Stoffwindeln, besonders waschen? Geruch?

Hey meine lieben,

ich hatte vor ner Weile schon nach stoffwindeln gefragt

Mittlerweile ist die Tage n Mietpaket mit stoffwindeln bei mir wo ich testen kann ob wir mit zurecht kommen und ob nicht

Ich hab den Fehler gemacht und hab meiner Mutter erzählt das ich die teste.
Na ja sie wollte mir die Idee madig reden, Vergleiche mit "früher" vor 30 Jahren hat se gezogen

Jetzt bin ich etwas verunsichert

Sie meinte das sei voll die Schweinerei wenn vollgeschissen weil man dann die kacke rauswaschen muss ...dafür ist doch aber das windelfließ da dacht ich was man dann mit Inhalt in der Toilette entsorgt

Es riecht sagt sie nach Ammoniak vom Urin

Man muss tgl waschen und dann kochwäsche 90 grad

Helft mir mal mit euren Erfahrungen und Tipps

:-(

Lg kitty

1

Du kannst spezielles Waschmittel kaufen - wir haben zb totsbots benutzt.
Meine Schwester nutzt ganz normales Waschmittel, da passierte auch nichts

Andere machen Waschpulver selbst.


Ich habe maximal 2 mal die Woche gewaschen und eher selten bei 90 grad

2

Huhu
also ich wickle zu 80% mit Prefolds und Wollschlupf, 19% mit All in Ones und 1% mit Ökowindeln von DM.
Ich bin total begeistert und ärgere mich, dass ich das nicht schon bei meinen beiden großen kannte und so gemacht habe!
Ich wasche die Pipi Windeln in der ganz normalen Wäsche bei 40 grad mit, da ich da eh alle 1-2 Tage wasche. Alle paar Tage mache ich dann je nachdem wie voll meine weiße kochwäsche ist eine 60 oder 95 grad Wäsche. Mein Badezimmer stinkt NIE, da die Wäschekörbe belüftet sind, die Windeln landen alle im normalen Wäschekorb und sind nass. Ammoniakgeruch entsteht nur bei luftdichter Lagerung. Ganz ehrlich, wenn hier mal Besuch mit Kleinkind kommt und die kackwindel entsorgt, bekommen wir ne Krise.
Die kackwindeln von uns tu ich unterwegs in einen wetbag und der kommt zu hause mit offenem Reißverschluss komplett in die Waschmaschine. Zu hause Spüle ich die kacka mit kaltem Wasser ab und Sprüh von Frosch wie Gallseife drauf. Wir haben noch flüssigen Muttermilchstuhl. Klar, manchmal bleiben flecken, aber die erledigt dann die Sonne und wenn mal keine scheint, stören sie auch bis nach dem nächsten Waschgang nicht.

Also ich finde es einfach genial! Einziges Manko bei Wollschlupf der popo ist um einiges dicker.

3

Achso und ich nehm ganz normales waschpulver! Nur Sauerstoffbleiche sollte enthalten sein.

Windelvlies benutze ich dann erst wenn's kacki fester ist, dann kann es gleich ins Klo!

Wir halten zu hause beim wickeln auch immer noch übers Klo... so landet daheim das meiste kacki direkt im klo.

9

Welche AIO's kannst du empfehlen?

Die wetbags halten auch die Waschmaschine aus?

Fallen die beim drehen in der Maschine da raus ja?

Welches Waschmittel hast du?
Wie bewahrst du die genutzten Einlagen auf wenn es nicht luftdicht sein soll?

weitere Kommentare laden
4

Ich kipp Bleiche dazu. Die Ökobleiche von Miofresch (Windelreiniger). Da richt gar nix. Waschen bei 60°C reicht völlig. Ich hab genug Einlagen, dass ich ca. alle 3 Tage wasche.

Lg

7

...und wie lagerst du die vollgepullertwn Einlagen?

Was für n Windeleimer und so hast du?

Die bleiche darf nur zu weißen Sachen oder?

Machst du erstmal n spülgang und dann normales Programm oder gleich normal?

