Tochter an Rotaviren erkrankt trotz Impfung

Hallo zusammen.

Nun ja ich fang dann mal an. Meine Tochter bekam letzten Dienstag einen Ausschlag am ganzen Körper. Daraufhin bin ich mit ihr zur Notfallaufnahme gefahren. Sie musste daraufhin eine Nacht im Krankenhaus zur Beobachtung bleiben. Die konnten sich nicht erklären woher der Ausschlag bei der Kleinen kam. Ich meinte nur noch zu der Ärztin die Kleine habe weiße Flecken auf der Zunge. Darauf sind die gar nicht eingegangen. Die hatten dann eine Stuhlprobe genommen, weil sie Durchfall hat. Am Mittwoch wurde sie wieder entlassen. Der Ausschlag war weg. Ich stellte fest das die Kleine nun auch noch einen wunden Po bekommen hatte. Wie sich herausstellte ist es Mundsoor und Windelsoor. Heute bekam ich dann einen Anruf vom Gesundheitsamt mit der Mitteilung, dass meine Tochter an Rotaviren erkrankt sei (sie trinkt ganz normal und ist wie immer gut drauf, kein Fieber). Die Kkeine hatte am 20.6. die erste Impfung bekommen (Impfstoff Rotarix). Die Dame sagte noch sie finde das schon kurios trotz Impfung. Meine Tochter ist heute 13 Wochen alt.

Sorry für den langen Text.
LG sternenstaub

1

Hallo Sternenstaub,
tut mir leid, dass ihr das durchmachen musstet. Kann dir aber sagen "die Dame" kennt sich scheinbar nicht wirklich aus. Die Rotavirus-Impfung verhindert eine Erkrankung mit Rotaviren nicht komplett, sondern mindert schwere Verläufe der Erkrankung, welche dann Infusionen usw. erforderlich machen würden.

Das kannst du beim Robert Koch Institut noch mal nachlesen:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Rota/FAQ-Liste_Rotavirus_Impfen.html

Sei froh, dass deine Tochter die erste Rotaimpfung schon bekommen hatte.
Liebe Grüße
renie

2

Eine Impfung gegen Rotaviren deckt nicht alle Stämme ab! Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass sie trotzdem erkrankt ist.

incredible ET-11 mit Baby Nr. 3

3

Hallo,
erstmal alles Gute für euch. KH ist sehr anstrengend und eine harte Zeit welche Gründe auch immer.
Rotarix deckt nur einen Serotyp ab, alle anderen nur zum Teil. Steht in der Packungsbeilage wieviel Prozent im Durchschnitt. Die 2. Impfung fehlt euch ja auch noch.
Abgesehen davon verhindert die Impfung meist das schlimmste und mildert den Verlauf. Unsere Große z.b. war voll geimpft, das Tagesmutter Kind nicht. Er ist fast im KH gelandet wegen Dehydrierung hat eine nacht durchgespuckt und fast eine Woche Durchfall. Unsere hatte Glück, 1x Gespuckt, 1x interessanter Windelinhalt und das wars.

Liebe Grüße und alles Gute :-)

4

Es gibt um die 30 Rotavirenstämme, in der Impfung sind 5 o 6 abgedeckt. Es kann durchaus sein das die Kleinen sich trotzdem anstecken, jedoch soll der Verkauf nicht so schwer sein wie ohne Impfung.