gar nichts mehr zu. Seit 13.06.2017 hat sie gerade einmal 200g zugenommen :(

Dass ihr die Nahrung nicht schmeckt, glaube ich nicht da es auch bei jeder anderen Pre Nahrung so ist, bei der normalen Pre sogar noch schlimmer, darum geben wir im Moment HA.
Wir haben probiert: Aptamil Pre, Aptamil Pre HA, Beba Pre HA, Beba Pre Sensitiv, Humana Pre und jetzt sind wir bei Hipp Pre HA.

Antiflat, Sab Simplex, Bauchmassge, Kirschkernkissen usw..... - NICHTS hilft!

Wir wissen einfach nicht mehr weiter, sind am Ende unserer Kräfte und machen uns einfach tierische Sorgen um unsere Kleine :(

Vielleicht gibt es hier jemanden der ein ähnliches Problem hat oder hatte. Ich bin für jeden Tipp überaus dankbar :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo das hört sich ja wirklich sehr stressig für euch alle an. Wart ihr schonmal mit eurer Maus beim Osteopathen für Babys? Meine Maus hatte durch die Geburt eine Blockade in zu einer Saugblockade führte. Trinken bzw. Unterdruck aufbauen und Saugen war für sie nicht wirklich möglich und füttern war sehr sehr anstrengend für sie... Nachdem ersten Besuch war es schon viel besser nach dem zweiten Besuch konnte sie nach ein paar Tagen endlich an der Brust trinken. Nimmt eure Maus einen Schnuller? Hat sie ein saugbedürfnis?
Ihr könnt euch ein Rezept beim Kinderarzt für den Osteopathen beim Kinderarzt holen, manche Krankenkassen bezuschussen bzw. Zahlen den Besuch ganz!

Ganz liebe grüße und gebt die Hoffnung nicht auf!

Degu224

2

Hallo, danke für die Antwort :)

Wir haben im August bereits einen Termin beim Osteopathen gemacht, da ich schon von vielen gelesen habe die damit Erfolg hatten. Ich hoffe wirklich dass es auch in unserem Fall etwas bringt. Die Geburt war völlig ohne Komplikationen und ohne Saugglocke. In der ersten Woche hatte sie Neugeborenengelbsucht und einen Infekt, darum war sie auch ihre gesamte erste Lebenswoche im Krankenhaus, da hat sie aber noch sehr gut und viel getrunken, teilweiße sogar mehr wie jetzt mit 12 Wochen :/. Als wir dann Zuhause waren fingen die Probleme langsam an und haben sich bis jetzt immer mehr gesteigert :(

Sie nimmt auch gerne ihren Schnuller, an dem saugt sie auch sehr gerne und kräftig. Mit dem saugen hat sie eigentlich, soweit ich das beurteilen kann, keine Probleme, wenn sie an der Flasche saugt dann auch sehr kräftig, aber eben nur sehr kurz denn dann fangen die Probleme an :(

Ganz liebe Grüße auch von mir

3

Hi, ihr habt sicher schon andere "fütterpositionen" probiert? Auch ganz flach im Liegen? Also, dass sie z.B. auf dem Sofa liegt und du sie so fütterst.

Habt ihr auch mal eine andere saugergrösse probiert? Also eine größer?

Mein Sohn hatte eine Blockade an einem der oberen Halswirbel und hat sich deswegen im Arm nicht füttern lassen, nur noch ganz im Liegen. Bis die Blockade gelöst wurde, dann gings wieder ohne Probleme. Das haben wir auch beim Orthopäden speziell für Kinder, da musste ein Arzt ran.

Liebe Grüße

5

Hallo, aktuell wird sie im liegen gefüttert da sie sich auch im Arm überhaupt nicht füttern lässt, aber auch das scheint langsam nicht mehr zu funktionieren ( eine Zeit lang hat es so etwas besser geklappt)

Saugergröße haben wir bereits auf die 2er Sauger von MAM umgestellt da es mit den 1ern überhaupt nicht mehr geklappt hat.

4

Hallo,

puh, das klingt alles sehr anstrengend.

Dass ihr schon so viele Milch-Sorten ausprobiert habt, verstehe ich voll und ganz, das belastet die Kleine aber auch. So eine Umstellung ist Stress für den Körper.

Hast du keine Hebamme? Vielleicht hat sie noch eine Idee.

Empfehlen würde ich dir auch einen Gang zum Osteopathen. Rufe dort nochmal an und bitte um einen Termin so schnell wie möglich. Vielleicht können sie euch doch noch irgendwo mit dazwischen schieben oder jemand sagt seinen Termin ab?!

Alles Gute

6

Hallo,

Oh je...das ist wirklich schlimm u ich kann mir den Stress total gut vorstellen. Auch mein kleiner hatte u hat Probleme b trinken. Haben mehrere Flaschen ausprobiert u sind bei den Mam Flaschen geblieben.
Meine Ideen zu eurem Problem: andere Flasche u kleinste Saugergrösse. Sab Simplex i d Flasche, Blockaden im Nackenbereich unbedingt abklären lassen, aufrecht füttern, ruhige Atmosphaere. ALLES GUTE euch!!!!

