Mädels, wie schafft ihr es nur in der Stillzeit abzunehmen?

Hallo

Meine Tochter ist 5,5 Monate alt. Ich stille noch voll, will aber kommende Woche mit Beikost beginnen.

Ich habe ca 20 kg in der Schwangerschaft zugenommen und nun hängen immer noch 7-8 kg zuviel auf mir. Ich verzichte fast komplett auf Schokolade, Nachmittags zum Kaffee gönne ich mir mal 1-2 Schokokekse.

Aber irgendwas muss ich doch trotzdem verkehrt machen? :-( Ich könnte heulen, ich fühle mich fett und unattraktiv. Mein Mann findet mich schön, wie ich bin (behauptet er), aber MIR hilft das nicht :-(

Was ich esse?
Zum Frühstück Haferflocken in Milch mit einem halben Apfel, Carokaffee

Mittags eine warme Mahlzeit. Mal Nudeln, mal Suppe, mal Salat,...

Nachmittags Carokaffee mit paar wenigen Keksen

Abends 2-3 Scheiben Mehrkornbrot mit Käse, Wurst, Frischkäse etc. Dazu rohes Gemüse wie Gurke, Tomate.

Vorm TV meist einen Joghurt, eine Mandarine, Kaki oder sowas.

Im Ernst, dass kann doch nicht zuviel sein für eine vollstillende Mama?!? Ich hab doch auch Huuuunger :-(

Bitte sagt mir, ist es doch zuviel?

Ansonsten trinke ich stilles Wasser den ganzen Tag.

LG von einer Mama mit zuviel Bauch...

Achso, auf 176 cm bin ich bei 82-83 kg. Will wenigstens auf 75 kg zurück.

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

Du machst nichts verkehrt. Ich habe auch erst nach der Stillzeit die besagten 8 Kilos verlieren können... manche Körper speichern einfach während dieser Zeit und fahren das Verbrennen auf ein Minimum zurück. Macht ja rein biologisch evolutionär gesehen auch Sinn...
Die Hormone sind Schuld!

Liebe Grüße

2

Klingt für mich so, als würdest du zu wenig Kalorien zu dir nehmen. Somit bunkert dein Körper Reserven.
Ich mache Weight Watchers seit 12 Wochen und es sind über 17 Kilo weg..

3

Zu wenig??? :O Dann müsste ja mal was passieren auf der Waage.
An WW habe ich auch schon gedacht. Ich habe nur Angst, dass ich dann nur noch am Kalorien zählen bin und nach WW wieder zunehme. Kenne eine Frau, der das eben so ging.
LG

18

Hallo. Wie funktioniert es mit Ww? Vielleicht kannst du mir paar Tips geben per Nachricht :) danke

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

hilft dir zwar jetzt nicht, tröstet dich aber vielleicht etwas: Mir geht's genauso! Ich hab fast 30 kg zugenommen, jetzt - 21 Wochen nach der Entbindung - hab ich immer noch 10 kg zuviel. Steh seit ca. 6 Wochen bei 80 kg auf 1,78 u. könnte auch heulen. Fühl mich einfach nur Walroßmäßig u. trotz vollstillen, tragen, täglichen ca. 10 KM sehr schneller Läufen mit Hund, gesunder Ernährung wie vor der SS ohne Süßes/Fett/Zucker/ viel Gemüse etc. tut sich GAR NICHTS 😥

Hoffe, dass sich mein Gewicht bald wieder einpendelt u. ich die letzten 10 Kg auch noch Runterkriege.

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maxi (11 J) + Marie (21 Wochen)

5

Du ißt nicht zu viel, eher zu wenig.
Ich habe einen Kinderwagen Schläfer, in dem Alter hat er 3 Schläfchen gemacht und wenn ich alle Spaziergänge alleine gemacht hab, waren das 10-15km. Die Kilos waren schneller weg als ich gucken konnte. Vielleicht wäre das auch was für dich? Und bitte nicht hungern in der Stillzeit, das schadet deinem Baby.

6

Das liegt an den Hormonen. Manche haben in der Stillzeit ein ungünstiges Hormonverhältnis. Iss während du stillst gesund aber nach Hunger, spaziere mit deinem Baby, damit du Bewegung bekommst und alles andere verschiebe auf nach der Stillzeit.

7

ich habe in der Schwangerschaft meine 12 Kilo zugenommen, und diese in den ersten 3 Monaten auch automatisch verloren.

8

<<<<Im Ernst, dass kann doch nicht zuviel sein für eine vollstillende Mama?!? Ich hab doch auch Huuuunger :-(
<<<<

Ich finde das eher zu wenig, fürs Vollstillen.

Ich habe nur 5 Kg zugenommen gehabt. Mit der Geburt waren dann 6 Kilo weg. Also -1 kg.

Ich habe 6 Monate voll gestillt und habe während dieser Zeit nochmal 10 Kg verloren. Hatte also 11 Kilo weniger als vor der Schwangerschaft.

Ich habe weitaus mehr gegessen als du. Während des Stillens lag immer Naschwerk bei mir. Ne Tüte Gummibärchen und eine 4er Packung Giotto gingen da locker am Tag drauf. Ich habe mir auch gern abends um 11 Uhr noch Nudeln mit Sahnesoße gekocht. Im Prinzip hab ich es mir während der Stillzeit so richtig gut gehen lassen essenstechnisch ;-).

Ich vermute mal, dass ich gut abgenommen habe, weil ich mindestens 2 Liter ungesüßten Stilltee und 1 Liter Wasser pro Tag getrunken habe. Außerdem habe ich mich viel bewegt. (Auch schon im Wochenbett.)

Meine Schwägerin hatte 20 Kg zugenommen und nach 7 Monaten Vollstillen hatte sie ihr Ausgangsgewicht zurück. Sie hat ähnlich wie ich gegessen und getrunken. Auch hat sie sich viel bewegt.

9

I würde auch sagen, dass du eher zu wenig isst, dafür, dass du voll stillst.

I habe in der stillzeit meiner beiden Kids nicht abgenommen u irgendwann hat es mir gereicht u habe mit Beginn der beikost mit WW angefangen.
I bin in Woche 4 u habe bereits 3 Kilo runter, ein bissl Hunger ist dabei, aber ok.

Alles Gute

10

Im erdten Moment isst du wirklich wenig. Eigentlich sollte man in der Stillzeit eher Gewicht verlieren.
Warum? Das kann ich genau erklären.
Die Produktion der Milch erfordert unheimlich viel Energie. Bedeutet also, zusätzlich zu dem was du täglich an Kalorien verbrennst kommen locker 300-400 Kcal für die Milchproduktion. Du wirst also tatsächlich mehr essen als fu verbrennst. Fazit: du bewegst dich "nicht genug"?

Frauen die nicht stillen haben also theoretisch noch mehr Probleme abzunehmen bzw brauchen länger dafür da bei ihnen der Verbrquch der Kalorien für die Produktion der Milch fehlt.

War das relativ verständlich? Erklären ist immer öeichter als aufschreiben.
Das Geheimnis vom Abnehmeb ist wirklich kein Teufelswerk.
Bevor meine Theorie in Frage gestellt wird: ich bin studierte Ernährungswissenschaftlerin :)