Wie macht man am besten Retterspitz-Wickel für die Brust?

    • (1) 14.07.06 - 09:39

      Hallo ihr Lieben,

      ich habe hier schon seit einer Woche mit einer Brustdrüsenentzündung zu kämpfen und mache auch schon seitdem Retterspitztücher auf die Brust. Dazu tränke ich ein Papier-Küchentuch damit, packs auf die Brust und mach dann den BH wieder drüber.

      Irgendwie hilft es aber nicht viel, vielleicht mache ich ja was falsch? Wie macht ihr diese Wickel?? (Beim Arzt war ich gestern auch schon, der sagt einfach nur weiter kühlen...)

      Viele lieben Dank für Eure Hilfe!
      Sylke

      • (2) 14.07.06 - 10:02

        Hallo Sylke,

        nimm Stoffwindeln oder Geschirrtücher, da hält sich erstens die Feuchtigkeit besser und zweitens kühlt es damit besser. Am besten für jede Brust ein Tuch nehmen, gut mit Retterspitz beträufeln und um die Brust legen. Dann ein Handtuch quer darüber und für eine halbe Stunde hinlegen. Lass den BH weg - das muss ja die Hölle sein...

        Falls Du extrem viel MuMi hast, dann streich sie eventuell vorher ein wenig aus, um den Druck zu nehmen. Dafür stellst Du Dich am besten unter eine warme Dusche und lässt das Wasser mit einem sanften Strahl über die Brust laufen. Damit erweiterst Du die Gefäße, was das Ausstreichen der Milch wesentlich erleichtert.

        Ich wünsch Dir ganz schnell gute Besserung. #klee

        LG, Susanne

        Hallo Sylke!
        Wenn Du mit dem Retterspitz nicht zufrieden bist, kannst Du es auch mit dem Auflegen von gequetschten Kohlblättern oder mi einer Quarkpackung versuchen. (der kohl müffelt zwar etwas, kühlt aber schön...).

        Gute Besserung!

        Die Hexe

        (4) 14.07.06 - 11:18

        Hallo Sylke!

        Ich habe es so gemacht das ich mir Waschlappen genommen habe, darin diese kleinen Kühlpads gepackt habe und die Waschlappen noch ordentlich mit Retterspitz getränkt!
        Dann in den BH gepackt. Sieht zwar richtig bescheuert aus aber es hat super geholfen1
        Meine Hebi hat mir damals gesagt, das es WICHTIG ist einen Bh dabei zu tragen und ordentlich eng muss er auch sein!

        Grüsse
        Dina

Top Diskussionen anzeigen