Schlafsituation... Familienbett oder Kinderzimmer

Hallo!

Unsere Kleine (12 Wochen) schläft nachts in ihrem Beistellbett bei uns im Schlafzimmer, tagsüber in der Trage oder im Wohnzimmer. Zumindest bis vor wenigen Wochen... Sie hat einen ordentlichen Schub hinter sich, will alles angucken ist hochsensibel und plötzlich extrem geräuchempfindlich. Bei dem kleinsten Knacken fängt sie an im Bett rumzuwuseln und wacht mies gelaunt auf. Wir lassen sie jetzt auch tagsüber mit Babyphone im Schlafzimmer schlafen was ihr schon deutlich mehr Schlaf beschert - aber die Nächte werden immer anstrengender. Unser Hund (Mops) schnarcht ziemlich laut und macht generell nachts viele Geräusche. Mein Mann wälzt sich oft im Bett hin und her, außerdem muss er ja morgens den Wecker klingeln lassen um für die Arbeit aufzustehen. Ich habe mit Allergie zu tun und quäle mich weil ich nicht niesen oder die Nase putzen kann...

Die Kleine wird ständig wach, ich stille alle 2 Stunden, ansonsten versuche ich sie wieder in den Schlaf zu wiegen oder stecke tausend mal den Schnuller nach. Morgens kommt sie dann manchmal zu mir ins Bett wenn mein Mann aufgestanden ist - ich "übe" das im Liegen stillen aber ich muss doch immer wieder aufstehen und mit ihr hantieren, bäuern, wiegen etc.

Wir überlegen jetzt sie probehalber im Kinderzimmer schlafen zu lassen (nur 1 Tür weiter, mit Babyphone) aber ich müsste dann ständig zu ihr rennen... Aber vllt verlängern sich auch die Abstände wenn sie nicht ständig aus dem Schlaf gerissen wird??

Hat hier eine Mama auch so geräuschempfindliche Kinder? Wie habt ihr das gehandhabt? Unsere Kinderärztin empfiehlt das Schlafen im Elternschlafzimmer ja im ersten Jahr aber unsere Nächte werden immer schlimmer...

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Probiere es doch einfach mal ein paar Tage aus. Zur Not kannst du dir auch in ihrem Kinderzimmer eine Matratze vors Kinderbett legen sodass du nicht immer rüberlaufen musst. Ich würde es einfach mal testen. Viele Babys schlafen schon kurz nach der Geburt in ihrem eigenen Zimmer und ich finde das nicht schlimm. Meiner schläft nachts leider nur wenn ich direkt neben ihm liege. Aber so sind alle Babys verschieden, manche wollen ihre Ruhe haben und manche wollen die Geräusche der Eltern permanent hören :)

7

Die Idee mit der Matraze ist super, das werde ich einfach ein paar Tage testen!!

2

Unserer schläft seit der 4ten Woche in seinem Zimmer. Würde ich immer wieder so machen. Ist für uns alle am schlafreichsten :-)

3

Mach das bitte so wie du denkst.Du bist die Mama und du weißt am besten was gut für dein Baby ist.
Du hast die Situation sehr gut beschrieben und solltest es wirklich so probieren.Ich denke schon dass dein Baby nach und nach dann längere Schlafphasen haben wird.Bei meinem Baby ist es mal so mal so.Mal kann er mit Geräusche schlagen und das andere mal ist er geräuschempfindlich.Als er bei mir im Bett geschlafen hat,Kamm er auch alle zwei std.Seit dem ich ihn ins beistellbett Lege schläft er viel länger am Stück (3-4 std).
Ich denke mal die ersten möchte werden anstrengend für dich mit rübergehen und stillen.Hoffe du hast einen gemütlichen Stillsessel o.ä.im Babyzimmer.Was bei uns auch gut ist,ist das pucken zur Nacht.Da schläft er auch viel ruhiger.Glg

4

Ach ja wenn dein Baby keine Probleme mit Bauchweh und Blähungen hat,dann ist es nicht notwendig im ein Bäuerchen zu machen.

