Kann Babys Signale nicht mehr deuten :-(

Hallo zusammen,
ich muss jetzt mal erzählen was bei uns los ist seit dem 19-Wochen-Schub. Davor war alles prima. Ein recht verlässlicher Rhythmus mit Flasche geben, ich hab auch verstanden an ihren Signalen was sie wollte, und ein guter Nacht-Rhythmus von 12 Stunden mit einer Flasche Unterbrechung. Aber seit diesem Schub herrscht Chaos pur. In der Nacht kommt sie zwei- oder auch dreimal an. Ist danach oft noch wach und brabbelt vor sich hin. Dann tagsüber: Trinken ganz schlecht und jeden Tag zu anderen Zeiten. Hinzu kommt, dass sie mir kein eindeutiges Hungersignal mehr gibt :-( Deswegen ist es oft so, dass ich eine Flasche mache und dann werden nur 50 ml getrunken ( ist ja auch teuer das Pulver!) und der Rest wird weggeworfen. Sie isst nur relativ verlässlich um 11 Uhr ihren Mittagsbrei. Ich würde ja gerne einen anderen Brei einführen, aber welchen? Nachmittags nach dem Schläfchen viel zu hungrig für Brei. Abends oft so müde, dass sie sogar ohne Flasche einschläft. Ja und ein Morgenbrei? Mal hat sie morgens Hunger, mal nicht. Ich frage mich, ob ich einfach ihre Signale nicht mehr richtig deute :-( So kam es auch schon oft vor, dass ich dachte sie wäre müde und bin dann mit ihr spazieren gegangen. Nach vielem Geschrei war dann irgendwann doch klar, dass es Hunger ist.
Ist das bei euch auch mal so gewesen als Phase? Versteht ihr immer genau was euer Baby gerade will? Ich fühle mich schon als schlechte Mutter, weil ich einfach nicht verstehe was sie will 😓 sie ist jetzt 6 Monate alt. Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt?!

VG und einen schönen Sonntag
Carina mit Johanna, die schon um 04:30 wach war wegen der Zeitumstellung😭

1

Also, vielleicht ist das bei Fläschchen eher so, dass man sich da an eine. Rhythmus gewöhnt, aber bei uns (wird gestillt) gibts nur seeeehr wenige Anzeichen von Rhythmus.
Manchmal trinkt er tagsüber fast nix, dafür dann die ganze Nacht am Nuckeln, dann schläft er plötzlich 5 Std am Stück, macht plötzlich 3 Schläfchen am Tag oder fast keins...
Isst an einem Tag mit Wonne Brei am anderen wird alles verweigert...
"Ich weiss, dass ich nichts weiss" 😉 im Bezug auf seinen Tagesablauf. Lediglich, dass er ab 18 Uhr angezählt ist, das ist immer gleich.
Und was das Wegwerfen betrifft: ich hab auch schon so oft den Brei/das angelutschte Brot/Banane/Avocado entweder selbst gegessen oder weggeworfen... das ist leider so. Er will vor allem Action und Abwechslung.. ich Versuch da jetzt entspannt zu bleiben und jeden Tag zu nehmen wie er kommt. Gelingt auch nicht immer, aber öfter. 😉
LG

2

Wir hatten auch am Morgen das Sie mal kein Brei gegessen hat bis zum Mittagessen da gibt es auch Tage mit wenig oder alles gegessen.
Dreimal hatten wir auch schon in der Nacht das ergibt von alleine.
Das Kind holt sich schon was es braucht.
Lg

3

Hey,

ja so ist es leider... wenn Babys vor allem im ersten Jahr eines nicht sind, dann VORHERSEHBAR! 😂
Gewöhn dich dran... der Rhythmus den du dir so wünschst, wird sich erst langsam im Kleinkindalter einspielen. Und selbst da steht man ständig wieder vor Herausforderungen. Mal schläft das Kind wochenlang super lang morgens, mal steht es wochenlang um 5 auf. Mal essen sie super viel, mal so gut wie nichts. Mal liegt es an einem Schnupfen, mal an Zähnen, mal an rein gar nichts. Mal sind sie super drauf, mal quengeln sie die die Ohren voll von morgens bis abends.
Das einfachste ist, so habe ich nach 2 Mädels nun festgestellt, es so anzunehmen wie es ist 😌 Nicht alles hinterfragen sondern einfach weitermachen.
Nenn es Schub - für mich ist es einfach normal für Kinder. Das wird wohl die nächsten 18 Jahre nicht viel besser 😅 Nur anders!!!

Liebe Grüße

7

Das kann ich nach meinen beiden großen Mädels zu 100% so unterschreiben!!!

4

Für mich klingt es so, als würdest du etwas zu viel erwarten. Ist es nicht ganz normal, dass sich in Bezug auf Essen und Schlafen im ersten Jahr ständig alles ändert? Bestimmt gibt es Kinder, die von vornherein alle drei Stunden trinken wollen und nachts verlässlich 12 Stunden schlafen von Geburt an, aber die Regel ist das sicher nicht.
Ich würde mich da nach dem Baby richten an deiner Stelle, das spart dir doch den Stress, da einen Rhythmus aufzwängen zu wollen. Damit tust du dir bestimmt keinen Gefallen. Sie ist doch noch klein. Es kommt sicher von ganz allein, dass sich alles auf festere Zeiten einpegelt. :)
Unsere Maus ist zwar erst 12 Wochen alt, aber auch hier ist noch überhaupt kein Rhythmus erkennbar. Sie geht abends zwischen 19 und 20:30 ins Bett und schläft mit ein bis zwei Unterbrechungen bis 6/7 Uhr. Das wars aber auch schon. Tagsüber ist schlafen und trinken jeden Tag anders und ich gehe nicht davon aus, dass sich das in den nächsten Wochen ändert. :)

5

Danke für eure Antworten. Na klar ist die noch klein und ich akzeptiere ja auch, dass alles variiert. Nur in den letzten Wochen mache ich irgendwie immer das Falsche bzw das Entgegengesetzte von dem was sie will. Ich denke sie ist müde und gehe mit ihr raus ( schläft tagsüber nur im Kiwa), dann ist es aber der Hunger. Wenn ich denke sie göhat Hunger, dann ist sie müde. So als wäre der Wurm drin und unsere "Connection" kaputt. Denke ich bin doch die Mutter und müsste verstehen was sie will. Ihr mache ich gar keine Vorwürfe, sondern mir, dass ich alles missverstehe. 😕

6

Dann erwartest du eben zu viel von dir selbst. Eure Verbindung ist ganz bestimmt nicht gestört, das wird schon. :) Mach dich nicht verrückt.

8

Das ist doch völlig normal!