Reflux?

Hallo ihr Lieben :-)

unser kleiner Schatz ist nun 2 1/2 Wochen alt. Gespuckt hat er schon immer viel, doch seit ca. einer Woche schläft er tagsüber kaum noch, schreit sehr viel und ist irgendwie unruhig. Er schreit auch während und nach dem Trinken und lässt sich dann kaum beruhigen. Ungefähr eine Stunde nach dem er getrunken hat, kommt ein ganzer Schwall Milch wieder hoch. Zudem kommt er mir seit 2 Tagen heiser vor und manchmal röchelt er auch beim Atmen.

Könnte er ein Problem mit dem Reflux haben? Ich habe nun gelesen dass man ihn 20 Minuten nach dem Trinken aufrecht halten sollte und ggfs. den Kopf beim Schlafen höher lagern.

Hat das bei jemandem Besserung gebracht?

Ich könnte heulen wenn ich daran denke dass er dauerhaft schmerzen hat und deshalb so viel weint :-(

Liebe Grüße von den erschöpften und ratlosen Eltern

1

das hatten wir auch zum Anfang. teilweise kam es manchmal aus Nase und mund gleichzeitig wieder raus.

Rat oder tip habe ich nicht. aber es wird besser mit jeder Woche

2

Hallo
Meine Maus spuckt auch seit der Geburt. Anfangs habe ich sie gestillt und dann sind wir aus Milchmangel auf die Flasche umgestiegen. Egal was sie bekam, sie spuckte immer. Dass es sie groß belastet war bei uns nicht der Fall. Sie göbelte manchmal und lächelte dabei!
Wir dachten, dass das Gespucke mit 3 Monten zu ende geht. Das war aber nicht der Fall und sie spuckt munter weiter. Jetzt wurde uns gesagt, dass es sie doch belasten könnte und wir mit 4 Monaten mit dem Brei anfangen sollten. Ich bin noch etwas skepzisch...
Versuch doch mal Anti Reflux Pulver zu geben. Stillst du oder gibst du die Flasche? Kannst du abpumpen?
Bei uns hat es übrigens nichts gebracht das Baby hochzulagern. Sie hat dann eben eine Stunde später gespuckt. Oder erst direkt vor der nächsten Mahlzeit.

3

Er bekommt die Flasche - daher ist es eigentlich kein Problem mal Spezialnahrung zu kaufen. Ich hätte mir ja auch überhaupt keine Gedanken gemacht wegen dem Spucken - dachte auch immer das wäre einfach normal bei Babys. Nur dass er so schreit und irgendwie auch dabei aussieht als hätte er schmerzen, plus eben alle anderen Symptome wie Heiserkeit haben mich jetzt stutzig gemacht :-(

Inwieweit soll es denn deine Kleine belasten wenn sie zufrieden scheint?

5

Von Aptamil gibe es ein Zusatzpulver welches man zu der Milch rühren kann sodass man nicht gleichzeitig auch noch das Milchpulver wechseln müsste.

4

Das könnte von mir sein. Mein Sohn ist fast 5 Wochen alt. Er spuckt fast bei jeder Flasche wieder was raus. Hoch lagen hat auch nicht wirklich was gebracht.

Er schreit auch nach und beim essen. Man meinte zu mir das seien die berühmten 3 Monats koliken.

Habe jetzt auch überlegt diese Spezial Nahrung zu kaufen. Hab schon 2 mal umgestellt und nach gut 1 Woche das gleiche wieder. Ich kann ja nicht ewig umstellen :(

Und er hat Bauch weh oder so aua. Auch kann er nur mit Zäpfchen Stuhlgang absetzten.

Die kleinen haben es nicht einfach.

Ich werde mal morgen den Kia fragen was er meint. Wenn ich was neues weiss kann ich ja mal Bescheid geben.

LG Jenny

7

Hi meine kleine hat nur 1x pro Woche Stuhlgang gehabt trotz das sie ersstznahrung bekam. So nach 5 Tagen hat man gemerkt das sie muss aber nicht kann . Stundenlang geschriehen sich gekrümmt uns steif gemacht. Ich habe es dann einige Male mit fieberthermometer in Popo gemacht hat relativ gut geklappt hätt dann auch 2x hintereinander die Windel bis zum rausquillen voll gemacht. Dann hat mir ein Kinderarzt einen Tipp gegeben.

Ich solle ihr Bigaia Tropfen geben tgl 5 trpf. Und ich muss sagen mit der Zeit ist es tatsächlich besser geworden mit dem Stuhlgang. Mittlerweile sind es nur noch 1-3 Tage statt 5-6 Tage und die Blähungen waren stark reduziert. Muss man leider selbst kaufen 10ml kosten so um die 27 € wenn du über Google suchst findet Man sie um einiges günstiger.

LG Janine

9

Das wäre lieb, wenn du dich dann noch mal zurückmelden könntest! :-)

Ich mache mir bei der AR Nahrung auch echt Gedanken, dass es sich negativ auf den Stuhlgang auswirkt und wir dann das nächste Problem haben :-(

6

Huhu meine kleine spuckt seit Geburt auch echt heftig. Sie ist danach Klatsche nass. Wir hatten auch alles versucht von hoch lagern über spezialnahrung. Mit der Spezialnahrung war es zwar ein bisschen besser aber immer noch viel. Es hieß zu uns mit dem Beginn der Beikost wird es besser bzw hört auf. Naja meine kleine wird jetzt bald 7 Monate sie spuckt immer noch extrem auch der Brei kommt wieder raus egal wie viel oder wenig sie davon gegessen hat.
Übrigens das zusatzpulver von aptamil ist nur Johannisbrotkernmehl das kannst du als Bio bei den Soßenbindern kaufen und ist um einiges billiger .

