Erster Zahn mit 14 Wochen 😳

Hallo ihr Lieben,
erst gestern habe ich einen Beitrag geschrieben, dass unsere Maus momentan immer Drama beim Einschlafen macht. Da sie schon seit einiger Zeit immer wieder sabbert und auf ihrer Hand herumkaut, geben wir ihr hin und wieder Zahngel, wenn sie schreit und sich nicht beruhigen lässt. Das hat auch in der Regel super funktioniert.
Nun heute die Überraschung: als ich ihr das Gel gab, spürte ich vorn im Unterkiefer auf einmal eine Ecke, die da gestern definitiv noch nicht war. Kommt da jetzt tatsächlich der erste Zahn durch? Wie lang dauert es ungefähr, bis der richtig rauskommt?
Sie ist auch seit etwa einer Woche unleidlich und schläft schlechter. Bisher habe ich das auf einen Schub geschoben.

1

Da hast du ja einen Zahn-Frühstarter. Bei meiner Tochter kam der erste mit 16 Wochen. Ich fand es gut, dass dann mit 2 Jahren alle da waren. Wie lange so ein einzelner Zahn braucht, bis er komplett draußen ist, weiß ich aber nicht mehr ... Der zweite kam übrigens einen Tag später :-)

Wünsche euch alles Gute!

3

Mir kommt das auch so früh vor. Na mal gucken, ob der sich jetzt richtig rausschiebt oder ob es bei einer Ecke bleibt.
Danke. :)

2

Hey Strawberry,

nach deinem Post hab ich bei meinem Kleinen auch eben mal nachgefühlt aber ich kann das irgendwie nicht einschätzen. Allerdings ist da wo der untere Schneidezahn sein soll, nen kleiner weißer Punkt. Sieht man bei dir schon was? Ich weiß nicht so recht was da is, und unsere Nächte sind ne Katastrophe 🙄 und man freut sich ja immer über Erklärungen über das Verhalten der Minis 🤗

LG

4

Ja bei meiner sieht man da auch was Weißes durchblitzen und man spürt es wie gesagt auch. Mich würde halt nur mal interessieren, ob es jetzt erst mal bei der Ecke bleibt oder ob der Zahn tatsächlich jetzt schon richtig rauskommt. 🤔
Genau, Erklärungen machen es einfach leichter, diese Zeiten zu überstehen. 🙈

6

Würde mich auch interessieren, zumal ich mit Zähnen noch so gar nicht gerechnet habe. Werde dann wohl mal was besorgen um ihm zu helfen. Welches Gel nimmst du denn und hast du das Gefühl es hilft?

5

Kann gut sein das er die nächsten Tage schon draußen ist.
In meiner Ausbildung auf der Entbindungsstation habe ich es 3 mal erlebt das Babys mit einem Zahn auf die Welt kam.

Mein jüngster selbst hat mit 5 Monaten seine ersten beiden Zähne bekommen und nun sind wir mit 9 monaten bei Zahn nr. 9 und 10.

Meine beiden großen haben mit 7 Monaten ihre ersten Zähne bekommen und haben einen Zahn nach dem anderen raus gehauen so das sie zum 1. Geburtstag alle zähne auüer die backenzähnr hatten.

11

Danke für deine Antwort. Es fällt mir wirklich schwer, mir ein Neugeborenes mit einem Zahn vorzustellen. :D
Rausgehauen ist ein witziger Begriff in Bezug auf Zähne. Ich bin mal gespannt, wie das bei uns jetzt weitergeht.

7

Hallo,

Bei uns ging das Zahnen auch sehr früh los und mit 15 Wochen war der erste durch. Ich hatte schon seit der 12. Woche vermutet dass sie zahnt, aber dachte auch das ist eher ein Schub und doch zu früh fürs Zahnen....
Bis er komplett raus war dauerte es aber noch gut 2 bis 3 Wochen.

Die Kinderärztin hat mir auch gesagt, dass es sehr unterschiedlich ist wie die Zähne kommen. Immer mehr Kinder kommen schon mit Zähnen auf die Welt andere dagegen haben den ersten erst mit 9 Monaten oder später.

Es ist auf jeden Fall nicht ungewöhnlich dass nun schon ein Zahn kommt :-)

Wir haben wenn es schlimm war das Gel verwendet, ansonsten auch Osanit Kügelchen.

Oh man, da kommen halt noch so viele #zitter
Da müssen wir wohl durch....

Liebe Grüße

9

Danke für deine Antwort. :)
Wir waren am Mittwoch beim Kinderarzt und die meinte, sie könnte im Kiefer noch nichts fühlen, aber seit gestern ist da wie gesagt eine Ecke.
Das Zahngel ist momentan mein bester Freund. Ich verwende es oft vor dem Stillen, weil sie dann meist Schreianfälle hat. Auch hier wurde schon länger vermutet, dass die Zähne ihr Probleme machen. Heute hat sie allerdings so schlimm geschrien, dass wir ihr schließlich eine Paracetamol gegeben haben. :(

8

Huhu!
Unsere Große hatte mit 12 Wochen ihren ersten Zahn. Mit 6 Monaten, dann, wenn andere erst anfangen, hatte sie bereits 8 Zähne. Es gibt in der Hinsicht alles, was es nicht gibt😂. Es gibt Babies, die kommen bereits mit Durchgebrochenen Zähnen auf die Welt. Auch das Durchbruchmuster muss nicht immer „normal“ sein. Die einen Kinder bekommen erst den Zahn, andere einen anderen.
Sehe in der täglichen Praxis viel 😁

LG,
Bemi mit Maus (3 J) und Minimann (4 Wo)

10

Danke für deine Antwort.
Na ich bin mal gespannt, wie es hier an der Zahnfront weitergeht und ob die Ecke jetzt richtig rauskommt. 😬

12

Achje ubd ich dachte ich bilde mir das hier ein dass unser Sonnenschein evtl zahnt...Hier wird gesabbert ohne ende und alles in den Mund gesteckt was geht...
Und nun lese ich hier dass vieles früh zahnen...
Hmmm bin gespannt ob es bei uns auch so ist...
Liebe grüße
Mel mit Knirps 15 wochen