ab wann besafe reborder statt babyschale

Hallo , ich wünsche mir eure Meinung dazu.

Überlege gerade für die urlaubsfahrt ob ich den kleinen dann schon in den besafe izikid packen kann.der Sitz ist angegeben mit 61-105 cm. Mindestgewicht finde ich nicht.

Er wäre dann 5 Monate > 65 cm und 7,5-8 kg.

In unserer etwas älteren britax babyschale Sitzt er irgendwie mehr als er liegt. Das stört mich.Schlimmer ist die liegefunktion im izikid bestimmt auch nicht .

Der große sitzt mit 103 cm eh wie ein Frosch drin, der bekäme dann den gr 1 Sitz vorwärts aus Opas Auto, da er noch keine 15 kg geschafft hat.

Fällt euch was ein was gegen den Plan spricht?

Schönes we

Dabydarling

1

Kann er denn schon sitzen? Das wäre mein einziger Einwand, da ich beide Sitze nicht im Gebrauch habe und daher nicht ausreichend kenne.
Sonst stell beides ins Auto und schau, wo er besser sitzt.

2

Hallo,
ich denke nicht, dass was gegen den Reboarder spricht. Du findest da kein Mindestgewicht, weil die neue ISize-Norm nur von der Größe ausgeht. Ich hab mich da eingehend beraten lassen, weil wir unsere Römer-Babyschale dank eines Unfalls mit Totalschaden ausgemustert haben und einen Sitz gesucht haben, in den unsere Kleine jetzt schon rein kann. Sie ist jetzt 6 Monate, 69 cm und hat 7 kg. Haben uns auch für einen Besafe entschieden allerdings der, den man vorwärts und rückwärts nutzen kann. Als Reboarder passt der jetzt schon super und Größenangabe ist die gleiche wie bei dir. Was den Sitz für den Großen betrifft kann ich dir nicht weiter helfen, damit hab ich mich noch nicht befasst.

6

Danke .ja solche Infos hab ich nicht mehr gewusst. Hatten damals Beratung aber das War nicht so wichtig, da der große spät rein gewechselt ist.

3

Ich finde der Gruppe 1 Sitz vorwärts spricht eindeutig dagegen #hicks. Das ist doch genau der Sitz, den man auf keinen Fall will. Der Körper wird komplett zurück gehalten beim Frontcrash und nur der Kopf schnellt nach vorne. Vorwärts definitiv erst im Gruppe 2/3 Sitz mit Fahrzeuggurt, denn da bewegt sich der ganze Körper ein Stück nach vorne und der Oberkörper rollt ab... die Belastung verteilt sich.

Der besafe ist ab sitzalter möglich, aber meist ist er noch eine ganze Weile zu steil.

Wenn der Mini mit der Schale noch zurecht kommt, dann würde ich auf jeden Fall warten bis der große die 15kg hat.

4

Genau so würde ich es auch machen. Aus den gleichen Gründen:-)

5

Danke. Naja Mini passt natürlich in die schale rein aber mit der Base steht die so steil. 5 min zum einkaufen fahren ist ja nicht so wild, aber längere Strecke macht mir sorgen. Gegurtet ist flacher aber ist doch auch weniger sicher als mit isofix.

Geplant war:Langfristig soll der kleine erst in den reborder wenn der große in einen großen 2/3 passt. Die Problematik Hosenträgergurt vs Fahrzeuggurt War mir gar nicht so klar. Hab mir eher sorgen gemacht dass der kleine zu steil sitzt und der große langsam unbequem auf langer Strecke. Er legt gern mal die Beine auf die lehne des Rücksitz und das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Er murrt aber noch nicht.

weitere Kommentare laden