Gute Besserung

LG Janine

8

Macht es ihr denn in irgendeiner Weise Probleme (außer dass sie ständig umgezogen werden muss)?

Wie gesagt - ich hätte darin gar kein Problem gesehen, wenn ich nicht merken würde dass ihn irgendwas extrem belastet :-( Blähungen oder Koliken sind es meiner Meinung nach nicht.

10

Wir hatten teilweise auch Heiserkeit. Wir könnten ihr dann das gaviscon geben gegen Sodbrennen. Ich würde mich da einfach mal erkundigen und ausprobieren. Allerdings könnte es auch sein das vielleicht die Milch nicht vertragen wird. Was auch ein bisschen lindert ist das Milchpulver mit zb Fenchel kamillentee zuzubereiten. Das hat bei uns alles in allem es ein bisschen verbessert. Ein Arzt gab uns auch den Rat das Baby nur so lange zu füttern wie es wach ist sobald es schon die Augen schließt und so kurz vorm einschlafen ist aufzuhören weil unsere so arg geröchelt hatte und gründlicher Schleim aus der Nase kam als sei sie erkältet. Jetzt ist sie fast 7 Monate alt und es stört sie kaum noch. Aber ich denke es kommt auch auf die gemütsverfassung an ob es sie stört oder nicht. Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Janine

weiteren Kommentar laden
12

Hey,

ich hab hier auch so ein Speikind. Bei ihr kam zu jeder Tages- und Nachtzeit die Milch wieder hoch, egal wie sie gelagert wurde.

Bevor du die Milch andickst (wir nehmen auch das von aptamil) kläre es mit dem Arzt ab. Nimmt dein Baby gut zu? Sonst könnte es am Magenpförtner liegen und das wäre nicht so gut. Ist aber eher selten.

Meine hatte auch Probleme mit den Schmerzen (Sodbrennen) wir haben vom Arzt etwas verschrieben bekommen. Die Spuckerei wurde nicht besser, aber immerhin hat sie sich nicht mehr gequält.

Auch das Andickmittel hat nur bedingt geholfen.

Sie ist inzwischen 10 Monate und spuckt immer noch, auch Brei. Also hilft auch das nicht.

Kauf dir viele Spucktücher und evtl Lätzchen mit Folie drunter, damit nicht immer alles so nass ist. Die kann man schneller wechseln. Und zum spielen haben wir eine Puzzlematte, die kann man einfach reinigen.

Mein Mann und seine Schwester hatten das übrigens auch. Liegt es bei euch in der Familie?

Grüße K4ssio

PS: guck mal hier:
http://www.refluxkinder.de/

13

So war ja heute beim Kinderarzt. Er hat so nix dazu gesagt ausser das ich auf Comfort umstellen soll. Das soll ich mal 5 Tage machen um zu sehen ob es daran liegt. Danach soll ich dann bei jeder Flasche sab geben. Hab ich zwar schon versucht aber naja. Soll aber alles nach einander machen und nicht alles auf einmal.

Ich hab ausserdem noch die flatulini globulis seit 2 Tagen die ich gebe.

Heute war relativ ein ruhiger Tag. Hab sofort heute morgen dann nach dem Arzt mit der Comfort von beba angefangen. Er trinkt sie gerne. Ich hab das Gefühl das er besser pupsen kann. Aber von Stuhlgang mal wieder nix zu sehen. Dafür weint er wenig und schläft so wie sonst.

Hab echt die Hoffnung das es damit besser wird. Ich kann einfach naxh 2 Tagen dauerweinen schwer ruhig bleiben.

Aber alles wird gut. Wir schaffen das...

14

Hallo,
Dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage her, ich würde dir trotzdem noch gern antworten. Wir hatten auch ein Refluxkind, er fing auch früh an zu spucken, war aber lange Zeit zufrieden dabei. Irgendwann fing er an beim trinken zu weinen, dann war ich beim Kia und auch bei der Hebamme. Es hieß vielleicht ein leichter Reflux, kann man nichts machen. Pfff, irgendwann waren wir dann im KH, weil er gar nicht mehr getrunken hat. Der Reflux wurde bestätigt und seine Speiseröhre war schon entzündet (da war er aber auch schon 3 Monate). Wir haben dann die Nahrung mit dem Pulver von Aptamil angedickt und er hat ein Medikament bekommen was Säure bindet. Es wurde innerhalb kürzester Zeit besser und er hat sogar das erste mal beim trinken gelacht. Ich möchte damit sagen: wenn du als Mama das Gefühl hast es ist etwas nicht in Ordnung dann höre darauf. Du bist der Spezialist für dein baby! Ich habe mich zu schnell abspeisen lassen und ärgere mich so sehr, da die schmerzen hätten eher gelindert werden können. Deine Maus ist noch so klein, da könnt ihr sicher schnell Abhilfe schaffen. Ich würde dir raten beim Kinderarzt vorstellig zu werden und ggfs auch beim Kindergastroenterologen! Alles Gute euch!