8 Wochen Baby schläft kaum

Hallo liebe Mamas,

ich hab da so ein kleines Problem und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Mein Sohn ist nun 8 Wochen alt und schläft in 24 Stunden gerade mal 8; und das verteilt😥. Wenns gut kommt, dann schläft er einmal täglich 4 Stunden und die restlichen 4 Stunden verteilt durch den Tag (halbstündige Schlafpausen). Mein Kleiner ist völlig übermüdet - ich auch. Im Kinderwagen schreit er permanent, Autofahren finde ich keine Lösung da ich übermüdet nicht Auto fahren möchte. In Tragetüchern oder BabyCarrier sucht er die Brust, auch wenn er erst gerade gestillt wurde. Ein weiteres Problem ist, dass diese 8 Stunden die er schläft, schläft er auf meinem Arm. Wenn ich ihn versuche abzulegen wird er innert 5 Minuten wach und beginnt zu brüllen.. Ich verzweifle langsam😞 Dabei möchte ich doch nur das beste für den kleinen Mann.. Leider brauche ich auch einige Zeit bis ich mal einschlafe, und 4 Stunden Schlaf am Tag machen mich momentan echt fertig.. Ich hatte dieses Problem (schlaflose Nächte) auch schon früher einmal, bevor ich Mama wurde, und die Geschichte landete dann in einer Depression.. Da möchte ich, meinem Engelchen und mir zuliebe, nicht nochmal hin.. Aber was soll ich tun😞?

Die meiste Zeit bin ich alleine mit meinem Sohn. Auch in seinen Wachphasen braucht er permanent Nähe (was auch völlig in Ordnung ist; er ist ja noch sooo jung). Bin momentan jedoch ziemlich fertig. Auch zum essen muss ich ihn im Arm halten und mal ne Scheibe Brot einhändig zu mir nehmen..

Übrigens: ich stille voll. Den Schnuller mag er nicht. Pucken funktioniert auch nicht. Einschlafstillen funktioniert meist einmal am Tag. Er hat miese Blähungen; der Grund konnte ärztlich nicht gefunden werden, hab auch da schon unzählige Dinge probiert - erfolglos... Der Arzt hat nur gesagt, dass dies vorüber geht.. Aber wann bloss:(?

Was soll ich nur tun😞😞? Bitte erspart mich von fiesen Antworten; ich versuch ja echt mein Bestes zu geben für den kleinen Engel..

Liebe Grüsse
Honki

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

An der Brust nuckelnd schlafen im im Liegen klappt nicht?Wieso funktioniert Pucken nicht?Viele Babies schlafen nur im Arm oder auf der oder an der Brust.

5

Leider nicht.. wenn er müde ist und nicht hungrig ist, beginnt er die Brust anzu brüllen.. Auch das pucken bringt ihn nicht zum Schlafen; wieso weiss ich auch nicht😞

2

Also erstmal mein Mitgefühl. Ich weiß, wie zehrend das ist.
Was uns tatsächlich geholfen hat, ist eine Federwiege. Ich hab meine Kleine die ersten Wochen permanent getragen und hatte irgendwann einfach keine Kraft mehr. Ich leg sie da rein, mit nem Schnuffeltuch, dass ich vorher am Körper getragen habe (riecht so schön nach Mama ;-) ) Dann mach ich ihr ne App an (weißes Rauschen) wirkt bei uns sehr gut. Dann wippel ich sie und nach einer Weile schläft sie. Ohne mich. Das ist eine Wahnsinns Erleichterung, besonders, da ich zwei ältere Kinder habe.
Ach und wahrscheinlich steckt dein Mäuschen gerade im 9Wochen Schub. Daher müsste es ganz bald wenigstens etwas bergauf gehen

Liebe Grüße und gute Nerven wünscht millepie :-)

6

Vielen Dank für die Antwort! Das muss ich gleich mal googlen. Gibt's da bessere und weniget gute Federwiegen? Hast du allenfalls eine Empfehlung?

Vielen, lieben Dank nochmals😊!!

3

Liebe Honki,

Erstmal Kopf hoch, auch wenn es sich blöd anhört aber diese Zeit geht vorbei.

Ich schreibe dir mal was bei uns geholfen hat.

Wenn dein Baby viel Nähe benötigt dann gibt es bestimmt eine gute Trage auch für euch.

Ich war dieses mal, ist nun mein 3. Kind, bei einer Trageberatung.

Die ist wirklich Gold wert. :-) Ich habe gestern einen post geschrieben wie glücklich ich über die Erfindung der Tragen bin. :-)

Dann würde ich noch einmal mit deiner Hebamme Rücksprache halten bezgl. des Puckens.

Es gibt da die unterschiedlichsten Methoden mit verschiedenen Materialien.

Unsere Maus mag es z.B. nur locker in eine elastische Wolldecke gepuckt zu werden.

Nach 2 voll gestillten Schreikindern kann ich dir vielleicht meinen Erfahrungswert zu den Koliken sagen.

Es hängt oft, nicht immer, mit dem zusammen was man isst und wie regelmäßig. Ein wesentlicher Faktor spielt auch noch mit rein. Wie empfindlich der Magen/ Darm deines Mäuschens ist.

Wir leiden an erblich bedingten Nahrungsmittelunvertäglichkeiten und wenn ich etwas falsches esse hat meine Maus auch Koliken.

Vielleicht schaust mal was und wann du über den Tag verteilt so gegessen hast.

Eigentlich kann dir bezgl. der Ernährung auch deine Hebamme gute Ratschläge geben.

Ich wünsche dir gute Nerven und ganz viel Durchhaltevermögen.

