Welche Flasche bei Einführung der Beikost

Hallo zusammen,

Seit heute habe ich bei meiner stillenden 5 Monate alten Tochter mit Beikost angefangen, was auch die Einführung des normalen Trinkens von Wasser erfordert.
Ich habe viele geschenkte Flaschen von Mam, Nuk und Babylove zuhause mit Saugeraufsatz und frage mich, ob ich diese zum trinken verwenden kann.
Oder muss es schon bei einem 5 Monate alten Baby schon eine richtige Trinklerntasse sein?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir sind zwar noch nicht so weit, aber ich habe vor so einen Minibecher von Tupper zu verwenden. Die gibt's mit Deckel und sind zum einfrieren von Kräutern, glaube ich. Ich hab das bei den Dreien meiner Schwester gesehen, dass das super funktioniert. Du musst es ja sowieso noch halten und so sparst du dir den Zwischenschritt. Liebe Grüße

2

Huhu!

Dein Kind muss nicht sofort trinken. Sie wird ja gestillt, das reicht als Flüssigkeitszufuhr völlig aus. Ich glaube erst bei 2 oder 3 vollständig ersetzen Mahlzeiten (sprich, die Milchmahlzeit fällt weg) muss das Kind zusätzlich Wasser trinken. Das dauert sicherlich noch eine ganze Weile.

Ist aber nicht verkehrt wenn du in einigen Wochen, wenn das Essen vom Löffel halbwegs erlernt ist, auch schon mal das Wasser anbietest, damit sie sich dran gewöhnt. Viele schwören auf den NUK magic Cup. Der ist quasi auslaufsicher. Das Kind muss dran saugen um Wasser rauszubekommen.
Das hat meine Maus aber nicht verstanden. Wir haben daher die normalen NUK Flasche mit dem Silikonaufsatz und zwei Henkeln. Ich finde es besser vor allem am Anfang noch einen weihen Aufsatz zu haben, denn sie müssen ja den Umgang noch lernen und da landet die Flasche schon mal grober im Gesicht/Mund. Da wäre so eine harte Plastiköffnung natürlich blöd. Wir haben mittlerweile aber auch welche mit Plastiköffnung, also wie eine Trinklerntasse. Das geht mittlerweile gut. Für den Anfang fand ich es aber nicht gut.

Liebe Grüße
Tay mit Emilia 1 Jahr alt

3

Ich hab ne trinklernflasche von avent. Da ist aber auch nur ein normaler 3er Sauger drauf.
Ich geb ihm auch öfters was aus nem Becher. Aber das ist noch mehr sauerei als alles andere.

Ich würde aber schon eine andere Flasche anbieten, als die, aus denen auch Milch getrunken wird. Also ja zum trinklernbecher/-flasche 😛

4

Wofür Flasche? Das ist komplett überflüssig.

Nimm einen normalen Becher und lass dein Baby damit üben. Noch muss es nicht trinken und den Dreh haben die kleinen schnell raus!