Umstellung auf Stoffwindeln

Huhu,

wo sind denn die Mamas die mit Stoffwindeln wickeln. Ich überlege umzusteigen, bin mir aber unsicher. Mein Sohn ist schon fünf Monate alt. Lohnt sich das noch? Meine Hebamme meinte entweder von Anfang an oder es,lohnt sich nicht?! Mit welchem System macht ihr das.

Lg

1

Huhu ich bin auch dabei umzusteigen. Wenn du bei Facebook bist guck mal bei der Gruppe "Stoffwindeln? Support & Hilfe"
Wenn du mich fragst ist das nie zu spät. Wenn Sie es wegen dem finanziellen meint, du kannst sie am Ende gut weiterverkaufen oder für das nächste Kind aufheben.

2

Wir haben auch grad umgestellt, ich weiß aber noch nicht zu 100% ob es meins ist.
Begonnen habe ich mit Popolini one size, diese aber schon nach 2 Wochen wieder verkauft. Mein Kind war doppelt so breit und dick und kaum noch Hosen passten :-(

Seitdem probieren wir es mit gdiapers, da haben wir das Problem nicht. Allerdings muss ich sehr oft wickeln, teils stündlich , damit meine Viel-Piesel-Maus nicht klamm wird.

Sollte ich mich auch gegen dieses System entscheiden, dann werden es wieder www, dann mag ich nicht mehr experimentieren.

Wenn ich dir einen Tip geben darf, hol dir am besten zum Start gut erhaltene gebrauchte Windeln und auch davon nur wenige. Wenn du gut zurecht kommst kannst du immer noch aufstocken. Ich hatte leider finanzielle Einbußen beim Wiederverkauf der 1. Sorte.

Liebe Grüße und viel Erfolg

7

Was für Einlagen verwendest du bei den g's? Denk dran...oben was schnellsaugendes (Baumwolle), drunter eine Einlage, die speichert (Hanf, Zorb).

So machen wir es bei den Windelmanufaktur-Windeln auch...ist ja dasselbe System wie die g's.

11

Danke für deine Nachfrage.

Ich benutze die original Einlagen von gdiapers..... und davon auch nur eine, ist das etwa falsch?

weitere Kommentare laden
3

Hallo.
Klar lohnt es sich noch.
Wir haben bei Kind 1 mit ca 4Monaten angefangen und jetzt nutzen wir sie für Kind 2.
Wir haben die Gdiapers, hauptsächlich mit Little Lamb Bambus-Einlagen. Da gibt es 2- und 3-lagige, die ich nach Bedarf kombiniere, nachts auch gern eine davon gefaltet, so dass im "Risikobereich" 3+4 (2er gefaltet) Lagen sind. Wir hatten bisher kaum Unfälle.
Alles Gute.

4

Wenn wir aus dem Krankenhaus kommen, möchte ich unseren Krümel zuhause auch mit stoffwindeln wickeln.
Mir gefällt da aber das System von der windelmanufaktur am besten.
Man braucht nur wenige außenwindeln und die innenwindeln sind aus wolle, die man auch nur ab und an waschen muss.
Als Einlagen kann man viele Dinge nehmen, mir wurde normale mullwindeln empfohlen.
Dazu kann man noch vlies Einlagen nehmen, die leiten die nässe in die Einlage durch, aber nicht zurück zur Haut.

Und klar, man muss öfter wickeln, aber dafür kann man teilweise auch windelfrei praktizieren.

Alles Liebe Janina 14+3

6

Tolle Wahl! Wir lieben Windelmanufaktur-Windeln. Guck dir bitte aber (wegen Anwendungsfehlern) die Videos dazu auf youtube an.

8

Dafür habe ich zum Glück meine Schwester als Profi an der Hand...
Aber trotzdem danke für den tip

weiteren Kommentar laden
5

Warum sollte es sich jetzt nicht mehr lohnen? Die Zeit des Töpfchentrainings mit 12 Monaten ist ja GsD vorbei und evtl wollt ihr ja noch ein Kind?
Außerdem kann man gute Stoffis auch wieder gut verkaufen.

