Impfung RotaViren - wir sollen wegen der Ansteckung aufpassen!

Schönen guten Morgen,

Mein Sohn (3 Monate) hat gestern die 2. Rotavirenimpfung bekommen. Wir wissen, dass wir jetzt vermehrt auf die Hygiene achten sollen, dass wir uns nicht anstecken.

Hände waschen nach dem wickeln - ist ja eh normal bzw. logisch.
Wenn er gespuckt hat, ziehe ich ihn um und beseitige alles vollgespuckte.

Über die Spucke sind die Viren auch übertragbar. Der Arzt meinte keine Bussis auf den Mund. Daran halten wir uns auch. Jetzt hat aber mein Sohn seit letzter Woche seine Hände entdeckt und steckt diese ständig in den Mund (bei der 1 Impfung vor vier Wochen konnte er das noch nicht )
Nach jedem mal, wenn ich die Finger meines Sohnes anfassen, Hände waschen - finde ich übertrieben.

Wie habt ihr das gemacht? Oder ist da meine Befürchtung, angesteckt zu werden, zu groß?

Bei meinem Großen weiß ich das leider nicht mehr. Das ist fast 4 Jahre her.

Vielleicht könnt ihr mal kurz berichten, auf was ihr aufgepasst habt.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Zahnfee

1

Versteh ich jetzt nicht ganz. Hat er nen RotaVirus oder nicht ?
Wenn nicht ist die Nummer nach der ersten vollen Windel durch.
Und Kinder sollte man eh nicht auf den Mund küssen, da jeder Erwachsene Bakterien im Mund hat die Karies bei Kindern auslösen und die sich im Babymund festsetzen.

2

Vielen Dank für deine Antwort und Meinung.

Er hat die Impfung bekommen und da es eine Lebendimpfung ist, kann man sich durch Stuhl, Erbrochenem und Spucke anstecken. Und das bis zu 7 Tage. So wurde es mir von unserem Kinderarzt erklärt.

Es ging mir nicht ums Bussi geben - das soll bitte jede Mama und jeder Papa für sich entscheiden - sondern, ob ich darauf achten muss, wenn er sich ständig seine Hände in den Mund steckt und ich ihn an seiner Hand anfasse.

3

Achso das meinst du. Hab ich nicht ganz verstanden.
Bei uns viel das auch zusammen. Wenn du nach der Windel so wie du geschrieben hast deine Hände wäschst und nicht selber dir ständig die Finger in den Mund schiebst( wovon ich nicht ausgehe) sollten deine Maßnahmen vollkommen ausreichen. Wir Erwachsenen haben eine ganz andere Immunisierung.
Wir haben es genauso wie du gemacht und keiner hat sich da irgendwie angesteckt

weiteren Kommentar laden
4

Also uns hat der Kinderarzt damals gesagt, dass das Virus nur für Imunschwache (Chemopatienten, etc) gefährlich ist, ein gesunder Mensch steckt das weg. (In Lebendimpfstoffen sind die Erreger ja trotzdem abgeschwächt, die müssen mal ein voll funktionsfähiges Immunsystem aushalten ;-) )

Ich pass da jetzt nicht besonders drauf auf, nächste Woche ist dann aber sowieso die 3. und dann ist das erledigt.

Lg

6

Auch dir Danke für deine Antwort.

Wahrscheinlich mach ich mir nur zu viele Gedanken, weil ich nicht möchte, dass wir irgendwas bekommen. Vorallem mein Großer nicht, da er eh schon so dürr ist und bei Krankheiten immer so schnell und viel abnimmt.
Wir haben in 5 Wochen die dritte und letzte. Dann ist das Thema auch durch.

Alles Gute für eure 3. Impfung nächste Woche.

Schönes Wochenende

7

Hi, ist schon mal gut, dass du überhaupt dran denkst. Ordentlich Hände waschen, nicht unnütz knutschen und Klamotten heiß waschen. Mehr kannst du eh nicht machen. Und wenn, ich hab mich blöd angestellt und tatsächlich "Impfrota" vom Kind abgefasst...mir gings 2 Tage bescheiden. Muss ja aber für euch nichts heißen. Wird schon, LG.

8

Hallo

Ich habe meinen Kinderarzt gefragt, ob eine Ansteckung zu erwarten ist, da wir neben unserer kleinen Tochter noch einen knapp 3 jährigen haben, der auch um seine kleine Schwester wuselt. Der Arzt meinte, selbst wenn er paar Viren abbekommen sollte, wäre das nicht schlimm und sein Immunsystem ist schon soweit entwickelt, dass es darüber lachen sollte ;-)

Wir handhaben also die ganz normale Hygiene. Haben die 2. Impfung vor paar Tagen hinter uns gebracht.

LG bienchen321