Zähneputzen mit oder ohne Fluorid?

Hallo,

ab dem ersten Zahn ist ja Zähne putzen angesagt.
Bei uns ist es seit ein paar Tagen soweit.
Ich erinnere mich, dass mir jmd. gesagt hat wenn die Babys Vitamin D mit Fluorid bekommen, dann später im ersten Jahr Zahnpasta OHNE FLUORID!
Wenn Vitamin D Tabletten ohne Fluorid sind dann Zahnpasta mit.

Wenn beides nämlich mit wäre könnte es später zu weißen Punkten auf den Zähnen kommen.

Kennt sich da jmd aus?

Ich hatte heute das Problem Zahnpasta ohne Fluorid zu finden.
Jetzt hol ich mir vom KiA Vitamin D ohne Fluorid. Übertrieben?

1

finde ich nicht übertrieben. es gibt aufjedenfall Zahnpasta ohne...musst mal bei Amazon schauen. ansonsten wie du sagst das eine oder das andere. mein Mann z.b hat diese weißen Punkte und seine Geschwister auch, weil früher viel zu viel flourid gegeben wurde

2

Es gibt bin Weleda ein zahngel, das ist komplett ohne fluorid.
Hat mein Sohn auch bekommen, bis er die Tabletten nicht mehr bekommen hat.

Liebe Grüße Janina mit logan (10) an an der Hand und Krümel 30+0

3
Thumbnail

Hey,

wir nutzen diese hier. Ist auch ohne Zusatz von fluriden. Gibt es bei dm & unsere kurze mag sie sehr gern.

Lieben Gruß

4

Hey,

also wir haben bei der ersten Tochter ab dem ersten Jahr mit Flourid geputzt und kein Vit D mehr gegeben. Bei der zweiten haben wir Vit D ohne Flourid gegeben und direkt mit Flourid geputzt.
Die Studienlage ist aktuell wohl so, dass Flourid eingenommen nicht soo wahnsinnig viel bringt sondern vor allem Lokal angewandt. Außerdem sollte man die Zahnpasta nur ausspucken und nicht ausspülen mit Wasser.

Liebe Grüße

5

Das kannst du so machen, musst du aber nicht.

Unser Arzt sagte es wäre ok wenn beides mit Flourid ist. Wir putzen ja nicht 10x am Tag.

Also wir nehmen die Elmex mit Flourid.

Als ich bei meiner Zahnärztin war habe ich sie gefragt und sie sagte es sei auf jeden Fall ratsamer die Zähne mit Flourid zu putzen. Es wirkt äußerlich also auf dem Zahn und nicht im Magen.

So wäre zumindest aus ihrer Sicht ein optimaler Kariesschutz vorhanden.

Wir haben also die Variante Vitamin d ohne Flourid aber dafür in der Zahnpasta mit.

Lg

6

Da wir das viganol Öl fürs vit d benutzen (ist ohne fluid) hab ich eine Zahnpasta mit Fluid gekauft.
Das Öl finde ich einfacher zu geben, als diese Tabletten (einfach 1 Tropfen in den Mund, fertig).
Ich hatte mir aber vorher beim dm ein Zahnpasta und Fingerling Set gekauft. Und die Pasta ist ohne Fluid.

Morgens putzen wir mit Zahnpasta, abends ohne 😉

7

Ach ja, ich würd's auch nicht drauf ankommen lassen, zu viel Fluid zu geben. Ich habe nämlich solche Weise Flecken auf meinen schneidezähnen und das hat mich als Teeny schon sehr belastet... Zähne sind halt wichtig

8

Es gibt Zahnpasta ohne Flourid bei DM. Zum Beispiel von Alverde

Wir haben mit Zahnpasta erst mit 14 Monaten angefangen und nehmen eine mit Flourid, sie kommt Vitamin D als Öl ohne. Bis sie 14 Monate war haben wir nur mit Wasser geputzt.

10

Wir putzen das erste Jahr auch ohne.

11

So wird es auch eigentlich empfohlen. Unsere ist nun 16 Monate, wir putzen mit Flourid u mittlerweile schluckt sie es kaum noch sie schiebt es immer raus.

weitere Kommentare laden
9

Nenedent von dm gibt es auch mit und ohne. Meine Tochter nimmt sie jetzt seit 5 Jahren 🙂

12

Irgendwie scheine ich blind zu sein. Ich war bei DM. Nicht gesehen.#hicks #augen #klatsch

15

Wir geben unseren Kindern Vitamin D ohne fluorid.
Fluorid wirkt nämlich nicht so, wie die Forschung es dich damals vorgestellt hat: Aufgenommen über den Magen und Darm-Trakt kommt es nicht beim Zahnschmelz an. Es muss direkt auf die Zähne aufgetragen werden um einen positiven Effekt zu haben.

Wir putzen die Zähne unserer zweijährigen 1x täglich mit und einmal täglich ohne.

Die kinderzahnärzte hier in Düsseldorf empfehlen den Verzicht von fluorid bei der Gabe von Vitamin D. Die Zahnpflege soll allerdings mit fluorid erfolgen.

Für mich macht das Sinn, ich vertraue da der Meinung der Zahnärzte.
Unsere hebamme hat mich darin bestärkt.