Fester Stuhl bei Brei Einführung

Hallo zusammen,

Mein kleiner bekommt jetzt mit 5 1/2 Monaten Brei. Jetzt ist es natürlich so, dass er sehr festen Stuhl hat und sich dabei auch extrem anstrengt und meist auch schreit.

Ich habe es dann vorgestern mit Apfelmus und gestern mit Pflaumen/ Birnen Brei versucht. Habe ihm aber erstmal nur 2 Esslöffel gegeben. Bisher konnte ich bei seinem Stuhl noch keine Veränderung feststellen.

Wie viel muss ich ihm denn geben und wann ist dann Besserung in Sicht?

Muss ich ihm dann vorbeugend immer etwas geben? Und zu welcher Zeit ist dies am günstigsten.

Ich hoffe es gibt Rat und Tat auf die vielen Fragen 😅

1

hey du, ich habe zum essen ein wenig fencheltee gegeben und ab da war der stuhl dan ok und es hat ihr nicht mehr weg getan, wenn sie gedrückt hat! mit dem obstmus kenne ich mich leider ncht aus!
lg und alles gute

2

Huhu, nur ein paar Löffel hinterher?

3

ne, hab so ein kleines fläschchen gemacht und währenddessen angeboten und sie hat dann immer ein wenig getrunken, natürlich am anfang nicht die ganze flasche, aber wohl für die änderung der konsistenz des stuhls genug :-)

weitere Kommentare laden
7

Das Problem hatte ich auch bei meiner Maus. Sie hat anfangs immer nur mit weinen in dir Windel gemacht. Aber es hat sich dann eingepegelt. Jetzt drückt sie nur noch. Das ist ja aber normal.

Bei uns gibt es immer nach der Portion Brei eine halbe Packung von diesem apfelmus. Diese quetschis von bebevita.

8

Hey,

Ich weiß nicht was für Brei du fütterst, aber ich würde folgendes testen:

- andere Gemüsesorte wie Süßkartoffeln, Kürbis und ähnliches probieren
- keine Kartoffel sondern ein Getreide dazu geben (Hafer oder Hirse kann durch die Ballaststoffe den Stuhl ggf 'fluffiger' machen)
- sehr hochwertiges Leinöl (Biomarkt) dazu geben (hilft auch den Großen bei Verstopfung 😉)

Wenn sich alles eingespielt hat, kannst du natürlich Kartoffeln dazugeben.

Liebe Grüße

9

Ich habe bisher Karotte Kartoffel gegeben. Die Gläschen, da er selbst gemachten Brei nicht mag. Kürbis pur und Karotte pur hat er gut vertragen. Da habe ich ja aber bisher noch nicht die volle Menge bekommen, sondern nur 100 Gramm. Gestern das erste Mal 150 Gramm.

Soll ich den fertigen Gläschen dann extra was hinzufügen? Also pure Karotte und dann Hafer oder Hirse extra einrühren?

10

Hey,

also Karotte ist ja tatsächlich eher stopfend leider.
Wenn er Kürbis mag würde ich mal Kürbis mit Hirse testen. Es gibt inzwischen auch Hirsebrei und Haferbrei ohne Zusätze von dmBio!
Und Öl ist für die Verdauung auch wirklich nicht zu unterschätzen.
Etwas Pflaume-Birne im Anschluss und dann sollte die Verdauung flutschen 😅

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden