Verletzung durch Schnuller

Guten Abend zusammen,

zunächst habe ich ein paar Fragen an die, deren Kinder Schnuller nehmen.
- lasst ihr eure Kinder mit Schnuller unbeaufsichtigt oder gibt's den nur wenn ihr dabei seid?
- bekommen eure Kinder den Schnuller nur mit Schnullerband oder auch ohne?

Der Grund für meine Fragen ist folgender:
Heute morgen stand ich in der Küche zum Frühstück machen und mein Sohn (5 Monate) war solange neben mir auf dem Boden in seiner Wippe und spielte mit seinem Schnuller (er übt gerade ihn sich selber in den Mund zu stecken). Ich war also direkt daneben. Plötzlich röchelt er ganz schlimm.
Als ich runter schaue, sehe ich dass er den Schnuller falsch rum im Mund hat. Ich wollte ihm also den Schnuller raus nehmen, aber das ging nicht. Der Ring hinten dran hatte sich aufgestellt und da mein Sohn wohl den Schnuller gedreht hat, hat sich der Ring unter der Zunge und oben im Gaumen verkantet. Der Kleine hat natürlich totale Panik bekommen, was es mir nicht leichter machte ihm zu helfen.
Als der Schnuller endlich raus war, hat er natürlich geblutet (Mundschleimhäute sind nun mal stark durchblutet).
Ich war sofort beim Kinderarzt, es ist alles ok. Zum Glück nur einen kleinen Ratsch am Zahnfleisch, daher auch das Blut.

Mir lässt es aber einfach keine Ruhe was da hätte passieren können, wenn das Nachts passiert wäre oder beim Mittagsschlaf. Ich hätte niemals gedacht das so was passieren kann. Ich Frage mich halt ob es meine Schuld ist, weil ich ihn mit dem Schnuller habe spielen lassen ...

Sorry für den langen Text, das liegt mir obwohl nichts schlimmeres passiert ist einfach ganz schwer im Magen.

1

Ja, meiner bekommt ihn auch ohne Aufsicht zum Spielen (er nimmt ansonsten keinen Schnuller mehr).

Wenn die Rückseite in den Mund passt, sollte man auf die nächste Größe wechseln.

Wir hatten immer die von MAM ohne Ringe.

4

Mein Sohn spielt eigentlich auch nur noch damit rum, wirklich brauchen tut er ihn zum Glück nicht mehr.
Nach dem Schreck habe ich alle in den Müll geschmissen.

Wenn er doch mal wieder danach verlangt muss ich mal schauen, denn die von Mam und Babylove (die haben welche ohne Ring) mag er nicht.

2

Unsere haben auch immer Schnuller ohne Aufsicht. Allerdings ohne Ring von mam.

Die Große hat ihn auch manchmal falsch rum drin aber nur kurz.

5

Die von Mam und Babylove ohne Ring mag er nicht.
Zum Glück hat er die Schnuller in der letzten Zeit nur zum Spielen genommen. Ich hoffe wir kommen in Zukunft ohne Schnuller aus... Ich hätte vermutlich ständig Sorge dass das nochmal passiert.

3

Das tut mir leid, dass euch so etwas passiert ist aber das ist nicht deine Schuld.
Meine Maus bekommt den Schnuller ohne Aufsicht und auch nachts wenn sie alleine schläft. Wir benutzen nachts die Nuckies von MAM. Sie haben keinen Ring und sind sehr flach. Tagsübef nehme ich die Avent und mache eine Stoffkette dran (die Holzketten gefallen mir nicht und ziehen stark am Schnuller selbst).

6

Danke dir!
Die von Mam mag er nicht und mit Schnullerband muss ich immer aufpassen, das die Katzen den nicht wegschleppen.
Ich hoffe im Moment das wir im Zukunft ohne auskommen.

7

Wie wäre es wenn du den Ring runternimmst?? Denn kann man doch meistens aufbiegen und rausfedeln?!
Vl ist das eine Option für euch..

8

Oh Gott ja da hätte ich auch voll den Schock bekommen. Wäre auch nicht auf die Idee gekommen das sowas passieren kann. Wir haben die von avent die sind komplett ohne Plastik und rund um weich. Andere nimmt sie nicht. Meine nimmt sie nur zum schlafen hat sie auch schon öfter andersrum in den Mund aber da ist nix dran wie gesagt komplett weich.

9

Hi,
Ich hatte 2 Schnullerkinder, und sowas nie erlebt oder gehört.

Scheint dein Zwerg kommt nach Julia Roberts, die kann ja auch ne Banane quer in den Mund stecken.

Spaß beiseite, was für ein Schock!

Schau mal nach so Öko Schnuller, die sehen aus wie Kanaldeckel, die sind so groß, die gehen nicht komplett in den Mund zu nehmen. Und der Daumen ist auch viel ungefährlicher oder ein Knuffeltuch, mit diesen Knoten an der Seite, mal anbieten.

Alles gute
Claudia

10

Hallo
Meine durften den Schnuller auch haben wenn ich nicht dabei war. So ein verdrehen wäre bei uns aber auch nicht möglich gewesen vom Schnuller her.
Schnullerketten haben ich aber ohnehin eigentlich nur tagsüber und vorallem unterwegs benutzt. Zum schlafen gab es eher ein Schnullertuch/tier was gut war da sie nach der Schnullerzeit was hatten dass ihnen vertraut war.

LG

11

Puh, das klingt heftig. Zumal unsere Kleine bisher ausschließlich die Nip Cherry Schnuller mit Ring nimmt. Untertags spielt sie auch oft damit und beißt auf dem Ring herum. Habe mir bisher nichts dabei gedacht....vielleicht sollte ich doch nochmal andere Schuller probieren.

12

Ja, mein Sohn bekommt Schnuller unbeaufsichtigt.

Schnullerkette nur unterwegs.

Er hat den Schnuller auch schon mehrmals verkehrt in den Mund geschoben (mit Ring& ohne Ring). Allerdings nimmt er ihn fast sofort wieder selbst raus.

Nein, es ist nicht deine Schuld.

Ich denke, man kann es verbuchen unter "sowas kann halt passieren". Auch wenn es doof klingt