Fernstudium mit Baby?

Hallo zusammen,

Ich bin 21 Jahre alt und in der 37. Woche schwanger, also demnächst Mutter.
Die Schwangerschaft war ungeplant und vorher habe ich studiert.
Der Studiengang war allerdings eh nicht ganz das richtige für mich und ich hätte ihn so oder so wieder abgebrochen.
Nun ist es so, dass mein Freund bei uns der Hauptverdiener ist und jeden Tag arbeitet und ich werde zuhause bleiben um das Baby zu versorgen.
Ich möchte allerdings gern wieder ein Studium aufnehmen und habe deshalb an ein Fernstudium gedacht, vielleicht auch erstmal nur in Teilzeit.
So könnte ich zuhause sein und für mein Baby da sein und gleichzeitig für meine eigene Ausbildung sorgen. Denn ich muss sagen dass mich die Tatsache, dass ich noch keine Ausbildung oder ähnliches habe schon ziemlich belastet und ich würde gern so schnell wie möglich etwas dagegen tun.

Meine Frage wäre nun, ob es vielleicht jemanden gibt der in der gleichen Situation war oder ist?
Was haltet ihr von meinem „Plan“ ? Ist das realistisch oder nicht wirklich machbar?
Und wie ist es bei einem Fernstudium mit Bafög oder anderen Finanzierungsmöglichkeiten ?
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten :-)

1

Hey,
ich habe auch ein Fernstudium gemacht, zwar nicht mit Baby dafür Vollzeit-Fernstudium + Vollzeitjob. Wenn du es wirklich willst, denke ich, ist es auch mit Baby auf jeden Fall machbar. Du musst dich halt dann wirklich gut organisieren und dir Zeit zum Lernen freischaufeln. Aber wenn dein Freund und vielleicht auch deine Familie bereit ist, dich dabei zu unterstützen, und dir abends und am Wochenende das Baby mal für 1-2 Stunden abnimmt, solltest du das schaffen!
Zu den Finanzierungsmöglichkeiten kann ich dir leider nichts sagen, da ich durch meinen Vollzeitjob da wahrscheinlich eh raus gewesen wäre und ich mich nicht weiter informiert hatte. Es gibt aber auch verschiedene Möglichkeiten ein (Teil-) Stipendium zu bekommen. Da gibt's aber auf diversen Fernstudium-Infoseiten auch viele Informationen zu :)
Viel Erfolg!

2

Puh! Ich wäre da wenig optimistisch. Denke nicht, dass das klappen würde, wobei das sicher eine Typfrage ist und auch vom Temperament des Babys abhängt. Für mich wäre das jedenfalls nichts. Hätte das Gefühl, weder die Sache mit dem Baby, noch das Studium "richtig" zu machen. Gerade im ersten Jahr braucht selbst das ruhigste Baby dauernd irgendwas und in den ersten Monaten bekommst du kaum Schlaf. Ein Fernstudium ist i.d.R. auch kostenpflichtig. Wie es da mit BaFög aussieht, weiß ich nicht.
Letztendlich musst du selber wissen, wie du die Sache angehst.
Da du aber noch wahnsinnig jung bist und wirklich noch Zeit hast, könntest du dir auch locker ein, zwei Jahre für's Baby nehmen und sobald du einen KiTa Platz hast, mit einem Präsenzstudium loslegen, das dir dadurch, dass alle Vorlesungs-Skripte online zur Verfügung gestellt werden, die Möglichkeit bietet, flexibel Vorlesungen an der Hochschule zu besuchen oder eben zu Hause durch zu gehen. Zudem wäre diese Variante -sofern an einer staatlichen Hochschule- kostenfrei und du hättest definitiv einen BaFög Anspruch. Gerade in Zeiten von Bachelor/Master Studiengängen, in denen Master Studiengänge oft zulassungsbeschränkt sind, ist eine sehr gute bis gute Abschlussnote im Bachelor Studium Voraussetzung für die Zulassung zum Master Studiengang. Da wäre es schon ratsam, wirklich genügend Zeit und Ruhe fürs Lernen zu haben.

3

Guten Morgen,
ich studiere zwar nicht aber ich arbeite mich momentan zuhause in einen neuen Job ein, der für mich fast komplettes Neuland ist. Ich denke mal machbar ist dein Plan auf jeden Fall aber wie schnell du anfangen kannst und wie intensiv du das Studium betreiben kannst hängt von mehreren Faktoren ab. Ein Hauptpunkt ist am Anfang wohl, wie dein Baby ist. Wenn du Nachts genug Schlaf bekommst und eventuell noch jemand hast, der dir das Kleine mal 1-2 Stunden abnehmen kann geht das bestimmt. Ich würde mich an deiner Stelle in der Schwangerschaft noch schlau machen, was du genau tun willst, wie es mit Finanzierungen aussieht, etc. Wenn das Kind da ist kannst du dann schauen, was machbar ist. Die ersten 6 Monate würd ich mir nicht zu viel vornehmen, danach wird es einfacher. Meine Kleine ist jetzt 8 Monate und gelegentlich geht es schon, dass sie sich eine Stunde selbst beschäftigt und ich in der Zeit lerne.

