Seid 2 Wochen Mama könnte nur heulen 😢

Hallo Ihr Lieben,

Seid genau 2 Wochen ist unsere kleiner Sohn auf der Welt. Und anstatt mich zu freuen und Glücklich zu sein bin ich nur traurig und Zweifel an mir ob ich alles richtig mache😔 Ich könnte jeden Abend nur heulen 😭 Mein Mann versteht das nicht. Ich versteh mich teilweise selber nicht... normalerweise bin ich auch nicht so....
Wem geht es genau so?

Danke vorab
Liebe Grüße

1

Das ist relativ normal..Google msl "baby Blues ". Die Hormone fahren Achterbahn. Deine Hebamme sollte dich da beraten könnrn..Wenn es in den nächsten Wochen nicht besser wird, solltest du zum Arzt gehen. Dann könnte das eine Wochenbett Depression sein oder werden.

2

Hormone, Hormone, Hormone! Dein Mann muss jetzt viel Verständnis für dich haben und trösten. Haltet euch beide vor Augen, dass es wieder besser wird, sobald sich deine Hormone neu sortiert haben. Das Wochenbett kann wirklich hart sein.

3

Das hätte ich mir im Leben nicht so vorgestellt. Ich hatte mit meiner Hebamme schon einmal drüber gesprochen. Sie meinte auch das wären die Hormone....
Aber das macht mich schon fertig....
Im Moment funktioniere ich nur...
Ich hoffe es legt sich wirklich bald....

7

Mir ging es zwar nicht so schlimm wie dir, aber ich hatte auch Abende an denen ich nur geheult habe. Besonders wenn die Maus mal einen schlechten Tag hatte und ich überfordert war. Ich habe mich dann auch immer geschämt für meine Tränen und mich für schwach gehalten. Geholfen hat mir mein Freund, der mir zugesprochen hat und mich auch einfach hat weinen lassen. Das war für ihn völlig normal. Es hätte ihn eher gewundert, wenn es mir anders ergangen wäre. Ich habe dann einfach alles rausgelassen, mich meiner Tränen nicht mehr geschämt und dann wurde es auch wieder besser. Es sind ja nicht nur die Hormone, die einen zu schaffen machen. Man wird da in ein neues Leben geworfen, an sich unvorbereitet und voller Verantwortung. Natürlich geht es einem da beschissen. So niedlich die kleinen Knöppe auch sind. So richtig richtig toll wurde es bei mir auch erst mit 9 Wochen. Als meine dann auf einmal riesen Fortschritte gemacht hat. Du kannst dich wirklich auf was freuen. Aber wenn du momentan weinen musst, dann weine. Vollkommen OK.

4

Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen.
Die ganzen Hormone sorgen dafür das du dich so fühlst. Aber mit Sicherheit bist du eine tolle Mama und dein kleiner Mann entwickelt sich prima.

Mir geht es heute, mein kleiner ist jetzt fast 12 Wochen, immer noch an und zu so das ich mich frage ob ich / wir alles richtig machen. Aber dann lächelt der kleine Wurm zufrieden und man merkt einfach das es passt. Glaub mir und lass dir etwas Zeit und du wirst spüren das alles bestens ist.

Lg Micha

5

Oh man...ja ich erinnere mich:-(
Meine lag die ersten 4 Wochen im Krankenhaus (frühchen) und ich habe nur geweint. Meine Gefühle sind total Achterbahn gefahren. In dem einen Moment war noch alles gut, ich saß da freute mich über ihre Fortschritte und im nächsten kamen mir die Tränen und ich wusste noch nicht mal warum. Hatte nochmal so eine kurze Phase um Monat 8 rum als Mausi immer "selbstständiger" wurde, allein essen, die ersten durchgeschlafen Nächte, krabbeln und die Welt entdecken und ich saß quasi nur daneben und fühlte mich ungebraucht. Aber beide Phasen gingen vorüber. Rede darüber das ist wichtig. Auch wenn man seine Gefühle da gar nicht richtig erklären kann...ich hab immer nur gesagt Hormone...dann nahm mich mein Mann in den arm und das hilft auch schon. Männern fällt es manchmal schwer einfach zu akzeptieren das es so ist da die meisten eine Lösung finden und helfen wollen. Erklär deinem Mann einfach das es nix mit ihm oder eurem Sohn zu tun hat und das er dir am besten helfen kann wenn....bitte einsetzten was dir hilft....bei mir war es eben einfach in den arm nehmen.

