Windelfrei - Macht das jemand von euch? Würde mich gerne austauschen

Hallo liebe Mamas,

mein Baby ist 4,5 Monate alt und schon von Geburt an hatte ich den Eindruck, dass es nicht gern in die Windel macht. Da wurde geweint, gezappelt und sich gewunden, besonders beim Stuhlgang.

Meinem spontanen Gefühl folgend, habe ich das Baby dann einfach mal abgehalten, als ich mal wieder den Eindruck hatte, es muss mal. Und siehe da, so war es auch. Seit einigen Tagen klappt es nun richtig gut. Unsere Kommunikation wird immer klarer und ich kann die Signale meines Babys zunehmend richtig deuten.
Natürlich geht auch noch einiges in die Windel, wenn mein Kind oder ich gerade abgelenkt sind oder ich mich um die großen Geschwister kümmern muss. Egal, ich freue mich über jedes geglückte Geschäft 😃

Macht jemand von euch auch windelfrei? Mich würde interessieren, ob ihr auch unterwegs abhaltet und wenn ja, wie. Habt ihr Erfahrungen damit, die Windel (zeitweise) mal ganz wegzulassen?
Mein Baby hat immer eine um, zur Sicherheit.

Freue mich über Austausch 😊

Liebe Grüße

1

Huhu
Hier sind wir auch Windel frei. Ich hab noch nicht richtig raus wie am besten aber ja 😆.
Er macht nicht in die Windel nach dem kh hatte er Verstopfung und seit da macht er nicht mehr in die Windel, mittlerweile seh ich ihm auch an wenn er muss, ab auf den Wickeltisch Windel weg Füße hoch(macht er oft selber😅) dann kommt alles raus. Leg feucht Tuch drunter (wenn jemand ne andere Idee hat gerne)
Unterwegs ist mir das zum Glück noch nicht passiert lach.
Er ist jetzt 8 Wochen

2

Ahja Pipi ist ne Windel Sache. Das erkenn ich nicht bei ihm das läuft ja einfach🤣

3

Huhu

Wir sind auch zu Hause sehr viel windelfrei, da unser kleiner es einfach liebt.
Ich hab jetzt begonnen eine wasserdichte Unterlage zu nutzen, wie die, die es fürs Bett gibt. Da er jetzt anfängt sich zu drehen und da ne bormale wickelunterlage nichts mehr bringt, da diese nicht mehr untern Po liegen bleibt. Windel nur wenn wir rausgehen und da quengelt er oft schon wenn einmal pipi gemacht wurde. 😂🙈

Lg Franzi und Louis 18 Wochen

4

Hallo wir haben es jetzt ein paar tage gemacht da er einen extrem wunden po hatte.
Hab auf der Couch nen handtuch gelegt und anfangs ging es 2-3x aufs handtuch aber dann kam er immer an.er wird am Wochenende 8 Monate alt.

Inzwischen macht er oft morgens, oder wenn wir tagsüber zu hause sind sein großes Geschäft in ne schüssel.
Windel ab und dann auf der wickelkommode ne Schüssel drauf und ihn drüber gehalten.
Wenn ich ihn übers WC halte hat er Angst und aufs töpfchen setzt er sich aber irgendwie ist das nicht das wahre aktuell.

Unterwegs hat er jedoch ne windel an.generell wenn wir ihn wickeln halten wir ihn seit 2-3wochen ab und dann macht er immer pipi in die Schüssel.

6

Hallo,

kannst du mal näher beschreiben, wie du das mit der Schüssel genau machst? Wie tief hälst du dein Kind hinein bzw. wie groß ist sie?

Ich halte mein Baby bislang immer über dem Waschbecken ab und wenn richtig "Druck drauf" ist, schießt der Urin gegen die Fliesen an der Wand. Das ist natürlich nicht so schön und wäre mit einer Schüssel gelöst.

Liebe Grüße

7

Benutze unsere anfängliche waschschüssel weil keine andere zur Stelle war ^^.
Stelle die Schüssel auf die wickelkommode und dann halte ich ihn , wie man ein Kleinkind im freien abhalten würde und mit hintern und co in Mitte der Schüssel ist.
Popo etwas 5cm über dem Boden der Schüssel und los geht's. Habe ihn mit dem rpcken zu mir und gucke seitlich über ihn dann kann ich seinen pulermann sehen.
In der Regel sag ich dann noch ein Stichwort das er weiß er kann machen aber inzwischen weiß er das auch schon so.

Heute nacht um 3uhr war er auch total unruhig. Sind dann ins Kinderzimmer windel ab und er musste kacka...

weiteren Kommentar laden
5

Unser wird nun 1 Jahr und er ist seit Geburt Windelfrei. Im Grunde ist er trocken, nur selbst zum Klo geht er nicht 😂😂😂🤗

8

Ich mache das so wie du es auch machst, seitdem das Kindspech raus ist und der Nabel ab. Mein Mini ist 4 Monate alt. Ich wickle ihn mit Stoffwindeln (Woll-Überhosen und Prefolds).

