Beikost und Stillintervalle

Hallo zusammen,

wir haben vor einer Woche mit der Beikost begonnen. Es läuft eigentlich ganz gut, der Zwerg isst Mittags etwa 60g Brei und wird danach gestillt. Was mich allerdings wundert ist, dass sie dennoch bereits nach 2 Stunden wieder Hunger hat. Sollte Beikost nicht irgendwie länger satt machen?
Da wir offenbar im Nächsten Entwicklungsschub stecken, will sie tagsüber alle 2-2,5 Stunden trinken und nachts leider zwischen 30 Minuten und 2 Stunden. Ich dachte, dass es mit Beikost irgendwie weniger wird. Was ist eure Erfahrung?

1

Hi, wir sind jetzt seit knapp 2 wochen dabei und bei möhren-kartoffeln und ca 80 gr. Also ein halbes großes Gläschen angekommen. Er wird auch danach noch gestillt. Wird aber weniger. Bei uns kommt es auf die Tagesform an, mal alle 2,5 std. Mal schafft er 4 std. Nachts sind wir leider auch bei 1-1,5 std. Wobei er keinen Hunger hat, bzw. Nicht nur sondern soviel nähe brauch und kuscheln will.
Montag kommt bei uns Fleisch dazu. Und dann die Menge und dann hoffe ich, dass er keine zusätzliche milch zum mittag brauch. Mal schauen...
Und dann hoffe ich auf Besserung! Vorallem nachts, wenn nicht wollen wir mit dem Abendbrei anfangen, anstatt des nachmittagsbrei.

2

Das hoffe ich auch. Seid ihr auch im Schub?

3

Hallo, hat sie vorher länger durchgehalten? Meine jetzt 6 Monate will tagsüber auch spätestens nach zwei zweieinhalb Stunden wieder was. Brei mittags isst sie zwischen 80 und 140 g . Abends zwischen 100 g und 200 g. Vor dem Abendbrei hat sie schon zwischen sieben und neun Stunden nachts geschlafen und von Einen Tag auf den anderen wollte sie nachts bis zu fünf mal gestillt werden, machmal musste ich dazwischen auch Fläschchen machen da sie vom stillen nicht mehr satt wurde. Das ging ein paar Wochen so. Zwischenzeitlich schläft sie wieder vier bis sechs Stunden in der Nacht , nur ab vier Uhr kommt sie auch noch manchmal alle halbe Stunde bis ca. Sechs und schläft sie nochmal eineinhalb bis zwei Stunden lg Tina und toni

4

Ja. Wir waren bei 5-3-3 aber es wurde schon vor dem Brei schlechter. Heute war die "alle 30 Minuten Phase" von 0.30 bis 3.30 Uhr

5

Ach so und am Tag waren es Mal 3 Stunden

6

Hallo,
Mir wurde damals gesagt, dass ich mich nicht wundern Soll, wenn Abstände wieder kürzer werden oder nachts vermehrt gestillt wird.
Die kleinen müssen erst noch lernen, dass man von Brei satt wird. Der Darm muss auch anders arbeiten. Dadurch könnte es wieder zu pupserei kommen. Manchmal reicht es aber auch, dass der Darm nur "anders " arbeitet. Zusätzlich ist es auch einfach wieder etwas neues, das die kleinen verarbeiten müssen, was dann evtk. Zu kürzeren Abständen führt.
Ich habe sehr sehr lange nach dem Mittagessen noch gestillt. Meistens nur zum einschlafen. Aber je nach Geschmack wurde mal mehr, mal weniger gegessen und so hatte ich nie das Gefühl, dass er zu wenig bekommt, weil er danach noch immer Milch bekommen hat.

Mein Tipp: langsam angehen. Es hat mir sehr geholfen mir kein Zeit Limit zu setzten.
Die Abständen werden bald wieder länger.
Alles Gute

7

Hallo 😊
Meiner ist jetzt etwas über 5 Monate. Mittags Bekommt er auch seinen Brei. Wir sind da auch schon bei ab und an Fleisch angelangt. Er hat mächtig Appetit und "freut" sich da irgendwie immer schon drauf. Er schafft auch mitunter ein ganzes Glas. Aber nach einem kurzen päuschen möchte er immer an die Brust. So nach einer Stunde kommt er spätestens an. Meistens schläft er dann auch danach ein.
Ich find's aber ehrlich gesagt auch nicht nötig, da etwas zu ersetzen. Sei es abends oder mittags. Das kommt irgendwann von alleine, vor allem auch mit "richtigem" Essen und wenn man dann auch mal nicht mehr stillt irgendwann. Jetzt in dem Alter sollte stillen bzw. die Milch ja schon noch vorherrschen. Und ich bin sicher, auch dein Baby trinkt da jetzt schon weniger als zuvor. Und wie ebenfalls schon geschrieben wurde, es ist was ganz ganz neues und eine massive Veränderung im kleinen Körper und in dem noch kurzen Leben der Kleinen. Da würde ich dann auch lieber noch ein mal öfter bei Mama sein 😛

Meiner kommt nach wie vor oft zum stillen. So alle 2h spätestens. Außer nachts. Noch störts mich nicht, da ich weiß, dass das in paar Wochen/Monaten alles ganz anders sein kann und bestimmt auch wird.

8

Das klingt normal. Erstmal ist es Beikost, und man stillt weiter nach Bedarf. Und zweitens hat Muttermilch mehr Kalorien als Gemüsebrei. Also alles gut wie es ist.

9

Ah alles klar. :) vielen Dank