Zweisprachige Erziehung

Hallo liebe mamis ich hoffe diesmal kommen nicht irgendwelche dummen Kommentare. Meine Frage an euch ist, zieht ihr eure Kinder zweisprachig auf? Wenn ja könnt ihr mir erzählen ob eure Kinder sich leicht tun? Ich bin sehr unentschlossen , auf der einen Seite denke ich , dass es heutzutage wichtig ist zweisprachig aufzuziehen auf der anderen Seite weiß ich nicht ob es zu viel für die kleinen ist.
Danke schon mal

1

Wir Erziehen zweisprachig (Deutsch/Türkisch)... Wobei ganz klar die deutsche Sprache an erster Stelle steht logischerweise erleine für den Kindergarten, Schule.
Bei den Großeltern am Wochenende sprechen wir mit unserer Tochter türkisch. LG

2

Danke für die Antwort! & ihr macht das nichts aus?

3

Wir haben noch keine Negativen Erfahrung gemacht , sie ist auch erst 6 Monerte .Mal sehen wie sich das ganze noch weiterentwickeln tut:)

weiteren Kommentar laden
5

Wir erziehen unseren sohn sogar 3 sprachig. Die kinder lernen die sprache viel schneller im kindesalter als wir erwachsene. Wichtig ist dabei das die person immer die gleiche sprache spricht. Das heisst der vater kurdisch und ich deutsch usw...es kann sein dass das kind dann mal kurdische wörter ins deutsche nehmen und umgekehrt..aber diese kleine verwirrtheit verfliegt sobald sie die sprache besser beherrschen:) meine meinung:) ich finds super.

6

Ok Danke ;)

7

Bei uns selbst gibt es nur eine Muttersprache, aber meine Schwester und ihr Mann erziehen zweisprachig. Die große ist nun 6 und die kleine 4. Beide wechseln fehlerfrei je nach Gesprächspartner die Sprache. Anfangs kamen ab und zu Worte der jeweils anderen Sprache dazu, allerdings eher wie typische Versprecher bei Erwachsenen (Bsp. das "dings"). Die Klassenlehrerin der großen war beim ersten Elternsprechtag verblüfft, als das Kind mit dem Papa Mandarin gesprochen hat, da sie nur von deutsch ausgegangen ist.

Richtig umgesetzt ist die mehrsprachige Erziehung etwas wunderbares und ein Gewinn für alle.

8

Dieses Thema hatten wir vor einigen Tagen auch mit minem Mann.. gründsätzlich sprechen wir Deutsch mit unseren kleinen (14wochen) ab und an Türkisch aber auch nur wenn mir danach ist :) Verstehen und können soll er beide Sprachen aber Deutsch steht an 1. Stelle auch wenn er noch klein ist und nichts versteht aber das Mini Gehirn merkt sich ab einem bestimmten Alter alles:) Meine Eltern haben mich auch 2 Sprachig aufgezogen und dann noch die 2 Sprachen in der Schule die ich heute fast gar nicht mehr kann :)) Also Deutsch 1. Priorität dann Muttersprache Türkisch .. auch wenn ich mir mal anhören musste "der kleine wird türkisch vergessen wenn ihr nur deutsch sprecht ...?!"

9

Wir erziehen auch zwei sprachig (deutsch/portugisisch)

Die portugisische Srite spricht ausschliesslich Portugisisch und die deutsche seite deutsch.

Unser grosser spricht leider nur deutsch versteht das portugisische aber problemlos.
Bei unserem kleinen (6M) machen wir es genau so. Und ich bilde mir ein das er auf das portugisische eher reagiert als wenn man ihn aus deutsch anspricht.

Meine SchwieElt haben ihre 3 Kids die ersten 3Jahre nur portugisisch erzogen und deutsch haben sue im KiGa gelernt. Alle drei sprechen,lesen& schreiben beide sprachen fliesend.

10

Welches wäre den eure Zweitsprache?

