Gefühle nach erfolgreicher Kiwu Behandlung

Hallo allerseits,
Ich hoffe der Beitrag passt in diese Kategorie. Passende Überschrift fiel mir auch schwer.
Also folgendes: wie sind eure Gefühle nach der geglückten Behandlung?
Hintergrund. Wir haben für unseren Sohn ein Jahr gebraucht, dann hats geklappt und es ging auch soweit alles gut. Er musste nur vier Wochen früher wegen Unterversorgung geholt werden. Für unsere kleine haben wir insgesamt fast vier Jahre gebraucht, dazwischen lagen vier Abgänge. Geklappt hat es dann erst mit der zweiten Icsi. Die Schwangerschaft war der Horror, mit Blutungen und schwerer Schwangerschaftsvergiftung. Sie musste dann zwei Monate zu früh geholt werden.

So nun ist alles gut, die Kinder sind gesund und munter, die familie soweit komplett.
Und trotzdem überkommen mich immer mal wieder die Gefühle der Kinderwunsch Zeit, vor allem wenn ich wieder von jemanden höre, dem es besser ergeht. So z.b. Im bekannten Kreis jemand der in sechs Jahren vier gesunde Kinder ohne jegliche Probleme bekommen hat. Oder eine Freundin, die jedes Mal nach zwei Zyklen schwanger wurde (gerade erfahren, deshalb auch der Post).
Dann bin doch wieder ein bisschen neidisch, und auch traurig, weil ich gerne drei Kinder bekommen hätte. Aber bei dem Thema lässt mein Mann nicht mehr mit sich reden, was ich auch absolut verstehen kann. Die Vernunft sagt ja auch nein. Und natürlich weiß ich, dass viele trotz Kinderwunsch Behandlung kein Glück haben.

Würde mich freuen zu hören, ob es euch auch so geht.
Lg purzel

1

Wir haben für unseren Sohn auch 4 Jahre gebraucht (mehr in meiner VK). Bei der Geburt wäre er fast gestorben.. Jetzt ist er 10 Monate alt und gesund und munter.
Wir sind auch überglücklich :-)
Ich verstehe, was du meinst.
Ich wollte auch immer zwei Kinder.
Daraus wird bei uns (leider) auch nichts.
Ich kenne das Gefühl von "Neid" welches du beschreibst auch.
Trotzdem müssen wir in unserer Situation dankbar und glücklich sein.
Wir sind aus der Behandlung mit gesunden Kindern herausgegangen.
Manchen ist dieses Glück leider, auch nach vielen Versuchen der künstlichen Befruchtung, nicht gegönnt.
Diese gehen ohne Kinder nach Hause :-(
Deshalb überwiegt bei mir das Gefühl der Dankbarkeit :-)
Aber auch mir versetzt es manchmal einen Stich, wenn meine Freundinnen problemlos und schnell schwanger werden und auch schon die ersten Geschwisterchen unterwegs sind oder bereits geboren sind.
Liebe Grüße

3

Also ich kann mich der Meinung von blue-sunflowerblau nur anschließen!

Wir haben 3 Jahre erfolglos gebastelt und erst in der KIWU durch eine ICSI wurden wir schwanger. Mir ist es Gott sei Dank in der Zeit der Behandlung immer gut gegangen, und wir haben auch nur einen Versuch gebraucht. Aber der psychische Druck war bei mir enorm.

Ich wollte immer zwei Kinder, das habe ich auch während der Behandlung immer gesagt. Aber jetzt da ich nur mehr 27 Tage bis zu meinem Geburtstermin habe bin ich glücklich und dankbar dass ich so eine schöne Schwangerschaft erleben durfte und habe mich mit dem Gedanken angefreundet nur ein Kind zu haben. Sicher bin ich oft neidisch wenn andere so ganz easy schwanger werden, aber für mich fühlt es sich zur Zeit so wie es ist einfach richtig an.

Meinen Verlobten und mich hat die Zeit der KIWU nur näher zusammengebracht!!!

Wir freuen uns auf ein Familienbett, auf Urlaube zu dritt, auf Ausflüge mit unserem kleinen Babyboy und auf alle schlaflosen Nächte die auf uns zukommen - einfach deswegen weil wir wissen wie schwierig es war dorthin zu kommen.

Auch bei mir überwiegt das Gefühl der Dankbarkeit#verliebt

Liebe Grüße
Leni.14

2

Hi,

mit unserem 1. Kind wurde ich nach 6 Monaten ganz normal schwanger. Die Schwangerschaft war ok soweit, die Geburt der Horror schlecht hin, Not-KS, Kind kam direkt in eine andere Klinik usw. Aber es hat sich dann alles schnell eingespielt. Kind war gesund und sehr pflegeleicht und irgendwann kam dann halt der Wunsch auf ein 2. Kind.

Leider wollte es nicht klappen. Am Anfang denkt man ja noch, dass schon alles OK sein wird und versucht es halt Monat um Monat. Selbst Bauch- und Gebärmutterspiegelung lässt man über sich ergehen. Alles i.O. hieß es. Danach bekam ich aber Schmerzen die in einer schweren Eileiterentzündung endeten. "Kein Problem, versuchen Sie es nur weiter!" und so geht ein Haufen Zeit ins Land, bis man dann doch mal in der KIWU Klinik vorstellig wird. Dabei kam raus, dass beide Eileiter komplett zu sind. Also IVF.