Windelfrei liegt er zu hause zwar sehr oft rum, aber er pieselt dann auch gerne 2-3x in 30 Minuten, daher kann ich mir das echt garnicht praktikabel vorstellen. Kacka zeigt er meist durch Gequengel, aber auch da ist es nicht immer eindeutig und ich stehe oft sinnlos über der Kloschüssel. Ansonsten halte ich halt bei jedem wickeln ab, meist kommt zumindest noch ein Pipi raus.
Ich halte über die Kloschüssel ab. Wenn der Winkel gut ist, schießt es direkt nach unten und pipi hat ja auch genug Platz um zielsicher im Klo zu landen. Waschbecken mochte mein Mann nicht, aber schafft es aufgrund seiner 2m Größe selbst nur am Waschbecken.

9

Hab da eine Frage/Fragen...

Für was ist das gut? (Das abhalten?)

Nicht böse verstehen...😆

Wunden Po verhindern?
Keine Windeln kaufen zu müssen? ( da die böse Industrie uns alle versklaven will? Ind Flipper an der Pampers erstickt?)

Oder wegen der Bindung? Zwischen Mutter und Kind? ( ich hab ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter wobei sie nicht wusste, wann ich musste...)

Ich bin wirklich interessiert auch wenn ich ein bißchen scherze 🤘

10

Jeder so wie er möchte!!!

#pro für mehr Toleranz unter Müttern/ Vätern/ Eltern und so ganz allgemein!!!

11

Dafür, dass das Kind keine Bauchschmerzen/Dreimonatskoliken/Verstopfungen/Anpassungsschwierigkeiten/und-was-es-sonst-noch-für-Bezeichnungen-dafür-gibt leiden muss, keinen wunden Po und keine Hämorrhoiden und später keinen Darmkrebs kriegt. Die TN schreibt doch ziemlich deutlich, dass sie versteht, wenn ihr Kind mal muss. Wieso sollte sie es dann in die Hose machen lassen? Das würde ich dann als unterlassene Hilfeleistung oder Verwahrlosung bezeichnen. Niemand- und da stehen Neugeborene an erster Stelle - macht gerne in die Hose, ist nämlich ziemlich ekelig. Wofür ist es gut, sein Kind in die Hose sch... zu lassen? Die arme Windelindustrie zu unterstützen? Müll, den ich nicht kaufe muss ich auch nicht zur Mülltonne bringen und durch das Abhalten gibt es auch keine Stinkewindeln, die die Wohnung volldampfen. Und versklavt durch die Windel sind leider sowohl das Kind, das ständig diese unbequeme Toilette am Hintern mit sich rumschleppen und die Wickelprozedur über sich ergehen lassen muss und die Eltern, die mehrmals täglich die Sauerei wegmachen müssen, jahrelang Windelpakete schleppen und völlig aufgeschmissen sind, wenn sie mal vergessen haben, Wickelzeug und Wechselklamotten etc. mitzunehmen. Bei einem abgehaltenen Kind brauche ich Wickelzeugs längstens 18 Monate, die Windel wird nie richtig voll und stört das Kind dadurch deutlich weniger und wenn ich mal was vergessen habe, halte ich einfach etwas öfters ab, Hose runter, pinkeln, Hose wieder hoch, dauert keine 20 Sekunden und der nächste Busch oder Gully tut da gute Dienste. Außerdem ist es für die Erzieher/Erzieherinnen in Krippe und Kindergarten viel einfacher, weil sie deutlich weniger Aufwand haben mit dem Kind. Abhalten kann jede Betreuungsperson, die das typische Verhalten erkennt, das Babies und Kindern, die noch nicht sprechen können, zeigen wenn sie müssen. Die Bindung zur Mutter ist daher kein wirklich überragendes Argument.

weitere Kommentare laden
12

Besorg dir ein Asiatöpfchen, das ist DIE Toilette für jede Gelegenheit. Wir nutzen es noch immer, für den 2 1/2 und den 5-jährigen, weil es bei Jungs einfach komfortabler ist, sie da rein pinkeln zu lassen und sie holen es sich auch selber.
Wozu Windel weg lassen? Weder dir noch dem Kind ist geholfen, wenn du es wegen nasser Klamotten umziehen musst. Wenn dein Kind eine gute Windel trägt, ist es für dich zudem viel entspannter, weil du nicht JEDES Pipi abhalten muss. Dein Kind zeigt dir, wenn es ihm wichtig ist, abgehalten zu werden. Wichtig ist, DASS du regelmäßig abhältst. Mach deinem Kind regelmäßig das Angebot, auf´s Klo zu gehen, wenn es dir am besten in den Kram passt. Bevor du ausgehst, unmittelbar nach jedem Aufwachen, nach dem Stillen und natürlich immer, wenn dein Kind sich mitteilt.