Erster Zahn mit 14 Wochen ­čś│

Hallo ihr Lieben,
erst gestern habe ich einen Beitrag geschrieben, dass unsere Maus momentan immer Drama beim Einschlafen macht. Da sie schon seit einiger Zeit immer wieder sabbert und auf ihrer Hand herumkaut, geben wir ihr hin und wieder Zahngel, wenn sie schreit und sich nicht beruhigen l├Ąsst. Das hat auch in der Regel super funktioniert.
Nun heute die ├ťberraschung: als ich ihr das Gel gab, sp├╝rte ich vorn im Unterkiefer auf einmal eine Ecke, die da gestern definitiv noch nicht war. Kommt da jetzt tats├Ąchlich der erste Zahn durch? Wie lang dauert es ungef├Ąhr, bis der richtig rauskommt?
Sie ist auch seit etwa einer Woche unleidlich und schl├Ąft schlechter. Bisher habe ich das auf einen Schub geschoben.

1

Da hast du ja einen Zahn-Fr├╝hstarter. Bei meiner Tochter kam der erste mit 16 Wochen. Ich fand es gut, dass dann mit 2 Jahren alle da waren. Wie lange so ein einzelner Zahn braucht, bis er komplett drau├čen ist, wei├č ich aber nicht mehr ... Der zweite kam ├╝brigens einen Tag sp├Ąter :-)

W├╝nsche euch alles Gute!

3

Mir kommt das auch so fr├╝h vor. Na mal gucken, ob der sich jetzt richtig rausschiebt oder ob es bei einer Ecke bleibt.
Danke. :)

2

Hey Strawberry,

nach deinem Post hab ich bei meinem Kleinen auch eben mal nachgef├╝hlt aber ich kann das irgendwie nicht einsch├Ątzen. Allerdings ist da wo der untere Schneidezahn sein soll, nen kleiner wei├čer Punkt. Sieht man bei dir schon was? Ich wei├č nicht so recht was da is, und unsere N├Ąchte sind ne Katastrophe ­čÖä und man freut sich ja immer ├╝ber Erkl├Ąrungen ├╝ber das Verhalten der Minis ­čĄŚ

LG

4

Ja bei meiner sieht man da auch was Wei├čes durchblitzen und man sp├╝rt es wie gesagt auch. Mich w├╝rde halt nur mal interessieren, ob es jetzt erst mal bei der Ecke bleibt oder ob der Zahn tats├Ąchlich jetzt schon richtig rauskommt. ­čĄö
Genau, Erkl├Ąrungen machen es einfach leichter, diese Zeiten zu ├╝berstehen. ­čÖł

6

W├╝rde mich auch interessieren, zumal ich mit Z├Ąhnen noch so gar nicht gerechnet habe. Werde dann wohl mal was besorgen um ihm zu helfen. Welches Gel nimmst du denn und hast du das Gef├╝hl es hilft?

5

Kann gut sein das er die n├Ąchsten Tage schon drau├čen ist.
In meiner Ausbildung auf der Entbindungsstation habe ich es 3 mal erlebt das Babys mit einem Zahn auf die Welt kam.

Mein j├╝ngster selbst hat mit 5 Monaten seine ersten beiden Z├Ąhne bekommen und nun sind wir mit 9 monaten bei Zahn nr. 9 und 10.

Meine beiden gro├čen haben mit 7 Monaten ihre ersten Z├Ąhne bekommen und haben einen Zahn nach dem anderen raus gehauen so das sie zum 1. Geburtstag alle z├Ąhne au├╝er die backenz├Ąhnr hatten.

11

Danke f├╝r deine Antwort. Es f├Ąllt mir wirklich schwer, mir ein Neugeborenes mit einem Zahn vorzustellen. :D
Rausgehauen ist ein witziger Begriff in Bezug auf Z├Ąhne. Ich bin mal gespannt, wie das bei uns jetzt weitergeht.

7

Hallo,

Bei uns ging das Zahnen auch sehr fr├╝h los und mit 15 Wochen war der erste durch. Ich hatte schon seit der 12. Woche vermutet dass sie zahnt, aber dachte auch das ist eher ein Schub und doch zu fr├╝h f├╝rs Zahnen....
Bis er komplett raus war dauerte es aber noch gut 2 bis 3 Wochen.

Die Kinder├Ąrztin hat mir auch gesagt, dass es sehr unterschiedlich ist wie die Z├Ąhne kommen. Immer mehr Kinder kommen schon mit Z├Ąhnen auf die Welt andere dagegen haben den ersten erst mit 9 Monaten oder sp├Ąter.

Es ist auf jeden Fall nicht ungew├Âhnlich dass nun schon ein Zahn kommt :-)

Wir haben wenn es schlimm war das Gel verwendet, ansonsten auch Osanit K├╝gelchen.

Oh man, da kommen halt noch so viele #zitter
Da m├╝ssen wir wohl durch....

Liebe Gr├╝├če

9

Danke f├╝r deine Antwort. :)
Wir waren am Mittwoch beim Kinderarzt und die meinte, sie k├Ânnte im Kiefer noch nichts f├╝hlen, aber seit gestern ist da wie gesagt eine Ecke.
Das Zahngel ist momentan mein bester Freund. Ich verwende es oft vor dem Stillen, weil sie dann meist Schreianf├Ąlle hat. Auch hier wurde schon l├Ąnger vermutet, dass die Z├Ąhne ihr Probleme machen. Heute hat sie allerdings so schlimm geschrien, dass wir ihr schlie├člich eine Paracetamol gegeben haben. :(

8

Huhu!
Unsere Gro├če hatte mit 12 Wochen ihren ersten Zahn. Mit 6 Monaten, dann, wenn andere erst anfangen, hatte sie bereits 8 Z├Ąhne. Es gibt in der Hinsicht alles, was es nicht gibt­čśé. Es gibt Babies, die kommen bereits mit Durchgebrochenen Z├Ąhnen auf die Welt. Auch das Durchbruchmuster muss nicht immer ÔÇ×normalÔÇť sein. Die einen Kinder bekommen erst den Zahn, andere einen anderen.
Sehe in der t├Ąglichen Praxis viel ­čśü

LG,
Bemi mit Maus (3 J) und Minimann (4 Wo)

10

Danke f├╝r deine Antwort.
Na ich bin mal gespannt, wie es hier an der Zahnfront weitergeht und ob die Ecke jetzt richtig rauskommt. ­čśČ

12

Achje ubd ich dachte ich bilde mir das hier ein dass unser Sonnenschein evtl zahnt...Hier wird gesabbert ohne ende und alles in den Mund gesteckt was geht...
Und nun lese ich hier dass vieles fr├╝h zahnen...
Hmmm bin gespannt ob es bei uns auch so ist...
Liebe gr├╝├če
Mel mit Knirps 15 wochen