Freundin sagt, unser Kind sah aus wie ein Alien!

Hallihallo,

nach einer Nacht drüber schlafen, bin ich immer noch ratlos und vor den Kopf gestoßen, so dass ich mir von Euch ehrliche Meinungen wünsche, ob ich zu sensibel oder zurecht verletzt bin, bzw wie ihr jetzt verfahren würdet.

Ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird bestimmt trotzdem etwas länger.

Eine Freundin und ich haben letztes Jahr im September/ Oktober unsere Kinder bekommen. Sie ihr zweites, ich unser erstes. Seit November haben wir uns gestern das erste Mal wieder gesehen. Es war ein nettes Treffen mit viel Gesprächsstoff über die Kinder.

Beim Mittagessen in einem Cafe ergab sich folgende Situation. Wir aßen und es entstand kurz eine Redepause zwischen uns. Ich merkte aber, wie sie meinen Jungen beobachtete. Und auf einmal sagt sie in einem völlig normalen Ton ( also weder spaßig oder ironisch ), dass der Kleine schon hübscher geworden ist, er hat am Anfang ausgesehen wie ein Alien, weil er so klein und zart war und wenige Haare hatte, sie fand ihn richtig hässlich!!! Das saß!
Mir blieb wirklich das Essen fast im Halse stecken und ich konnte einfach nicht darauf reagieren, weil ich damit ja nun wirklich nicht gerechnet habe. Gottseidank haben wir uns dann relativ kurz nach dem Essen eh verabschiedet, ich fühlte mich wirklich verletzt und war entsetzt über Ihre Wortwahl!

Ich bin durchaus in der Lage Spaß zu verstehen und es ist auch mal ok wenn jemand einen liebevollen Scherz über meinen Jungen macht, aber das ging für mich zu weit. Mir ist auch bewusst, dass nicht jeder (m)ein Kind niedlich oder hübsch findet, das interessiert mich auch garnicht, aber nie nie nie im Leben würde ich das einer stolzen Mutti so um die Ohren hauen, völlig ohne Anlass. Es gibt in meinen Augen Dinge, die denkt man sich ,aber die sollte unausgesprochen bleiben, auch unter Freundinnen.

Aber was mich am meisten stört ist, dass sie die erste ist, die mega beleidigt ist, wenn jemand etwas über ihr äußeres oder ihre Figur macht, sie ist dann wirklich sehr schnell gekränkt, weshalb nimmt sie sich also das Recht heraus, mM. nach solch verletzende Dinge über ein anderes Kind zu sagen.

Ich merke, dass mich das Thema sehr beschäftigt, weiß aber nicht so recht, ob es sich lohnt, da jetzt eine Aussprache zu erwirken. Mein Mann war auch entsetzt und ist der Meinung, erstmal Abstand zu halten. Ich bin ratlos.

Aber vorallem interessiert mich, sind wir zu sensibel oder gerechtfertigterweise vor den Kopf gestoßen, bzw auch sauer.

Schießt los, ich bin gespannt!

Liebste Grüße Soma#winke

1

Hallo.

Ja, das finde ich auch daneben. War anfangs klein und hatte kaum Haare, ok. Aber die Wortwahl "alien" geht nicht. Zumindest nicht wenn es so trocken und toternst rüber kommt.

Ich würde auch erstmal auf Abstand gehen und schauen ob sie selber merkt warum.

Aber denk da jetzt nicht mehr so viel drüber nach, das Beurteilen von Babys Aussehen ist extrem subjektiv und obendrein noch ziemlich sinnlos bzw unnütz.

Lieben Gruß

2

Hallo,
Ich sehe das wie ihr... Das gehört sich einfach nicht.
Eigentlich bin ich nicht auf'm Mund gefallen,aber da wäre ich auch sprachlos gewesen,das ist einfach respektlos,aber leider wird unsere Gesellschaft so... immer schön austeilen u nichts einstecken können..
Bei mir wäre sie durch...
Alles gute für euch!!!!!

3

Es stimmt, dass nicht jedes Baby hübsch ist. Aber ich würde es nie sagen. Denn für die Mutter ist das eigene Kind immer das schönste.

Manche Leute sagen, dass sie einfach nur ehrlich und direkt sind. Meiner Meinung nach gibt es aber einen Unterschied zwischen Ehrlichkeit und Respektlosigkeit.

Ich glaube aber nicht, dass deine Freundin es böse gemeint hat. Vielleicht findet sie wirklich, dass er jetzt hübscher aussieht und meinte das einfach nur positiv. ...ziemlich doof ausgedrückt hat sie es aber. Verletzen würde es mich auch,aber für mich käme es auf ihre Absichten an.