5

Probier es doch einfach mal aus wie es im Kinderzimmer klappt und wie lange sie dann wirklich schläft. Wenn es weiterhin alle 2 Stunden sind wäre es für mich keine Option.

Unsere Große ist auch sehr Geräuschempfindlich, aber sie hat sich tatsächlich schnell wieder an das schnarchen usw gewöhnt. So konnten wir immerhin 11 Monate komplett im Familienbett schlafen.

Ich find es praktisch das sie zumindest an die Schlafgeräusche bei uns gewöhnt ist, denn plötzlich mit 2 Jahren kommt sie wieder jede Nacht ;-)

6

Was ich noch vergessen habe: mit 2 Erwachsenen, Hund und Baby wird die Luft auch total schlecht und es heizt sich irre auf... Momentan bekomme ich es nicht unter 23 grad nachts. Wenn ich zum Nase putzen raus gehe ist es im Kinderzimmer herrlich kühl und frisch...

8

Ich glaube, dass euer Baby sich schnell an die Geräusche gewöhnen wird... Allgemein wird sich das Schlafen immer mal wieder verändern... Es muss also gar nicht zwangsläufig an dem Schub und den Geräuschen liegen, sondern einfach an einer normalen Veränderungen des Schlafverhaltens, die halt jetzt grad zeitlich zu der Situation passt...

Ich würde nicht die ganze Nacht aufstehen wollen zum Stillen... Wir schlafen mit Hund, Baby und großem Bruder im Schlafzimmer direkt unterm Dach, allerdings ist hier das Fenster immer auf, die Luft wird über Nacht als deutlich besser als es tagsüber der Fall ist...

Für mich liest sich dein Text eher so, dass du mit der Schlafsituation allgemein unzufrieden bist (Hund schnarcht, du hast Probleme mit der Allergie, dein Mann wälzt sich rum) und deshalb was ändern möchtest, was natürlich völlig in Ordnung ist... Hör da nicht auf andere, auch nicht auf euren Arzt, denn ihr müsst euch wohl fühlen und eine Schlafumgebung schaffen, die euch allen das maximalste an Schlaf verschafft... Wenn dein Baby dafür im Kinderzimmer schläft, ist das doch ok...

LG

9

Hallo,

Oh ja das kenne ich zu gut. Man hat Angst auch nur das kleinste Geräusch zu machen.
Ich würde es einfach für ein paar Nächte probieren mit eigenem Kinderzimmer. Wenn es nicht klappt quartierst du sie wieder zu euch in Schlafzimmer.

Empfehlen kann ich das Babyfon HelloBaby, das reagiert nicht gleich auf jede Bewegung des Kindes. Manche Babyfone schlagen oft viel zu früh Alarm und man wird nur unnötig geweckt.

Man erschreckt dann bei jeder Kleinigkeit. Das HelloBaby hat uns sehr geholfen.

Viel Erfolg ;-)

10

Huhu,

wir haben genau die gleiche Situation: extrem geräuschempfindliches Baby und das von Anfang an. Bei uns im Schlafzimmer war auch immer eine Geräuschkulisse mit meinem Mann und beiden Katzen, dass mit 8 Wochen die schlafsituation so aussah, dass ich ohne Decke und Kissen geschlafen habe (zu laut), mein Mann auf der Couch (dreht sich zu oft) und beide Katzen irgendwo in der Wohnung (erst recht zu laut).

Dann haben wir sie testweise in ihr Zimmer zum schlafen gelegt und sie schlief wunderbar. Wenn sie nachts wach wurde, bin ich direkt rüber (haben das babyphone an), kurz gestillt, schlafendes Kind wieder zurück und raus - dauert so 15 Minuten inzwischen 2-3 mal die Nacht (Nacht geht hier für sie von 19.30-7.00) und schlafe im großen Bett mit Mann und Katzen weiter. Ab und an vermisse ich sie arg oder habe Angst wegen SIDS aber dann schlafe ich einfach im Stillsessel weiter ;-)

Jedes Baby ist anders und jede Familie: findet raus, was für euch alle am besten passt. Gehen tut es jedenfalls #winke

LG