Abszess an der Brust

Hallo!

Ich hoffe auf diesem Weg Hilfe zu finden.

Meine kleine Tochter(4 Monate) leidet seit Monaten an einem immer wiederkehrenden Abszess an der Brustwarze(Mammaabszess)

Im Internet findet man es meisten nur über Frauen die einen Milchstau hatten.

Er wurde nun schon dreimal unter Vollnarkose entfernt. Das letzte Mal ist nun ein Monat her und heute morgen (ich hab es schon geahnt) ist die Stelle wieder gerötet und dick. Eine Verhärtung war immer da. Die Ärzte sagen immer....das wäre normal. Das Gewebe hat sich verhärtet. Antibiotika bekommt sie nicht, weil es beim ersten Mal auch nicht angeschlagen hat und Salben würden dort auch nicht wirklich helfen.
Sie hat auch nie Fieber oder zeigt irgendwelche Anzeichen von schmerzen.

Ich wasche sie jeden Tag mit dem Waschlappen und sie wird zwei mal die Woche gebadet.

Ich möchte nicht das sie ständig operiert wird.

Weiß jemand einen Rat oder weiß jemand was die Ursache sein könnte...vielleicht hat jemand Erfahrung damit.

Man ist einfach Hilflos....

1

Haben sie die operierte Wunde offen gelassen oder zugenäht?

Ich selbst hatte vor einigen Jahren exakt das gleiche Problem.

3 mal wurde ich operiert, auch in verschiedenen Krankenhäusern. es kam immer nach kurzer Zeit wieder .
Beim 4. Mal kam dann jemand auf die Idee, die Wunde offen zu lassen, und regelmäßig zu spülen nach der op...

Nun hab ich zwar eine nicht ganz schöne Narbe, aber immerhin seit 9 Jahren Ruhe....

5

Ja. Die Wunde wurde durch eine Lache offen gehalten und jeden Tag mit einer Mischung aus Kochsalzlösung und Jod gespült. Nach der Entlassung mussten wir weiter spülen bis die Wunde zugewachsen ist. Es ist einfach hartnäckig....
Danke für deine Antwort <3

2

Ich kann nur von mir als damals Jugendliche sprechen. Hatte Abszesse unter dem Arm. 2 wurden mir kurz nacheinander wegoperiert. Salben haben auch nichts geholfen. Als dann der dritte kam, kam ein Assistenzarzt im Krankenhaus auf die Eigenblut-Therapie. Das Blut wurde nicht aufbereitet. Sondern mir nur aus dem Arm entnommen und direkt in den Hintern wieder rein. Das waren 10 Anwendungen jeden 2. Tag. Der Abszess ist alleine weg gegangen und es kam bis heute (2002-2017) kein neuer Abszess. Auch hatte ich bis vor einem Jahr keine Mandelentzündung mehr, womit ich mehrmals jährlich zu tun hatte.

Ich weiß nicht, in wie weit man so was bei einem Baby machen kann. Aber vielleicht sprichst du das mal an. Musste übrigens selbst bezahlt werden. Damals 12 Euro pro Behandlung oder so.

3

Zu dem Post oben drüber:
Meine wurden offen gelassen. Ist von innen langsam zugeheilt. Musste alle paar Tage ins Krankenhaus um die Tamponade zu wechseln und entsprechend zu kürzen. Bei mir hat es also leider nichts gebracht.

4

Die tamponade haben sie bei mir relativ zeitnah nach der op entfernt , und dann komplett offen gelassen (nur oberflächlich abgeklebt) und mehrmals täglich gespült, etwa über eine Woche...

So lange war ich auch noch im Krankenhaus.

Danach wurde nichts weiter gemacht ausser ne wund und heilsalbe, dass die Wunde abheilt...

weiteren Kommentar laden
7

Es hat sich herausgestellt, dass tatsächlich ein neuer Abszess sich gebildet hat. Die Ärzte versuchen es bis Dienstag nun doch mit Antibiotika. Sehen aber nicht großen Erfolg voraus. Ansonsten ist eine Op am Mittwoch geplant. Dort soll diesmal nicht der Abszess geöffnet werden, sondern rausgeschnitten werden. Also mit gesundem Gewebe drumherum.

Ich hoffe das das Antibiotika anschlägt.