Meinte sie es eher positiv, halt nur etwas taktlos? Dann atme einmal tief durch und hake es ab. Manche Leute treten einfach gerne ins Fettnäpfchen.

Oder meinte sie es abwertend?
Dann würde ich sie entweder noch mal drauf ansprechen und ihr sagen, dass sie übers Ziel hinausgeschossen ist, oder auf Abstand gehen. Das kommt aber darauf an, ob sie eine gute Freundin oder eher eine Bekannte ist.

Aber im Endeffekt ist es am wichtigsten, dass ihr euren Sohn toll findet. Was andere sagen, kann euch egal sein. Es wird bestimmt auch mal Leute geben, die euren Sohn zu frech, zu dünn, zu dick, zu brav etc finden.

Alles Gute

4

Ich wäre an deiner Stelle auch vor den Kopf gestoßen gewesen. Aaaallerdings: ich könnte mir sehr gut vorstellen dass deine Freundin das unüberlegt geplappert hat und sich danach auch daheim dachte "oh man, ich depp"

Ich würde, wenn sie dir was bedeutet, das beim nächsten Treffen kurz ansprechen damit sie die Möglichkeit hat sich zu entschuldigen (nicht dass sie die jetzt nicht hätte, aber manchmal traut man sich nach so einem Fauxpas auch erstmal nicht - auch wenn es natürlich nicht die feine englische Art ist...) Ist sie nur eine Bekannte würde ich einfach den Kontakt einschlafen lassen...

Eins noch: wo ich grad so mein Baby anschaue: was ne blöde Kuh! :-)

5

Puuuh.. da ich selbst nur wenige Kinder hübsch finde, kann ich sicherlich nachvollziehen, was sie meinte. manche Kinder sehen eben nach der Geburt noch nicht so ganz "richtig" aus. Das legt sich ja meist in den ersten Wochen.

Trotzdem behält man sowas eigtl. für sich ;-) Wenn mich jemand fragt" Na findest du nicht auch, dass unser Baby das hübscheste der Welt ist??" - DANN würd ich ehrlich antworten. Aber ansonsten? Kann ich mir meine Meinung da echt sparen (und ich bin einer dieser direkten und ehrlichen Menschen; weiß aber auch, dass sowas unangebracht ist) Ich würde aber eben auch nicht überschwenglich darauf eingehen, wie niiiiiiedlich dieses Baby doch ist, wenn ich es nicht so empfinde.

Meine Mama hat uns immer erzählt, dass sie am Anfang dachte, sie hat Äffchen geboren, weil meine Schwester und ich bei der Geburt so viele dunkle Haare hatten und auch, dass sie uns direkt am Anfang nicht "nur süß" gefunden hat. Deswegen habe ich mich aber nicht weniger geliebt gefühlt - sondern kann es ja nachvollziehen, wenn ich manches Baby sehe. Also nicht jede Mutter gibt sich der Illusion hin, dass das eigene Baby für alle außenstehenden das süßeste der Welt ist.
Aber egal wie ein Baby aussieht - auf die Liebe hat das keinen Einfluss ;-)

In deinem Fall: Sprich deine Freundin doch mal an, statt jetzt die Schweigende zu spielen. Ihr scheint euch ja generell nicht oft zu sehen, also kann ja nicht viel "schief gehen" ;-)

Meistens hilft Reden wesentlich mehr, als sich aufzuregen, aber nichts zu sagen ;-)

LG

6

Ehrlich? Viele neugeborene Babys sehen echt nicht süß aus und als Außenstehender denkt man sich wohl desöfteren, was ein hässliches Baby. Das liegt einfach daran, dass alles irgendwie noch zu groß, zerknautscht ist bzw. die Proportionen nicht passen. Klar ich würde niemals den Eltern ins Gesicht sagen "Du hör mal dein Baby sieht echt nicht süß aus, sondern wirkt auf mich eher hässlich", schon allein deswegen weil es ein subjektiver Eindruck ist und die Eltern es selbstverständlich anders sehen (Mutter Natur sei Dank). Aber ich glaube ersten deiner Freundin ist es ausersehen rausgerutscht und zweitens muss man sich nicht gleich angegriffen fühlen, inzwischen findet sie ihn doch aus süß.

7

Oha, das ist hart und auch unheimlich taktlos von deiner "Freundin". Sowas sagt man einfach nicht.

Ich wäre da auch sehr, sehr verletzt und würde sie zeitnah kontaktieren und mit ihr reden. Einfach so ohne Gespräch den Kontakt abbrechen/einschränken würde ich nicht.

incredible mit ihren Prinzen (3/2009, 8/2015 und 6 Tage alt)

9

Herzlichen Glückwunsch zu deinem 3. Burschen!