Wir sind 1.5-sprachig ;-)
Schweizerdeutsch und Hochdeutsch. Unsere Tochter hat spät mit dem Sprechen angefangen und das “Problem“ ist wohl, dass es zwar als 2-Sprachig gilt vom Lernprozess her, aber dass die Sprachen eben doch nahe beieinander sind.
Sie mischt jetzt mit fast 3 noch wild, manchmal auch schweizerdeutsche Wörter in deutscher Aussprache.
Wir sind seit einem Jahr in logopädischer Beobachtung, Therapie ist nicht nötig. Es gibt also auch kurzfristige Nachteile, aber das bügelt sich meist bis zum Kindergarten (ind DE Vorschule?) wieder aus.

Ich befürworte zweisprachig aber nur dann, wenn es zwei Muttersprachen sind oder die Landessprache (bei Auswanderern). Ich spreche selbst fliessend Englisch, aber würde nicht behaupten, dass es gut genug es meinem Kind als Zweitsprache zu lernen. Es wäre auch nicht authentisch, da ich privat nur selten und englisch spreche.

13

Hey alles nicht so schlimm.. Hauptsache gesund. Mach dir keinen Kopf?

11

Unser Sohn wächst auch mehrsprachig auf. Deutsch durch mich, meine Eltern etc, Englisch durch meinen Mann (Nigerianer) und unsere Bekannten und Freunde, die auch aus dem Land kommen. Er wird auch was von der "native language" meines Mannes, Igbo, was mitkriegen, aber nur am Rande.

Wie er sich damit macht, kann ich noch nicht sagen, da er erst 11 Wochen alt ist, aber ich erwarte da keine Probeme. Mehrsprachige Erziehung ist toll und hat meiner Meinung nach nur Vorteile. Man muss die Sprachen lediglich gut voneinander abgrenzen, also indem zB bestimmte Bezugspersonen jeweils eine bestimmte Sprache mit dem Kind sprechen, oder zB. Zuhause so, draußen so, Frühstück so, Vorlesen so....da gibt es verschiedene Mögichkeiten.

Ich finde es allerdings wichtig, dass man das nur macht, wenn verschiedene Muttersprachen im Spiel sind. Also wenn ich als Deutsche in Deutschland mit einem Deutschen verheiratet wäre, würde unser Kind auch erstmal nur Deutsch lernen.

Ein Tipp, wenn man da unsicher ist: Stell dir vor, dein Kind ist schon älter (also zB ein Teenager). Du wirst wichtige Gespräche mit ihm/ihr führen. In welcher Sprache willst du das tun? In welcher Sprache kannst du deine Gedanken, Gefühle etc am besten ausdrücken? Die Sprache solltest du von Anfang an mit deinem Kind sprechen, sodass er/sie an dem Punkt diese Sprache ebenfalls so gut sprechen und verstehen kann.

Ich kenne übrigens eine Familie, da haben die Eltern, die beide Englisch als Muttersprache sprechen, beschlossen, ihre vier Kinder nur Deutsch zu erziehen, da sie ja schließlich in Deutschland leben. Sie haben also nur mit ihren sehr eingeschräkten Deutschkenntnissen mit den Kindern gesprochen. Die Kinder sprechen super Deutsch (gehen ja hier zur Schule/Kiga), aber quasi kein Englisch (das fängt jetzt erst an), während die Eltern nur sehr gebrochen Deutsch sprechen. Da kommt es ständig zu Kommunikationsschwierigkeiten und Missverständnissen zwischen Eltern und Kindern....echt schade mitanzusehen

12

Guten Morgen :) wir wollen auch zweisprachig erziehen. Ich deutsch mein Partner australisches Englisch.

Ich bin schon super aufgeregt wie das wird. Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen, wichtig ist, dass das Elternteil dann immer bei der Sprache mit dem Kind bleibt... sprich Papa muss englisch für die nächsten Jahre erstmal durchziehen.