4

Hallo lottaa12,

es gibt einige Studiengänge, die bäfög-fähig sind. Per se kann man das aber nicht sagen, da zunächst nur staatliche Hochschulen förderungsfähig sind und die meisten Fernhochschulen private Organisationen sind. Wenn anerkannt wurde, dass der Besuch gleichwertig ist, dann ist eine Förderung möglich.
Hinzu kommt, dass du persönlich auch einen Anspruch haben musst. Wenn ich richtig gelesen habe, dann hast du noch keine Ausbildung oder Studium abgeschlossen? Auch unverheiratet? Dann kommt es auf das Einkommen deiner Eltern an, ob du bafög bekommst.
das alles kannst du auf der Bafög Internetseite nochmal nachlesen.

LG

5

Ich hab zwar nicht per Fernstudium studiert, während mein Sohn ein Baby war, aber es war eine große Prüfung geplant, für die ich über Monate täglich mehrere Stunden lernen hätte müssen. Ich hab die Prüfung nicht gemacht. Lernen, wenn das Baby schläft, ging nicht, weil ich dann oft selbst Schlaf nachholen musste, weil die Nächte nicht so super waren. Und abends wollte ich auch lieber die Zeit zu dritt genießen, als mich alleine zurückziehen, wenn mein Mann zu Hause war, oder aber auch mal ein Stündchen alleine mit meinem Mann haben, wenn das Baby vor uns geschlafen hat.

Ich würde dir raten, genieß das Babyjahr voll und ganz und informier dich, was es bei euch in der Stadt für Kinderbetreuung für Studenten gibt. Oft haben die Unis tolle Kitas! Vielleicht kannst du dann zum nächsten Wintersemester wieder anfangen zu studieren, vielleicht in Teilzeit?

Alles Gute!

6

Hallo,
ich habe ein Fernstudium gemacht, allerdings neben dem Beruf und ohne Kind. Jetzt mit Kind (fast 2 Jahre alt) hätte ich mir das weniger vorstellen können.
Hättest du denn Eltern, Schwiegereltern oder sonst jemanden der dir das Kleine mal abnehmen könnte? In den Zeiten in denen dein Baby schläft wirst du vermutlich selber gerne mal schlafen wollen oder dich ausruhen.

Gäbe es denn an einer Uni in deiner Stadt einen Studiengang der in Frage käme? Ich denke ein Präsenzstudiengang hat auch viele Vorteile. Ich habe schon häufig gehört, dass an Hochschulen Kinderbereuung angeboten wird oder du schaust dich schon einmal nach einem Kitaplatz um. Vielleicht rufst du da einfach mal an und fragst ob es Angebote für junge Mütter gibt.

Viele Grüße

7

Hallo,

ganz ehrlich - lass es. Gerade das erste Jahr ist so eine Umstellung.

Dass dich das ärgert, dass du noch keine Ausbildung hast kann ich verstehen, aber das kannst du auch noch machen, wenn das Kind 1 oder 2 ist.

Lg

8

Hi,
Also ich bin auch ungeplant schwanger geworden und studiere an einer staatl. Uni. Ich habe im 9. Monat noch das 3. Semester beendet und dann kam ein paar Tage später meine kleine zur Welt :). Nach der Geburt habe ich geschaut wie es mit der kleinen klappt und mir keinen Stress gemacht. Ich habe 4 Prüfungen geschrieben, meine Mutter hat auf die kleine aufgepasst und wenn ich mich sehr konzentrieren musste, hab ich oropax in die Ohren. Hat gut funktioniert. Ohne Hilfe wirds denk ich schwer für dich, ich war total ko als ich versucht habe in ihren Schlafpausen zu lernen, das war nix für mich ...
Finanziell glaub ich kannst du Elterngeld, Kindergeld verlangen, mehr nicht (bin mir aber net sicher).
Lg,
Gabi

9

Ich möchte dir mal Mut zusprechen! Wenn du das wirklich wirklich willst, schaffst du das auch! Ich hab nach meiner Ausbildung ein Fernstudium begonnne, weil schon geplant war, dass ich daneben ein Kind bekommen möchte. Habe auch die Vollzeitstudium Variante gewählt. Nun war mir am Anfang der Schwangerschaft dauerübel (noch nett ausgedrückt) und das erste halbe Jahr mit Baby hab ich eigentlich nichts gemacht was mit Studium zu tun hat. Viel zu müde und von stilldemenz ganz zu schweigen..;-) allerdings habe ich jetzt noch drei Prüfungen und meine bachelorarbeit vor mir und werden das Studium voraussichtlich mit nur vier Monaten "Überzug" abschließen. Ich hab eine sehr gute fernhochschule, wo das Material auch wirklich schon sehr gut herausgearbeitet ist. Man lernt also hauptsächlich mit den Skripten und muss sich nicht noch alles selbst auch uns irgendwelcher Literatur herholen. Ich arbeite außerdem auch seit dem ersten Geburtstag meines Sohnes wieder Teilzeit. Also Kind, Studium, Arbeit. Und ich muss wirklich sagen, dass ich mich nicht überarbeite :-) klar, man muss mal auf freie Wochenenden verzichten oder Papa einen Nachmittag alleine mit Kind losschicken oder so, aber es passt bei uns eigentlich alles gut. Und wir haben keine Verwandtschaft in der Nähe. Wenn du noch mehr fragen hast (auch finanzielle), darfst du mich gerne anschreiben, man darf ja keine Werbung machen hier ;-)

Aber auch wenn es vielleicht anstrengend ist: später würdest du bereuen es nicht gemacht zu haben.