Staatsangehörigkeit

Hallo#winke
Bin gerade am überlegen welche Staatsangehörigkeit mein kind nach der Geburt haben wird#kratz
Ich habe eine polnische und bin auch in Deutschland geboren und mein Freund hat eine Deutsche Staatsangehörigkeit.
Weiß zwar nicht ob es auch was damit zu tun hat aber das Kind wird mein Nachnamen haben und nicht den vom Vater.

Bekommt das Kind automatisch die Deutsche ??oder hat das Kind die gleiche wie die Mutter ??

1

Hallo!

Ich glaube in Deutschland gilt das Recht der Abstammung. Sprich um Staatsangehörig zu sein muss grundsätzlich mind. ein Elternteil Staatsangehörig sein.

Lg

2

Der Nachname hat nichts mit der Staatsangehörigkeit zutun. Dein Kind wird die Deutsche bekommen, da der Vater eine hat und es denke ich mal hier in Deutschland geboren werden soll.
LG

3

Bei uns ist das so, dass wir beide zwar die deutsche Staatsbürgerschaften haben aber mein Mann zusätzlich noch die Marokkanische und ich zusätzlich die russische... Unser Sohn hat jetzt drei Staatsangehörigkeiten... Deutsch marokkanisch und russisch...

Ich würde beim Rathaus fragen ob das Baby evtl auch zwei Staatsbürgerschaften bekommt

4

Hi,ich bin aus Bosnien und der Vater meiner Tochter ist deutscher. Meine Tochter ist Options deutsche. Das heißt sie kann mit 18 wählen welche Staatsbürgerschaft sie annimmt. Auf Nachfrage beim Standesamt wurde mir dann gesagt sie prüfen das nochmal. Ca 14 Tage später bekam ich einen Brief in dem stand sie ist deutscher Staatsbürger :) frag einfach beim Zuständen Standesamt bzw Rathaus nach. LG

5

Hey =)
Ich hab die italienische Staatsangehörigkeit und mein Partner die deutsche. ..Meine kleine hat automatisch beide bekommen wobei für den deutschen Staat die deutsche Staatsangehörigkeit Vorrang hat.
Lg

6

Huhu

Mein Mann hat die türkische Staatsbürgerschaft und ich die deutsche und mein kleiner hat automatisch nur die deutsche bekommen :)

8

Wie bei uns. Aber ich meine, dass das Kind mit 18 dann selber entscheiden kann, welche Staatsbürgerschaft es annehmen will. Also wie oben schon genannt wurde

9

Gute Aussage, das weiß ich gar nicht :D Wurde euch keine Infos oder so gegeben? Ich habe nichts dazu bekommen! Daher bleibt es auch nur bei der deutschen Staatsangehörigkeit und keine doppelte oder so

7

Hallo,

der Nachname ist da völlig egal. Ich habe die deutsche und französische Staatsangehörigkeit. Der Vater hat "nur" die deutsche. Unsere Kinder haben automatisch beide bekommen.

VG sunshine

10

Hi,

Wir haben einen Brief vom Bezirksamt erhalten in dem Stand, das unser Kleiner die deutsche erhält, obwohl wir beide die deutsche nicht haben. Ich glaube, es hängt davon ab, wo er geboren wurde.

12

In Deutschland ist das nicht so einfach, sind die Eltern keine deutschen Staatsbürger und das Kind wird in Deutschland geboren müssen einige Punkte erfüllt werden damit das Kind die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen kann. Gilt auch erst seit 2000.
Es gibt aber durchaus Ländern bei denen tatsächlich die Geburt auf Staatsgebiet allein zur Staatsbürgerschaft berechtigt!

11

http://www.einbuergerungstest.biz/einbuergerung-allgemein/geburtsortsprinzip

Ich glaube hier wird deine Frage sehr gut beantwortet ;)