"Besorgungen" mit Baby

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine ganz doofe Frage.

Unsere Kleine ist nun 10 Wochen alt. Inzwischen haben wir uns gut eingelebt und der Alltag läuft. Soweit so gut. Nun habe ich mir immer mal wieder die Frage gestellt wie andere Mamas das wohl machen wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid und ihr nur mal eben an der Tankstelle bezahlen, zum Bäcker reinspringen oder an den Geldautomaten wollt....

Meine Maus schläft meistens bei der Autofahrt ein und sobald ich sie aus dem Auto raushebe, wird sie oft wach. Nur im Auto alleine lassen, auch wenn es nur für 1 Minute ist kann ich irgendwie auch nicht :-/ Wie macht ihr das? Bislang habe ich solche Situationen vermieden bzw war nicht alleine im Auto. Aber das ist kein Dauerzustand.
Nehmt ihr euer Kind immer mit oder sehe ich das zu übertrieben? Rede selbstverständlich nur davon wenn das Auto DIREKT vor der Tür parkt.

Beste Grüße

2

Wenn sie im Auto schläft oder eben zufrieden ist und ich direkt vor dem Bäcker parke oder eben schnell tanke, lasse ich sie tatsächlich im Auto. Natürlich nicht wenn ich sehe das 10 Leute vor mir sind und wenn ich das zu spät sehe gehe ich auch zurück und hole sie samt Maxi cosi rein.

Aber allgemein hab ich kein Problem damit sie 1 Minute im Auto zu lassen.

10

Ich mache das genauso.

1

Hallo. Zum einen hab ich das meiste mit dem Kinderwagen besorgt und mit einem Spaziergang verbunden (frische Luft fürs Baby, Bewegung für meine Hüften ;-)). Macht natürlich nur Sinn wenn viel in erlaufbarer Nähe liegt. Zum anderen ist es eine Frage der Organisation, also z.B. Tanken fahren oder größere Besorgungen meinem Mann aufgeschwatzt, gemeinsam erledigt oder an Papa-Baby-Tagen selbst abgearbeitet. Vielleicht sehe ich das zu negativ, aber auch auf den 3 Metern zum Bäcker kann sonstwas sein und keiner weiß dass das Baby im Auto ist...LG

3

Hey,

also ich finde es nicht übertrieben. Wenn ich allein mit meiner Kleinen (15 Wochen) unterwegs bin nehme ich sie immer mit. Ausser wenn ich tanken bin und direkt eine der voderen Zapfsäulen erwische und drinnen keine Warteschlange ist.

Selbst wenn ich meine Grosse (6 Jahre) dabei habe, nehme ich beide mit. Wenn ich nur mit der grossen unterwegs bin, nehme ich sie auch immer mit. Aber noch ist das ja alles auch sehr spannend ;)

Liebe Grüsse

Jennily

4

Guten Abend,

ich bin alleinerziehend, also komme ich automatisch in diese Situation.
Anders als bei dir fährt mein kleiner Mann gar nicht gerne Auto. Er weint oft und schläft nur selten ein.

Trotzdem kommt es für mich nicht in Frage ihn alleine im Auto zu lassen. Ich finde es doof für ihn wenn er wach wird und er mich nicht herrufen kann. Ausserdem kann es auch wiedererwartend länger dauern. Da mache ich mir zu viele Sorgen vor überhitzung oder das er nachher weg ist :-(.

Lg

5

Kleinigkeiten wie Bäcker und Post mach ich irgendwie zu Fuß. Daher war ich seit der Geburt der Lüten noch nicht tanken ????

Ich hab bisher immer die Aktion raus aus dem Auto rein ins Auto gemacht... macht mein Mann auch so. Man weiß ja nie, ob es nicht doch länger dauert.

6

Hallo,

also ich püddel die Kinder nun nicht aus dem Auto, wenn ich an der Tanke bezahle oder schnell zum Bäcker witsche.

Lg

7

Mal ein Gedanke aus einer anderen Sicht. Was machst oder denkst du wenn du an einem geparkten, abgeschlossenen Auto vorbei gehst und siehst da liegt ein Baby in der Babyschale und hat die Augen zu. Man weiß nicht wie lange das Auto dort steht, was da los ist und wie die Temperatur da drinnen ist... Es kann für viel Aufregung sorgen!!! Ich hatte diese Situation und habe die Mutter über die Supermarkt Leitung ausrufen lassen. Bis dahin waren 15 Minuten vergangen und der Kleine war wach, schaute aber zum Glück interessiert aus dem Fenster. Die Mutter war völlig genervt von meiner Reaktion und hat mich noch beschimpft!!

13

Also wenn das Auto direkt vor dem Bäcker, Metzger oder so steht würde ich wohl annehmen die Mutter ist genau dort.

Und eine kurze Erledigung (Bäcker, Metzger) wie von der te beschrieben ist für mich nicht mit einem Besuch im Supermarkt zu vergleichen. Da hab ich mein Kind bzw. das Auto ja im Blick.

15

15 Minuten sind wir mich auf keinen Fall "mal eben schnell".

Ich lasse die Kinder nur im Auto wenn ich IMMER Blickkontakt habe.

weiteren Kommentar laden
8

Hi,

bei mir bleibt das Kind im Auto. Und wenn es mal schreit weil es aufgewacht ist, dann schreit es halt.

Wir haben drei Kinder, wenn ich da jedes Mal alle rein und rausbuxiere, dann komm ich nicht mehr vom Fleck.
Aber wir reden ja auch nur von einer Minute und nicht vom Familien-Wochenend-Einkauf.

Angst hatte ich nie um eines meiner Kinder, weder wegen Überhitzung noch dass sie jemand wegschnappt.

Da bin ich eher entspannt,

liebe Grüße,
Pureheart

23

Sehe ich genauso! Und keiner redet hier von stundenlangem Discobesuch oder sengender Hitze. Mit zweien oder mehr, die noch nicht selber laufen können, sind solche Dinge nur möglich, wenn man den ganzen Tag Zeit hat. Ich bewach das Kind beim Schlafen nachts ja auch nicht die ganze Zeit.

9

Ich gehe zum Bäcker und in die Tankstelle alleine rein, wenn die Maus schläft, allerdings nur, weil ich bei uns direkt davor halten kann, so dass ich das Auto konstant im Blick habe.

Wenn die Maus im Auto sitzt, schließe ich auch grundsätzlich nicht ab, nachdem Bekannten von mir vor einigen Jahren das vor dem Kaufland abgestellte Auto wegen eines defekten Kabels komplett ausgebrannt ist und niemand ihren eingeschlossenen Hund rechtzeitig befreien konnte :(. Umso wichtiger ist mir der permanente Blickkontakt und ist der nicht gewährleistet, nehme ich beide Kinder mit.