Kleine Pickelchen an den Wangen

Thumbnail

Hallo,

Meine Tochter hat die Wangen etwas rötlich und ganz kleine Pickelchen dort. Sie ist mittlerweile 11 Monate alt und hat es jetzt schon wohl seit 4 Monaten....Die Hautärztin meinte, dass es nix schlimmes wäre und ich die Wangen mit einer Pflegecreme täglich behandeln sollte. Hatte mich in einer Apotheke auch beraten lassen. Haben ein paar Proben zum austesten mitbekommen auch mit etwas Urea Anteil und auch mal mit etwas Silberanteil. Bis jetzt hat keine Creme etwas gebracht und ich bin echt ratlos allmählich.
Die Wangen jucken ihr absolut nicht, aber dennoch möchte ich gerne wissen, wieso sie die kleinen Pickelchen dort hat. Hatte zunächst an Anfänge von Neurodermitis gedacht oder eine Lebensmittelunverträglichkeit aber die Hautärztin meinte, dass es soetwas nicht wäre, da sich dies dann anders äußern würde...Auch die Neugeborenen Akne kann es nicht sein laut Ärztin.

Ansonsten hat sie auch ganz normale Haut, es sind nur die Wangen, an dem diese kleinen Pickelchen sind.
Ich habe meine Tochter 6 einhalb Monate voll gestillt und dann allmählich mit Pre Milch und Beikost gestartet.
Bin mir jedoch ziemlich sicher, dass sie diese Pickelchen noch nicht hatte, als ich sie gestillt habe....verträgt sie vielleicht ein Lebensmittel doch nicht....
Aber sie ist ansonsten top fit, isst und trinkt gut, Verdauung ist super, schläft super.
Bin echt allmählich ratlos bzgl. der Pickelchen.
Meine Überlegung war noch, dass sie eventuell nachts etwas sabbert und es davon kommt....Sie hat ihren 1.Zahn mit 9.Monaten bekommen und hat mittlerweile 4 Zähne (also untere und obere Schneidezähne)
Die U6 findet Ende November beim Kinderarzt statt und ich habe mir überlegt vielleicht nochmal einen anderen Hautarzt aufzusuchen um eine 2.Meinung einzuholen.

Vielleicht hat hier ja jemand auch schon Erfahrung mit so Pickelchen an den Wangen und kann mir darüber etwas sagen.
Wäre über jeden Hinweis dankbar.



Mit freundlichen Grüßen

1

Hier nochmal ein Bild von der linken Wange.

2
Thumbnail

Linke Wange

4

Hallo

Sind die pickelchen nur auf einer Seite?
Wenn die Haut nicht trocken ist würde ich die Wange mal nicht eincremen. Es könnte sein, dass es ein über pflegen der Haut ist.
Und dann reagiert die Haut mit Z.b Pickel rötungen etc.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Mein sohn (15 monate) hat sowas auch manchmal sieht aber bei ihm eher rot aus und nicht wie pickelchen. Er bekommt es wegen zu viel Obst oder süßen es geht aber von alleine wieder weg. Kleine Kinder reagieren oft mit ausschlag an Wangen wegen tu viel (Frucht)Zucker.

DiMama

8

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Bei ihr sind es vorallem viele kleine Pickelchen....

5

Hallo,

Mein kleiner hatte genau das gleiche. Fing auch erst nach dem Abstillen an. Mein Kinderarzt hat mir die Akutcreme von Eu*erin als Probe mitgegeben. Davon sind die Pickel weg gegangen.

Lg

7

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Die Creme könnten wir mal testen.
Die Apothekerin meinte auch, dass man meistens verschiedene Cremes testen muss, bis dann eine wirklich hilft....
Gar nicht so einfach....

9

Hallo,

mein Sohn 16 Monate hat auch Pickelchen auf den Wangen, allerdings meist nur 3-5 pro Seite und auch nicht so rot wie bei euch.
Auch wenn er ganz normal am Tisch mit isst, stille ich ihn noch relativ viel, und trotzdem sind sie da.
Ich schmiere da überhaupt nichts rauf. Ich halte eh nicht soviel von diesen ganzen babypflegeartikeln.
Es stört meinen Sohn ja augenscheinlich nicht, also warten wir einfach ab.

Lg