Neues Schaffell waschen

Hallo!

Ich habe ein neues Schaffell bei IKEA erworben. Ich möchte das gern waschen und frage mich nun: geht das in der Maschine? 🤔 Nehme ich normales Feinwaschmittel? Oder Babyshampoo? Darf man Shampoo in die WaMa geben? Fragen über Fragen!
Für unsere normale Wollkleidung und die Decken die wir so haben nehme ich immer Feinwaschmittel im Wollwaschgang. Das klappt auch sehr gut. Aber bei so einem kompletten Fell bin ich etwas überfragt 😅
Das Lammfell aus dem Kinderwagensack habe ich zuletzt von Hand gewaschen aber das ist ja auch längst nicht so groß wie dieses Schaffell und lässt sich ganz gut wringen. Ich denke, wenn dieses komplette Schaf erstmal nass ist, krieg ich das jetzt in der 36 SSW im leben nicht mehr ausgewrungen... 😂😅
Also: wie macht ihr das? 😳

Danke für sämtliche Tipps.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Also Shampoo wurde ich auf keinen Fall in die Waschmashine machen. Ich stell mir da so Horror Bilder vor wo der Schaum aus der Maschine läuft!
Was steht denn auf dem Fell drauf? Da gibt’s doch bestimmt ein Zettelchen irgendwo?

4

Nur das Handwaschzeichen 🤷‍♀️ Aber nichts wegen dem Waschmittel 😟

9

Ich hatte Mal einen Handseifenspender im Geschirrspüler mit wenig Seife noch drinnen. Wir hätten dann Schaumparty in der Küche 🤣🤣

2

Du brauchst auf jeden Fall ein Lammfellwaschmittel. Sonst ist es gleich hinüber. Dann normal im Wollwaschgang. An der Luft trocknen. Nicht über Heizung und Co. Wenn es trocken ist, kannst du es mit einer Haarbürste wieder flauschig bürsten.

3

Hallo!
Ich habe unser Lammfell neulich erst im Wollwaschgang mit Wollwaschmittel (enthält Lanolin, von dm) gewaschen. Dann an der Luft trocknen, immer wieder ein bisschen durchwuscheln. Ist super geworden!

5

Bei YouTube gibt’s eine Waschanleitung für Kaiser Lammfellfußsäcke. Daran hab ich mich gehalten und auch ein entsprechendes Lammfell-Waschmittel benutzt.
Ist super geworden, hat allerdings einige Tage nach nassem Schaf gerochen!🙊
LG,
Jessi

6

Hi,
also ich arbeite als Wäschereifachfrau und würde dir empfehlen, es gar nicht selbst zu waschen o.ä. sondern lieber in die Reinigung zu geben.
Beim waschen kann dir das Leder hart werden, bei der (Trocken)Reinigung wird die Faser nicht nass, deshalb schonender für Wolle und Leder.
Lg

7

Ich hab eins von DM und hab es gar nicht gewaschen. Sollte man das???

8

Mhm...
also wir haben eins vom Züchter, das hab ich noch nicht gewaschen.
Da dies von IKEA war und ich nicht wissen will, wer das schon so in der Hand hatte 😅 und demnächst mein 3. Baby darauf betten will, wars mir lieber es zu waschen. 🤷‍♀️

10

Ich habe es in die Putzerei gegeben. Kostet ca. 8€ und du hast keinen Arbeit. 🤗😊