Herzlichst

Maria mit 2 Rabauken (10&8) an der Hand und kleiner Wölfin auf dem Arm (9 Wochen)

7

Liebe Maria,

Danke für deine Antwort!! Dann muss ich eine Trageberatung in Erwägung ziehen, denn bei mir klappts irgendwie nicht wirklich. Kaum ist der Zwerg drin, sucht er die Brust😞.

Bis anhin habe ich das Pucken immer mit der selben Decke probiert. Ich werde es nun mit anderen Materialien probieren!

Vielen Dank für deine Tipps und alles Gute!

4

Hallo!
Ich habe leider keine Tipps für dich, aber möchte dir sagen dass es mir auch so geht und du nicht alleine bist!

Ich versteh dich total - bin auch hundemüde und in essen mit einer Hand schon ein Vollprofi :)

Meine Maus ist 6 Wochen alt.

Ich wünsch dir viel Kraft und dass ihr beide hoffentlich bald gut schlafen könnt!

8

Hallo Romy

Danke für deinen Beitrag! Das ist echt erleichternd zu hören, dass ich da nicht alleine bin. In meinem Umfeld höre ich momentan nämlich nur Vorwürfe, dass ich mein Baby anscheinend nicht im Griff habe..

Auch ich wünsche dir viel Kraft und Geduld mit deiner Maus:)! Hoffentlich werden die Schlafphasen bald länger..

11

Was dein Umfeld betrifft Schalte auf Durchzug oder währe dich bei solchen Äußerungen!!!Du bist eine gute Mama und du wirst einen Weg finden!Nonomo Federwiege soll die beste sein.Pucken evtl mit einem Pucksack swaddle me...und ich evt weisses ratschen App!Probier dich mal durch!

9

Hey du,

das ist wirklich nicht ohne was man mit den Zwergen durchmacht, Kopf hoch, bis jetzt hast du es geschafft, nochmal 4 Wochen und dann sollte zumindest der Bauch besser werden 🙈 ich warte da auch noch drauf, mein kleiner ist jetzt 10 Wochen...

Jedes Baby ist ja anders aber meinen konnte ich auch nie ablegen. Was mir bzgl. des schlafens letztendlich geholfen hat ist folgendes: Ich wiege meinen immer im dunklen Schlafzimmer in den Schlaf und dann lass ich mich mit ihm auf dem Arm auf die Seite fallen (erfordert einiges an Spannung um das auch langsam umzusetzen ist aber ne Übungssache). Dann liegt er ja noch auf meinem Arm und wenn er dadurch leicht wach wird, kann ich noch bissel schunkeln und wenn alles ruhig ist, den Arm nach oben wegziehen. Dadurch zuckt er zwar mal, aber im Gegensatz zum normalen ablegen wird er nicht wach. Nach und nach wegrutschen und im Idealfall kannst du aufstehen und dir vielleicht hoffentlich mal ne Stulle schmieren. Vielleicht kannst du deinen ja so auch auvh mal kurz ablegen...

Ich drück dir die Daumen, dass es bald bergauf geht!

LG

10

Huhu
Hast du ihn mal auf den Bauch gelegt mit einem Kirschkernkissen darunter?
Meiner ist leider auch ein schlechter Schläfer von Anfang an, ich glaube dennoch nicht das er nur 4 Stunden schläft das packt selbst meiner nicht, und das soll was heißen 😆.
Ansonsten hilft wirklich nur tragen tragen, man wird als Mutter sehr erfinderisch. Sei kreativ, irgendwas findet man immer wodurch sie dann schlafen.
Manchmal mag meiner ein spucktuch das oben am Kopf liegt, manchmal mag er auf der Seite schlafen, manchmal mag er das große Bett, manchmal mag er es aber nur ganz eng Also bei jedem Schlaf was anders, aber letztendlich werden sie schlafen, bin gespannt wann es besser wird, Er ist acht Wochen mitten im Schupp Halleluja 😆.
Hast du keinen Partner der ihn mal nehmen kann das du schlafen kannst?
Meiner nimmt ihn öfter wenn er daheim ist. Das ich Schlaf nach holen kann.

12

also ich hatte auch so ein Wurm was nur auf mir gelegen und geschlafen hat. fiese Blähungen und Stuhlgang Probleme. wir haben alles probiert und waren beim Osteopathen, der etwas geholfen hat. richtig geholfen hat allerdings nur die Zeit. mein Mann hat mir abends snaks hergerichtet die ich mit einer Hand essen konnte und so lag ich mit wurmi auf dem Bauch die ersten 3 Monate fast ausschließlich auf dem Sofa. wenn sie nicht in den Schlaf gefunden hat half bei uns der Gymnastik Ball. ab Monat 3 wurde es besser. kurzes hinlegen klappte dann und das neben mich legen in der Nacht auch immer öfter und länger. tragetuch und pucken konnte meine auch nicht leiden sie schrie da sofort los. Sorry das ich keine wirklichen Tipps habe. viel Kraft vielleicht wird es ja schon bald besser.

13

Hallo ihr lieben,

DANKE DANKE DANKE nochmals für die vielen netten Antworten und Tipps!! Kleines Update: ich war mit dem Zwerg beim Ostheophaten, und siehe da: die Nächte werden immer ruhiger!!!! Nun klappts auch schon viel, viel besser mit der Tragetasche.

Noch eine kleine Frage, vielleicht hat ja jemand einen Tipp: Wie dick muss der kleine in der Tragetasche angezogen sein? Er hat zusätzlich zur Kleidung ja noch meine Körpertemperatur.. Was zieht ihr euren kleinen an? Ich habe die Storchenwiege (BabyCarrier).