Bondolino

Hi Mädels,
schon wieder mal eine Frage zum Bondolino. Kann man die Kinder auch mit dem Gesicht nach vorne tragen? Wenn ja, ab wann ist das ok? Mein kleiner will alles sehen und wird in der Trage momentan nach 15 Minuten unruhig... denke ihm ist das zu langweilig 😑
Achja er ist jetzt 17 Wochen 🙂
Danke und liebe Grüße!

1

Man darf babys nie und in keiner Trage mit dem Gesicht nach vorne tragen. Auch wenn manche Hersteller damit werben.
Wenn das Kind mehr sehen will kann es auf dem Rücken oder auf der Hüfte getragen werden.

2

Oh ok... und wieso nicht? 🙁

3

Zum einen ist die Anhock-Spreiz-Haltung nicht möglich, die ist aber wichtig für die Hüfte. Dann werden die Babys ins Hohlkreuz gedrückt, was das genaue Gegenteil des Rundrückens ist den sie haben sollen. Und drittens können sie sich nicht vor Reizen zurückziehen indem sie sich abwenden/ ankuscheln.

weitere Kommentare laden
5
Thumbnail

"Was sollte beim Tragen beachtet werden?

Kinder mit Blick nach vorne tragen? Bitte nicht!Tandemtragen
Häufig begegnen uns Fotos und Werbebilder, auf denen das Baby mit dem Blick nach vorne getragen wird. Dies ist nicht empfehlenswert!
Das Baby oder Kind kann sich den Reizen der Umwelt nicht entziehen. Es kann sich nicht durch Blickkontakt beim Träger rückversichern, dass alles in Ordnung ist. Die Beine hängen hinunter, der Rücken wird unnatürlich ins Hohlkreuz gedrückt. Beides entspricht nicht der physiologischen Haltung von Babys und Kleinkindern. Jungen sitzen dabei zudem auf ihren Hoden und Mädchen auf dem Schambein.

Wenn Sie das Gefühl haben, ihr Baby möchte beim Tragen mehr sehen, dann tragen sie es lieber auf der Hüfte oder auf dem Rücken. Vom Rücken aus kann Ihr Kind Ihnen prima über die Schulter gucken und sieht so dasselbe wie Sie, kann sich aber bei Bedarf an Sie kuscheln. In der Trage und im Tuch sollte das Kind vor dem Bauch immer so hoch getragen werden, dass der Träger ohne Probleme das Köpfchen küssen kann. Das schont den Beckenboden und den Rücken."

Quelle: kindersicherunterwegs.de

6

Ich klinke mich mal kurz ein, mein Sohn findet Trage und Tuch auch doof, weil er immer gucken will...
Aber wann darf man babys auf dem Rücken tragen?
LG

8

Im Tuch ab Geburt, in der Tragehilfe ab sicherer Kopfkontrolle (ca 5-6 Monate)

weitere Kommentare laden
11

Schließe mich "allebassi" an....Tragen auf der Hüfte im Sling. Können Schlumpf (3 Monate) und ich wärmstens empfehlen. Habe mir kürzlich einen Sling von kokadi gegönnt. Ist total einfach anzulegen 👍