Elternzeit verlängern!? Geht das?

Hallo ihr Lieben.
Bitte keine Kritik oder ähnliches! Bitte nur hilfreiche Tipps

Ich hoffe ihr könnt mir folgen! Versuche mich so gut es geht auszudrücken und das ihr mich versteht! #winke

Also ich bin momentan in Elternzeit bis nächstes Jahr Ende April 2018! #huepf
Durch einen Umzug habe ich auch keine Arbeit mehr!
Voraussichtlich, aber erst ende der Elternzeit! Zwecks Kündigungsschutz und ähnliches.
Habe vorher in Hannover gewohnt und sind jetzt nach Salzwedel (nähe Lüchow / Magdeburg) wieder gezogen! Um näher bei der Familie zu sein, alleine wegen der kleinen schon.

Eventuell geht unsere Tochter nächstes Jahr im März 2018 in die Krippe!
Ich bin am überlegen im August 2018 nächsten Jahres meinen Erzieher zu machen
(bin Sozialassistentin)

Müsste aber Mai, Juni und Juli überbrücken #kratz kann ich diese 3 Monate einfach die Elternzeit verlängern oder geht das nicht, weil ich dann keine Arbeit mehr habe?
Also müsste ich mich dann Arbeitslos melden?#gruebel

Werde dem nächste mich natürlich auch selber schlau machen, aber wollte einmal erfahren ob jemand in so einer Situation schon einmal war. #schmoll

Schon einmal Danke im voraus :)

1

Wann ist deine Tochter denn geboren? 2016?
Hast du zwei Jahre EZ angemeldet kannst du ohne Probleme verlängern.

Hast du nur ein Jahr angemeldet muss der AG dir eine Verlängerung erlauben.

Auch wenn du arbeitslos bist hast du ein recht auf 3 Jahre EZ.. aber dann bekommst du (meines wissens) kein alg1 weil du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.

Verlängern kannst du tageweise.. wochenweise.. Monate.. das ist dann egal.

Ps: Hannover.. Hier ist es doch so schön wenn man nicht überflutet wird ;)

3

Arbeitslose haben keine Elternzeit und Hausfrauen auch nicht.

5

Nein, jetzt im März 2017 kam sie zur Welt :)

Ja klar ist Hannover schön :) ,aber die Familie war halt soweit weg und deswegen sind wir wieder daheim ;)

Ich werde mich demnächst einfach mal schlau machen wie das aussieht!!

2

So ganz verständlich ist deine Frage nicht.

Was genau und warum und wie willst du überbrücken? Um was geht es dir beim Überbrücken??

4

Hallo
Also wenn du dann im nächsten Jahr nach deiner geplanten Elternzeit keinen Job mehr hast und deine Kleine schon in die Kita geht, dann kannst du dich arbeitslos melden (Übrigens 3 Monate eher). Stehst du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, weil dein Kind in der Kita ist, dann kannst du auch Alg I beziehen.

Ansonsten wärst du eben einfach "nur Hausfrau für die 3 Monate. Du musst dich dann halt selbst versichern, dass ist nicht ganz billig. Solange du Elterngeld beziehst, bist du automatisch versichert, egal ob Job oder nicht.

So geht es mir. Mein Job endet im Jan. 2018. Elterngeld beziehe ich aber bis November 2018. Also bin ich solange auch kostenlos versichert. Ich mach im Oktober 2018 Eingewöhnung, damit ich mich gleich nach Ablauf des Elterngeldes für Alg 1 melden kann.

Das ist jetzt alles darauf bezogen, dass du arbeitslos bist. Wenn du eigentlich noch einen Job hast, dann würde ich fragen, ob du die Elternzeit verlängern kannst und etst dann dort kündigen, wenn du mit deiner Ausbildung anfängst.

LG bienchen321