Unser Zwerg (22 Monate) wird mit den Windeln der Windelmanufaktur gewickelt.
Unser 3. Kind wird anfangs mit Milovia Überhosen und Prefolds/Mullis und Windelmanufaktur-Windeln (Gr. Newborn) tagsüber gewickelt und nachts dann mit Totsbots Bamboozle mit Überhose (noch von Zwerg vorhanden).

incredible ET-7 mit Baby Nr. 3

10

Ich habe bei meiner 2. Tochter leider mit 9 Monaten lange überlegt, ob es noch lohnt und mich dagegen entschieden #aerger. Somit habe ich erst für's 3. die Windeln gekauft. Ich habe 3 verschiedene Systeme probiert. Mullwindeln und Prefolds und Pul-ÜH, sowie Wollschlupf und AllinOnes. Mit den Pul-ÜH komme ich garnicht klar, da guckt immer was raus und dann sind die Klamotten nass. AllinOnes sind noch so massig, der kleine ist erst 1 Monat alt, hat aber 4,5kg. Mullwindeln sind für uns erstmal unpraktisch. Ich wickle am liebsten mit Prefold (xkko) um den Po herum und drüber Wollschlupf. Klar, der Po ist dadurch schon deutlich größer als bei www, aber stört ihn ja nicht (ist auch gut für seine Hüften) und ich ziehe ihm eh am liebsten Pumphosen und genähte Jersey-Latzhosen an.

Ich bin durch die Stoffwindeln auch irgendwie ins abhalten gerutscht. Hätte ich nie gedacht, fand das vorher irgendwie strange. Aber hab ihn zufällig mal übers Waschbecken gehalten, als sein kacki kam, als beim nächsten mal die Windel beim wickeln leer war, hab ich ihn wieder drüber gehalten. Da fast immer was kam, wenn auch mal nur pipi hab ich es so beibehalten und tatsächlich macht er zu 80% sein kacki beim wickeln zwischen dem Stillen. So bleiben die meisten Windeln sauber ;)!

12

Also ich würde es dir voll und ganz empfehlen !!!
Ich habe selber bzw. wickel immer noch mit Stoffies und habe NICHT direkt am Anfang angefangen. Ich hatte mir die Windeln zwar schon vor der Geburt zugelegt aber habe erst angefangen als der Stuhl nicht mehr Flüssig war sondern schon fest (hat mir die Windeln nicht so versaut ;-) ) und es hat trotzdem super geklappt.
Ich wollte von Anfang an all in one windeln, diese sind aber schweine teuer (jaja qualität ist besser und so) aber ich habe echt lange gesucht und habe mir dann statt 3-4 "teure" Windeln

gleich 20 Stück von der Marke Little Bloom gekauft http://amzn.to/2vKXrpQ (am anfang habe ich erstmal 2 gekauft zu testen) und sie sind einfach klasse !!!! Am Anfang laufen sie etwas aus ja das Stimmt aber je öfter sie gewaschen werden umso besser werden sie.
Was ich an denen auch so mega toll finde #herzlich es gibt sie mit sooooo vielen verschiedenen Mustern und das für kleines Geld (da ärgere ich mich nicht so doll wenn doch mal eine kaputt geht wie wenn ich eine teure kaufe)
Die einzigen die ich davon NICHT empfehlen kann sind die mit dem minky stoff der saugt sich zu schnell voll und du hast die ränder nass ansonsten wirklich TOP zufrieden !!!
Man kann sie entweder mit Einlagen bestellen oder ohne also nur die Windel, wenn würde ich bambus einlagen nehmen die saugen am besten aber nicht die mikrofaser die sind scheiße oder was ich noch gemacht habe, zusätzlich baumwolltücher (von ikea babywaschlappen 10st. glaube 2,99) mit darein zum aufsaugen klappt super !!
Hoffe konnte dir etwas helfen wenn fragen sind gerne fragen #winke

15

Ja es lohnt sich noch. Du wirst noch ne Zeit wickeln müssen. Es muss auch nicht das teuerste system sein. Am besten machst du eine Beratung ( oder schaust im Internet nach "windelwissen"). Gibt auch online Beratung.
Wir wickeln mit Pocketwindeln der Marke little Bloom. Wir stopfen Mullwindeln und ikeawaschlappen rein. Günstig und funktioniert super.

Unterm Strich haben wir ca. 200€ ausgegeben. Das sind 4 Monate www kaufen. Wiederverkauswert noch nicht eingerechnet.

Warum sagt deine Hebamme sowas?