Neugeborenes hält Temperatur nicht

Guten Morgen,

Mein Sohn ist nun 5 Tage alt und kam mit 2630 Gramm auf die Welt. Er wiegt aktuell 2430 Gramm und seit gestern sind wir aus dem KH zuhause. Die Wohnräume haben wir konstant auf 22 Grad geheizt und unser Schlafzimmer auf 17-19 grad. Nun hat der kleine absolute Schwierigkeiten seine Temperatur zu halten. Derzeit schwanken wir immer zwischen einer Temperatur von 35.5 -36.5 grad. Im KH war das auch schon so und uns wurde gesagt in der Wohnung nicht ohne Mütze und viel kuscheln. Haben wir beides bisher beherzigt aber so richtig viel steigt die Temperatur leider nicht an.
Ich hab ihn nun richtig dick eingepackt wenn er nicht gerade bei jemanden von uns auf der Brust liegt (wollsocken, Strampler, Pullover, und einen nicht ganz so dicken Fleece Anzug). Ich weiß das es eigentlich viel zu viel ist aber der Nacken fühlt sich jetzt langsam warm an.

Meine Frage ist wer hat noch Tipps oder Ratschläge ? Meine Hebi erreiche ich momentan nicht :-(

VG Lalelu + Henri 5 Tage alt.

1

Wenn du die Möglichkeit hast leg dich mit deinem Baby nackig (Haut an Haut) unter die Bettdecke und kuschel was das Zeug hält.

Vielleicht kannst du noch ein Kirschkernsäckchen erwärmen und zu deinem Baby legen (Nicht zu heiß)

2

Vielleicht den Raum noch ein bisschen mehr beheizen? Auf ein Lammfell legen wenn ihr ihn ablegt (natürlich dick eingepackt) ansonsten hoffen das sich die Hebamme bald meldet und gut beobachten zur Not nochmal ins Kh wenn die Temperatur weiter sinkt.

3

Guten Morgen!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch!!! 😊
Habt ihr einen Heizstrahler für den Wickeltisch? Wir haben einen mit Standfuß und wenn ich anfangs gestillt habe,habe ich den angemacht und auf uns gerichtet. Natürlich mit ein bisschen Abstand,dass es nicht zu warm wird. Wäre vielleicht eine Idee...
Ansonsten vielleicht nochmal im Krankenhaus anrufen? Hat deine Hebamme keinen Dienst? Meine kam die ersten 1,5 Wochen täglich zu uns.
Liebe Grüße!

4

Hallo,

ich würde es mir pucken versuchen

5

Hey, bei uns war es genauso, Geburtsgewicht 2630g und dann bei Entlassung 2410g. Das war im Juli bei 30 Grad Außentemperatur und trotzdem konnte der Kleine die Temperatur schwer halten. Was uns geholfen hat war ihn in eine Decke zu wickeln, quasi wie gepuckt nur etwas lockerer, also inklusive der Arme. Das hatte uns damals auch die Hebamme so gesagt. Und der Wickeltischheizstrahler, der war Gold wert, wir hatten zuerst keinen weil wir dachten dass wir ihn im Juli nicht brauchten, aber da hat er nur geweint beim Wickeln. Sobald es schön warm war hat’s ihm richtig Spaß gemacht! LG und alles Gute!

6

Kauf dir Sachen aus wolle und Seide zB. von Lilano das hat neben Körperkontakt bei uns geholfen

7

Hallo,
Mein Sohn kam am 30.11. mit 2620 gr. zur Welt. Im Krankenhaus lag er im wärmebettchen, wir wurde trotzdem nach 3 Tagen mit 2510 gr. entlassen. Diese Temperatur hat mich auch fertig gemacht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das die kleinen von selber, egal wie dick du Sie einpackst, die Temperatur nicht mehr „hoch“ kriegen. Die ersten Nächte hat er mehr oder weniger unterm Heizstrahler geschlafen, danach mit Wärmflasche und mit der Zunahme wurde es stetig besser.
Versuch ihn mit einer externen Wärmequelle wieder auf Temperatur zu bekommen. Kirschkernkissen, Wärmflasche, Heizstrahler.
Ich finde seine Körpertemperatur schon sehr niedrig.
Übrigens ist es mein dritter Sohn der mit so wenigGewicht auf die Welt gekommen ist und somit auch Probleme mit der Temperatur hatte.

Lg Kati

9

Das merke ich auch, dass er es kaum schafft die Temperatur zu erhöhen nur mit dicken Klamotten. Was hast du ihm nachts zum schlafen unterm Heizstrahler angezogen ?

VG und Danke schonmal

19

Kommt drauf an wie weit der Heizstrahler weg steht. Meiner war mit Body, strumpfhose, Wickelhemd und Strampler angezogen, zusätzlich lag er gepukt unter der Wärmelampe. Also nicht direkt drunter, sondern im „Strahlradius“ aber weiter weg. Irgendwann, nach ca. 7 Tagen habe ich wärmelampe gegen wärmflasche getauscht. Diese habe ich nachts zwei mal neu gemacht.

8

Hey,

das Wichtigste ist jetzt dass dein Baby zunimmt. Dann wird es uch Temperatur halten. Du solltest schnellstens (!) in Kontakt mit deiner Hebamme kommen um einen genauen Vorgehensplan aufzustellen.
Ich hatte bzw habe auch 2 solche Leichgewichte hier (eins ist grade erst 10 Tage alt) und muss ebenfalls schauen dass der Zwerg zunimmt und Temperatur hält. Wir haben uns mit unserer Hebamme zum Beispiel dazu entschieden, meine MuMi zunächst per Flasche zu füttern weil es für das Baby so leichter ist mehr zu trinken und es somit schneller an Gewicht zunimmt.
Aber für all sowas solltest du eben mit deiner Hebamme oder dem Arzt sprechen.
Nimm es aber nicht auf die leichte Schulter.

Liebe Grüße

10

Ich habe sie Gott sei dank erreichen können und sie schaut morgen um 15 Uhr nach uns. Ich hab ihn nun bei mir auf dem Bauch und auf seinem Rücken ein warmes Kirschkern Kissen.
Trinken tut er Gott sei dank ganz gut und regelmäßig alle 2-3 Stunden aber du hast recht ich weiß natürlich nicht ob das so ist reicht. Aber das werde ich hoffentlich morgen klären können.

Danke + VG

11

Deine Hebamme wird dann ja morgen wiegen und dann weißt du mehr. 😊😌 Ich hoffe, dass das Gewicht schon raufgegangen ist!

weitere Kommentare laden
13

Huhu

Ich hatte hier auch so ein Leichtgewicht (zur Geburt 2350g). Habe ehrlich gesagt gar nicht explizit gemessen wie die Temperatur ist…
Habe darauf geachtet das sie gut isst und zunimmt. Angezogen habe ich sie nach Gefühl und dann im Nacken nochmal kontrolliert ob es passt.
Die ersten Tage habe ich generell viel Haut an Haut mit ihr gekuschelt.
Und aus der Flasche füttern um zu sehen was getrunken wird würde ich persönlich nicht, sie konnte anfangs nicht richtig an der Brust trinken und es war ein Kampf sie dann später wieder an die Brust zu gewöhnen, hat erst mit 4 Monaten geklappt.
Solange er nach dem Essen satt und zufrieden wirkt würde ich das entspannt sehen.

Liebe Grüße