Erstaunlicherweise glückte gleich der 1. Versuch! Wir hatten im Leben nicht damit gerechnet, dass es direkt klappt, allerdings hatte ich eine heftige Überstimulation. Erst ab der 14. SSW konnte ich wieder arbeiten. Dann kamen aber Schwangerschaftsdiabetes hinzu und am Ende lag ich mehrmals im KH wegen Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung. Mein Blutdruck war enorm hoch, medikamentös wollte man mich nicht einstellen. Es ging ja nur mir schlecht, nicht dem Kind.

Der KS war dann für 39+2 angesetzt, sie machte sich aber schon einen Tag ehr auf den Weg. Das Drama um die 2. Geburt lasse ich hier auch mal außen vor. War ebenfalls nicht so schön, aber Hauptsache dem Kind ging es gut. Mir ging es nach wie vor sehr schlecht. Der Blutdruck war weiterhin stark erhöht, dadurch wirkten keine Medikamente bzgl. der KS-Schmerzen usw.

Für mich war es auf jeden Fall das letzte Kind! Ich war absolut nicht gerne schwanger und ich hatte keine schönen Geburten.

Ich/ Wir sind einfach nur froh, dass wir 2 gesunde und glückliche Kinder haben.

Alles Gute

4

Hallo,

bei uns hat es 7 Jahre, Hormontherapien und 4 IVF's/ICSI's gedauert, bis endlich unser Sohn geboren wurde. Die Schwangerschaft war völlig unkompliziert, die Geburt sehr lange und endete im KS, danach gings mir aber sehr gut und ich war nur froh und erleichter ein gesundes Kind im Arm zu halten.

Wir wollten eigentlich immer 2 Kinder, aber angesichts meines Alters und den Strapazen wollte ich diesen Weg nicht nochmal gehen.

Neidisch war ich nie, ich habe mich immer für Freunde/Bekannte gefreut. Sie können nichts dafür, dass es bei uns nicht klappen wollte und ich gönne jedem sein Glück. Und ich wollte nie verbittert werden..

Es ist so wie es ist und alles hat Vor- und Nachteile im Leben.

LG

l

5

Hi,
ich glaube jeder der Kinderwunsch Behandlungen hinter sich hat, kennt neid auf andere bei denen es einfach ohne Anstrengung und so oft sie wollen klappt.

Wir haben acht Jahre gebraucht. Hatten Hormone, IVF's, Icsi geklappt hat es dann nach Endo Op auf natürlichem Weg. Ich hatte ne schwere SS und trotzdem wollen wir nächstes Jahr versuchen ein Geschwisterchen zu bekommen. Aber nicht um jeden Preis. Wir haben zum Glück unseren gesunden Sonnenschein und sind dafür mehr als dankbar das alles gut gegangen ist.

Also sei froh um dein Glück nicht traurig. Wenn es dich nicht loslässt, dann such dir jemanden mit dem du offen darüber reden kannst.

Viele Grüße

6

Ich verstehe genau was du meinst. Mein Mann und ich haben uns relativ spät kennen gelernt und haben uns aufgrund unseres Alters schon nach 1,5 Jahren erfolglosen Übens zu einer Kinderwunschbehandlung entschlossen, da das Spermiogramm meines Mannes nicht sonderlich gut war. Wir hatten das unglaubliche Glück, dass es gleich mit der ersten ICSI geklappt hat und kurz vor meinem 40. Geburtstag duften wir nach einer unkomplizierten Schwangerschaft unsere süße Tochter in den Armen halten. In unserem Bekanntenkreis kommen gerade haufenweise Kinder auf die Welt und scheinbar geht's bei allen leichter als bei uns. Irgendwie kommt da doch gelegentlich etwas Neid auf, vor Allem weil ich weiß, dass besonders mein Mann sich noch ein zweites Kind wünschen würde. Zu einer zweiten Behandlung bin ich aber nicht bereit, die psychische Belastung ist mir zu hoch. Entweder klappts nochmal auf normalem Weg oder halt nicht. Wenn mal wieder etwas Wehmut aufkommt, weil ich von der nächsten Schwangeren erfahre schau ich meine Kleine an und bin unendlich dankbar, dass ich sie habe.

Außerdem bin ich sehr offen mit dem Thema Kinderwunschbehandlung umgegangen (nachdem es geklappt hat) und habe festgestellt, dass wir bei weitem nicht die einzigen sind. Oft siehts nur von außen so aus als würde es bei den anderen einfach klappen.

Ich denke ein bisschen Neid ist schon O.K. solange man nicht vergisst dankbar zu sein und sich auch noch für die anderen freuen kann.
LG
Turtle

7

Hey,

wir haben 6 Jahre auf unser Wunder gehofft und gewartet ( 4 Jahre KiWu Klinik, 2 FG , beim letzten IVF Versuch geklappt )

Wir wollten auch immer 2 Kinder, als ich dann endlich schwanger in der 12 Woche war, wurde Toxoplasmose bei mir fest gestellt, war zwischendurch wegen Verdacht auf HELLP in der Klinik und der dann geplante KS endete damit das ich meine Prinzessin ganze 5 Min an ihrem Geburtstag sehen und halten konnte da sie aufbdie Intensiv in einnanderes Kh verlegt wurde. An den Abend stand für uns fest das unsere Famile aus uns drei besteht und das auch so bleibt. So manchmal wenn sie so auf meinem Arm liegt und schläft und wif wieder einen tollen Tag hatten denke ich auch an ein zweites, aber did Angst und Sorgen überwiegen. Hör auf dein Herz, nur daa weiß ob ihr komplett seit als Famile.
Alles liebe für euch #klee

Julia mit unsinn machender Laura ( fast 1Jahr)