Wann 1. Schub bei Frühgeburt

Hallo liebe Mamas,

Ich würde gerne wissen, wann ich mit dem 1. Entwicklungsschub bei meinem Baby rechnen kann.

Er wurde 7 Wochen zu früh geboren (33+1) und ist jetzt korrigiert 4 Wochen alt.
Normalerweise sollte der 1. Schub ja 4-5 Wochen nach der Geburt losgehen oder?
Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass er etwas früher beginnt, da er ja schon 7 Wochen älter ist, aber jetzt mach ich mir etwas Gedanken, weil er noch keine wirklichen Anzeichen hat... er ist nicht wirklich quengeliger als sonst, hat keinen größeren Hunger (momentan isst er sogar weniger als normal), und benötigt genausoviel Nähe wie sonst auch.

Ich habe das Gefühl, dass er mich und seinen Papa zwar schon ab und zu wirklich ansieht, aber fixieren, mit den Augen verfolgen, usw. kann er noch nicht.
Auch auf sein erstes bewusstes Lächeln warten wir noch.

Vielleicht ist ja die ein oder andere Frühchen-Mama unter euch, die ihre Erfahrungen damit gemacht hat und mit mir teilt.

Danke sehr und Lg,
Sweetchildomine

1

hallo,

also mein sohn, auch ein frühchen (27+6), hat im ersten jahr fast gar keine schübe gehabt. bei ihm lief das alles so nebenbei, also nicht merklich. zb lächeln... erst konnte ich es einige male beobachten als er schlief und irgendwann kam das dann auch, wenn er wach war...

mach dir keinen stress! nicht alle babies haben schübe, ganz unabhängig von der frühgeburt!

übrigens gibt es hier auch ein extra frühchenforum ( unterkategorie im reiter "baby"). da kannst du gerne alles fragen, was dich umtreibt^^

alles gute dir und dem wurm!

4

Ja, das Frühchenforum kenne ich, aber ich dachte mir, hier bekomme ich mehr Antworten dazu und crossposten wollte ich nicht ;).

Auch schön, wenn man die Schübe gar nicht so mitbekommt, weil sie fast keine "Nebenwirkungen" bei den Kleinen erzeugen.

2

Hallo,
bei der Berechnung eines Schubs rechnet man nicht vom tatsächlichen Tag der Geburt sondern maßgeblich ist der ursprünglich errechnete ET. Du musst bei deinem Zwerg also immer die Schubwochen plus 7 rechnen um in etwa den richtigen Zeitpunkt zu haben. Der 5 Wochen- Schub wird bei euch also ca. um die 11.-12. Woche anstehen.
Wenn du es genauer nachlesen willst oder täglich auf dem aktuellen Stand, würde ich dir das Buch : Oje ich wachse bzw. die passende App dazu empfehlen.
Da werden die Schübe genau erklärt und auch warum der errechnete und nicht der tatsächliche Geburtstermin ausschlaggebend ist.
Liebe Grüße

3

Danke, diese App habe ich mir vor ein paar Tagen heruntergeladen. Laut der sollte der 1. Schub vorgestern beginnen.
Ich weiß, dass ich da keinen Stress aufkommen lassen darf, aber wollte mich einfach mal erkundigen. ;)

Bin schon gespannt, wann es losgeht.

5

Huhu,
wer weiß. Vielleicht hast du ja Glück und du merkst gar keine Schuberscheinungen

6

Hallo, unsere Zwillis kamen praktisch zeitgleich wie deiner, bei 33+2. Inzwischen sind sie 14Monate alt. Schübe haben wir keinen einzigen gemerkt! Vielleicht waren wir zu doof zu, vielleicht waren die Schübe auch zu diskret. Hatte das "Schub-Buch" (hiess glaub sowas wie "hilfe, ich wachse") bekommen und habe gespannt auf die ersten Schübe gewartet. Nix.

Klar, bei den Zähnchen hatten sie etwas rotere Wangen und haben gesabbert, sonst lief aber alles völlig unspektakulär und ziemlich linear bei uns ab.

Im Moment scheint es tatsächlich bei Töchterchen sowas wie eine Veränderung (Schub?!) zu geben. Sie hat grad einen Riesensprung in der Motorik gemacht und schläft etwas schlechter. Wir interpretieren das nun ganz stolz als Schub ;-)

Wichtig fand ich immer bei den Frühchen (gilt natürlich auch für Terminchen): kein Vergleichen mit andern Kindern; es kommt, wie's kommt, jedes hat sein eigenes Tempo! Unsere haben sich nie an das korrigierte oder unkorrigierte Alter gehalten, sondern haben sich mal so, mal so orientiert. Auch waren die Kinder nie gleich auf, aber immer hat der eine den andern wieder überholt. So läuft Töchterchen seit dem 8. Monat (unkorrigiert), Sohnemann hat auf Laufen einfach keinen Bock, klettert aber überall hoch, fährt Puky wie ein Wilder, was sie wiederum eher vorsichtig angeht.

Am besten, du schmeisst all diese Entwicklungs-Bücher in weitem Bogen aus dem Fenster ;-) lass dich und Sohnemann bloss nicht stressen, aber geniesse das Abenteuer der Entwicklung!

Alles Gute Euch!

8

Das ist genau die richtige Antwort! Ich hab Zwillinge (Junge/Mädchen) die drei Monate zu früh gekommen sind und Schübe merkt man auch nicht. Es läuft völlig ohne Kanten ab, wie ein Kegelgetriebe. ;-)

Raus mit diesen blöden Büchern! Ich hab sogar manchmal das Gefühl, daß sich Freundinnen bei ihren Babies irgendwelche Schübe einbilden, weil sie in einem Buch gelesen haben, daß sie genau jetzt kommen müßten. ;-)

Liebe Grüße

7

Meine Tochter kam drei Monate zu früh. Ich habe mit Absicht nie etwas über Schübe gelesen und deshalb auch nie ausgerechnet wann welcher Schub kommen sollte, denn das war mir dann doch zu kompliziert mit den drei Monaten.

Jetzt ist sie bald ein Jahr alt. Sie hat sehr gut aufgeholt. Ich kann dir nur sagen, am Anfang wuchs sie rasant und nun wächst sie etwas langsamer.

Im Großen und Ganzen war sie das ganze Jahr über sehr entspannt. Sie war nur mal eine Zeitlang quengelig als sie sich nicht zurückdrehen konnte. Ansonsten hatte ich ein pflegeleichtes und glückliches Baby und habe von irgendwelchen Schüben nichts mitbekommen.

Man kann also auch ganz gut ohne diese Informationen leben. Jedes Baby ist so unterschiedlich. Man kann es gar nicht verallgemeinern, meiner Meinung nach.