6

Ich weiß, wie es dir geht und ich glaube, ich kann das sogar toppen.
Unsere Kleine ist ein absolutes Wunschkind und trotzdem war ich in den ersten zwei Wochen so geschockt vom Mutter sein, dass ich mir mein altes Leben zurückgewünscht habe und schlimme Dinge zu ihr gesagt habe, wenn sie die Nacht zum Tag gemacht hat. Hatte auch überhaupt keine Freude und war eigentlich nur traurig.
Jetzt ist sie 9 Wochen alt und ich liebe sie über alles. Sie ist so ein liebes Baby und es tut mir unendlich leid, wie ich mich die erste Zeit verhalten habe, obwohl es sicher viel den Hormonen geschuldet ist.
Also es wird besser werden. Rede mit deinem Mann, damit er Verständnis bekommt. Es wird sich bessern.

10

Vielen Lieben Dank für Eure ehrlichen Antworten! Es beruhigt mich etwas, dass es Euch ähnlich ging.
Und danke für eure Tipps ☺

8

Bei mir hat diese Phase leider etwas länger als nur ein paar wochen angehalten. Ich hab immer gesagt das ist meine "lebensaufgabe", mama sein und ich habe mir nichts sehnlicher gewünscht als ein baby. Tja, dann war sie da und ich war nur noch fertig und überfordert weil sie nur geschrien hat.. bei mir wurde es erst mit ca. 4.5 Monaten besser mit dem "umdenken". Man hat hald gewisse vorstellungen und wenn diese mal so gaaar nicht eintreffen ist man enttäuscht und beginnt zu zweifeln. Aber ich denke auch das es völlig normal ist. Nur sprechen leider die wenigsten über die wahrheit wie es wirklich abläuft und machen einen auf friede, freude, eierkuchen 😅 aber es gibt so viele schöne momente in denen man die "bösen Gedanken" wieder bereut. Man kommt immer wieder an seine grenzen. Ich denke dein mann wird dich mit der zeit auch besser verstehen 😀✊

9

Ich habe Ende Juli unser 3. Kind bekommen und soooo schlimm hatte noch nie Heultage. Mein Mann war immer total bestürzt, wenn er mich in Tränen aufgelöst vorfand...er dachte immer, dass etwas Schlimmes passiert sei. Naja, jetzt kann ich über diese ständige Heulerei lachen.

Glaube mir, es wird besser! Ich war nach 3 Wochen wieder halbwegs normal ;-).

11

Oh okay genau so reagiert mein Mann auch.
Er fragt mich immer was ist passiert?
Hast du Schmerzen etc

Oh ich hoffe es!
Danke

12

Ehrlich liebe TE,

mir ging es auch so. Und ja, es sind wirklich viel die Hormone. Ich konnte meine Gefühle nicht sortieren. Ganz tiefes Glück. Aber so tief, dass es mich so umgehauen hat, dass es sich manchmal anfühlte wie Traurigkeit. Klingt verrückt.
Meine Kleine ist nun 4 Monate. Und schon jetzt kommen mir meine Gefühle in den ersten Wochen surreal vor.
Glaub uns einfach, dass es vorbei geht. Bald wirst du wieder klarer sehen.

Alles Liebe,
Cacciopaia

13

Genau so gehts mir auch manchmal, diese Liebe haut einen manchmal irgendwie so um, dass man weinen könnte und man das Gefühl hat, diese Liebe gar nicht ertragen zu können. #kratz Das gepaart mit viel Verantwortung und Hormonen die Achterbahn fahren, kann einen manchmal echt um den Verstand bringen. #schwitz

14

Hey! Mir gings bei meiner ersten tochter auch so wie dir jetzt. Es wird bald besser. Aber ich möchte dir mit auf den weg geben, dass du nicht so sehr an dir zweifeln darfst. Du machst das mit sicherheit gut. (Denn alleine schon, dass du dir gedanken machst, ob du es richtig machst, ist beweis, dass du es sicher richtig machst) und ganz ehrlich, selbst wenn du mal was nicht richtig machst, ist es kein weltuntergang. Auch eltern/mütter müssen mal aus fehlern lernen. Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht, bzw du nicht mehr so selbstzweifel hast. Denn dann kannst du die zeit mit deinem zwerg auch bald richtig genießen. Jetzt bei meiner zweiten maus lebe ich viel mehr in den tag hinein und komm auch gut damit klar, wenn mal was nicht so toll gelaufen ist.

15

Hallo schnepfa,

Vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte😊
Ich hoffe sehr, dass es bald nachlässt.
Ich wünsche dir auch alles Liebe und gute für dich und deiner Familie.
Liebe Grüße Stephanie

16

Hallo schnepfa,

Danke für deine lieben Worte.
Es beruhigt mich etwas zu lesen, dass es doch vielen so ging.
Wünsche euch allen eine schöne Zeit!

Liebe Grüße Stephanie