7

Hallo, die trinkmenge find ich garnicht so bedenklich. Meine ist 17 Wochen alt und trinkt auch nuraximal 600-700ml hat mich anfangs auch sehr gestresst aber solange es ihr gut geht.
Solange die kleine fit und wach ist und genug nasse Windeln hat ist die Menge schon in Ordnung. Viel blöder ist der Kampf beim trinken wir haben das auch. Seit ich ihr die Flasche liegend auf der Seite gebe klappt es etwas besser. Und ich gebe ihr die Flasche nur noch wenn ich wirklich glaube das sie Hunger hat (sendet auch keine eindeutigen Signale). Das mit nach bestimmten Zeitabständen füttern hat bei uns nicht geklappt und zu diesen Minitrinkmengen geführt.
Ich hoffe es pendelt sich bei euch irgendwie ein. Es ist tierisch anstrengend.

8

Hallo,

das klingt wirklich sehr stressig bei euch. Ich kann total verstehen, dass ihr euch Sorgen macht. Wir hatten ähnliche Probleme mit unserer Tochter, als sie ein Säugling war.
Habt ihr mal in Betracht gezogen, dass sie eine Kuhmilcheiweißallergie haben könnte? Das ist zwar sehr selten aber passt zu dieser Art von Fütterstörung. Besonders, dass es bei normaler Pre noch schlimmer wird mit den Symptomen hat mich beim Lesen hellhörig werden lassen.

Wir haben damals auf eine Spezialnahrung umgestellt. Es hat das Füttern zwar nicht komplett entspannt, aber es wurde etwas besser.

Ich wünsche euch alles Gute.

Krawummel

9

Hallo!

Ich hab echt das Gefühl du schreibst von unserem Kind. Meine Kleine ist auch 12 Wochen alt, hat fast das gleiche Gewicht und war die erste Woche auch in der Kinderklinik mit einer Infektion. Dort hat sie die Pre Nahrung aus nuk Sauger bekommen...

Da dachten wir, Wir machen zuhause einfach genauso weiter. Hatten aber dann die gleichen Probleme wie du sie beschreibst. Dieses winden, schreien und überstrecken. Wir sind auf Mam Sauger gewechselt und seitdem geht es meistens. Auf dem Arm will sie sich auch nicht füttern lassen. Bei uns klappt es im hauck sit n relax Stuhl ganz gut.

Wann sie trotzdem noch so ein Theater macht, Ist wenn sie einfach keinen Hunger hat. Wieso muss euer Zwerg denn regelmäßig trinken? Und nicht einfach dann wenn sie Hunger hat? Wir füttern über den Tag auch nur 4-6 mahlzeiten und nachts hat nicht. Da hat schläft sie immer rund 10 Stunden. Insgesamt haben wir auch nur eine trinkmenge von um die 600ml. Aber wenn sie doch zunimmt und die Windeln nass sind ist alles in Ordnung. In der Kinderklinik hatten wir auch noch die strengen 4 Stunden Abstände, Aber das haben wir zuhause ganz schnell abgeschafft...

LG musikus

11

Hallo!
Schön zu hören dass wir nicht die einzigen mit so einem Problem sind :)

Unsere Kleine soll regelmäßig nach Plan trinken da sie durch die kleinen Trinkmengen sehr schlecht zunimmt und sich wirklich nie von selbst bemerkbar macht wenn sie Hunger hat. Wir hatten Anfangs 3 Stunden Abstände auch Nachts, aber das hat irgendwann gar nicht mehr geklappt.

Ihre Windeln sind zwar immer nass (ca 5-6 Mal am Tag) und sie ist auch zwischen den Mahlzeiten meistens gut drauf nur die Gewichtszunahme passt leider nicht wirklich :(

Wir haben auch einige verschiedene Sauger und Flaschen ausprobiert, auch bei uns klappt es mit denen von MAM "am besten". Sie trink wenn dann nur im liegen, im Arm ist es so gut wie unmöglich sie zu füttern.

Liebe Grüße :)

10

Hallo,

bei meiner Cousine war es auch so, würde auch immer erst abgetan mit Blähungen etc. und dann war es Laktose Intoleranz. Mit der richtigen Milch schnell behoben

Habt ihr das schon testen lassen?

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maxi (11 J.) + Marie (5 Wochen)

13

Danke für den Tipp, auf Laktose Intoleranz wurde sie bis jetzt noch nicht getestet. Am Mittwoch müssen wir eh stationär ins Krankenhaus, weil sie leider gar nichts mehr zunimmt..dort werde ich das auf jeden Fall mal ansprechen.

12

Hallo meine liebe

Ich kann dich voll verstehen
Meine Maus ist auch 12 Wochen und machen das genau gleiche Spiel durch
Seit paar Tagen ist es besser geworden da wir herausgefunden das die kleine einen Pilz im Mund hat
Vl mal schauen ob sie im Mund weiße flecken hat
Und vl öfters den Flaschen duten wechseln
Hoffe das es dir vl bischen helfen hat können

Lg Niki und lea