8

Wie viele Einlagen hast du da?

Wie bewahrst du die benutzten Einlagen auf? Windeleimer? Luftdicht darfs doch nicht sein weil sonst Ammoniakgeruch entsteht hab ich gehört

5

Ich habe ein System mit pul überhosen und Einlagen bambino Mio in Kombination mit totsbots bamboozl.ich hänge die nassen Einlagen auf den Balkon und die Stuhleinlagen kommen in nen eimer Wasser mit fleckensalz. Spätestens nach 2,5 Tagen wird gewaschen. Die mumi Stuhlgang Windeln inkl allem.
Gewaschen wird idR bei 40 Grad Zusammen mit hellem bunten. Selten mal die Einlagen bei 60 Grad mit Bettwäsche oder Handtüchern.

Meine Mama hat auch gelästert. Da meinte ich zu ihr die windelsysteme haben sich genauso weiterentwickelt wie die Waschmaschine. Schließlich muss ich auch nicht mehr von Hand schleudern etc.

In 2 Monaten geht es dann los mit Brei. Mal sehen wie es da wird.

6

Ich bin auch Stoffwindelwicklerin und probiere mich noch etwas durch die Systeme mit All-in-ones, Überhosen mit Mullwindeln und Stoffwindeln, etc. Ich wasche sie alle 2 Tage mit Handtüchern und Spucktüchern, etc. auf 60 Grad mit Vorwäsche. Da müffelt nix! Ich würde sie nur nicht im Windeleimer sammeln, dann entsteht nämlich der Amoniakgeruch. Das Vlies ist bei uns mit Stillstuhl eher noch ungünstig, weil es nicht so schnell saugt. Wir waschen den Stillstuhl unter fließendem Wasser ein bisschen raus, das reicht. Für unterwegs benutze ich auch die Ökowindeln von DM. Ich finde es genial, weil zuhause nix stinkt und die Mülltonne nicht ständig überläuft 👍🏻 Meine Mutter lästert auch darüber. Das ist einfach Unwissenheit!

12

Wir haben Überhosen und Einlagen. Für unterwegs ein paar AIOs
Ich hab ne Oskar-Tonne aus dem Baumarkt in die ich mit nem Akkuschrauber rundum Löcher reingebohrt hab. Darin hängt ein alter Kissenbezug. Ist die Tonne voll, alle 2-3 Tage bei Zwillingen, nehm ich den Bezug raus und tu ihn komplett in die Maschine. Der Inhalt fällt von selbst raus.
Ich wasche mit Frosch sensitiv Waschmittel
Wir haben erst mit 7 Monaten mit Stoffis angefangen, daher kann ich zum Mumi-Stuhl nix sagen

Ein Hinweis noch an ALLE: Das Vlies bitte nicht in der Toilette entsorgen! Ist nur Pipi dran, kann man es mitwaschen

13

Wasche bei 60 Grad, auch die Überhosen

14

Nehme ein Programm mit Vorwäsche und Wasser plus
Vorwäsche ist wichtig, wenn du die Windeln nicht vorher auswäschst, damit das Pipi einmal rausgespült wird, bevor es richtig losgeht. Wasser plus ist wichtig, weil die Einlagen ja viel saugen und sich sonst nicht richtig nass würden

weitere Kommentare laden
15

Du kannst die Windeln bei 60grad waschen. Evt Tage "extra spülen".
In 30jahren haben sich auch die Waschmaschinen weiter entwickelt.
Meine Mutter hatte auch nur dieses Bild vor Augen wie deine. Lass dich davon bloß nicht verunsichern!

Ich wasch alle 2-4 Tage. Habe das Waschmittel passst! Und mache jetzt nach Bedarf Mal Sauerstoffbleiche dazu. Wäsche bei 60grad mit extra spülen. Das war's und alles ist schick. Stillstuhl kannst du wegmachen. Nachher bei Beikost mit vließ entsorgen.

Ich empfehle "windelwissen" zu googlen! Da findest du alles was du brauchst auf einen Blick.