11

Danke :-)

8

Mach dir nicht so einen Kopf. Es war vielleicht nicht ganz passend, aber willst du deswegen eine Freundschaft an den Nagel hängen? Vielleicht hat sie sich echt unglücklich ausgedrückt.
Meine Kollegin sagte mir mal, das unser Kind echt hässlich war als es klein war. Ja und? Stört mich nicht. Es gab auch in meinen Augen eine Zeit da sah es nicht so süß aus. Aber deswegen liebe ich es nicht weniger und es ist für uns das beste was uns passieren konnte. Irgendwann hat meine Kollegin sich dafür entschuldigt und gesagt es war auch gar nicht böse gemeint. Sie wollte viel mehr zum Ausdruck bringen wie hübsch es geworden ist. Schwamm drüber und gut ist. Ich finde auch viele Kinder nicht hübsch, würde es so direkt de Eltern aber nicht sagen.
Und wenn du dich so sehr verletzt fühlst fände ich es richtig deine Freundin darauf anzusprechen.

10

Nein ihr seid da nicht zu sensibel. Der Ton macht die Musik und du sagst ja selbst eine spaßige Bemerkung hättest du auch so aufgefasst. Sowas sagt man nicht ernst gemeint zu jemanden egal wie sehr man das persönlich so empfindet. Es gibt Dinge die man sagen sollte - wenn einem auffallt das das Kind z.b. Auffälligkeiten zeigt die den Eltern nicht bewusst sind und krankhaft sein könnten (lieber einmal zu viel zum Arzt)... bestes Beispiel ist wenn z.b. auf Fotos vom Kind bei den Pupillen kein Schwarz ist und auch kein Rot (wegen dem Blitz) sondern Farblosigkeit ein weißer Fleck zu sehen ist - das ist nämlich unter anderem ein erstes Indiz für nen bösartigen Tumor im Baby und Kleinkindalter (was aber nicht jeder kennt). Aber wenn ich persönlich jemanden hässlich finde... ich kann das denken ja aber ich werf das doch nicht demjenigen oder schlimmer noch über das Kind von jemanden in den Raum. Ich hab im Freundeskreis auch das ein oder andere Kind dabei was ich alles andere als einen Anwärter für die Miss oder Mr. Germanywahl für 2030 halte. Gewiss nicht... und mit Sicherheit gibt es ein paar die meinen Sohn sicherlich auch nicht hübsch finden (auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann... #schein) aber sowas sagt man nicht. Es gibt Dinge die haben was mit Ehrlichkeit zu tun, wo sie wünschenswert ist wenn sie ausgesprochen wird. Und es gibt Anstand... und den sollte man sich bewahren und vor nem Kind noch 10mal mehr... und wenn einem die Freundschaft zu den Eltern was wert ist sollte man es auch nicht die Eltern wissen lassen. Ich hab da aber auch ne Freundin die perfekte Tiefseetaucherin im Fettnäpfchen ist. Ich weis noch wo ich in der Schwangerschaft ihm einen Babysack gehäkelt habe mit Mütze... Angelehnt ans Son-Goku weil mein Mann Dragonball-Fan ist. Ich hab mir viel Mühe gemacht, viel Liebe rein gesteckt und auch die Vorliebe von meinem Mann drin verwirklicht. Er hatte ihn auch zum Babyfotoshooting nach der Geburt im KH an und die Bilder sind der Hammer. Da schick ich ihr n Bild davon und was sagt sie "Warum machst du nicht was süßes - damit sieht er doch aus wie Hank der Weihnachtskot" bääääm Arschbombe ins Fettnäpfchen und besagte Freundin ist ebenfalls die erste die beleidigt ist wenn sie umgedreht so nen Spruch um die Ohren gehauen bekommt. Es macht einfach n Unterschied ob ich sage "gefällt mir nicht" oder "sieht aus wie ein Weihnachtskot" ... genauso hätte deine Freundin sagen können statt "sah aus wie n hässlicher Alien" ... "er wird immer hübscher, am Anfang sah irgendwie alles noch so unproportional aus weil er so winzig und klein war."

Ich find ja auch die Cousine meines Mannes krass. Sie ist Patentante von meinem Sohn und hat selbst unter anderem einen 4 jährigen Sohn. Sie meinte mal "Kuba ist total hübsch... meiner sah als Baby ja echt furchtbar hässlich aus - findest du nicht?" ääääähm joar was sagt man da wenn man darauf antworten soll? "Find ich jetzt nicht - er sieht halt 1 zu 1 aus wie dein Mann - außer du willst damit sagen das der hässlich ist. :-p#rofl" und sie so "stimmt ganz wie XYZ" und musste lachen.