Schiebt sich die Zeit wirklich irgendwann von alleine nach vorne?

Hallo zusammen,

mein Sohn, 11 Wochen, ist zwar mein 2. Kind, aber es ist doch vieles anders😊🙈
Eigentlich dachte ich, ich gehe sehr viel entspannter an vieles dran, aber nun sind sie doch sehr unterschiedlich😅
Vor allem das späte einschlafen abends beschäftig mich doch noch...
So langsam lässt sich ein Rhythmus erkennen. Er schläft meist so gegen 21Uhr auf meinem Arm im Wohnzimmer ein. Bis ich ihn dann ins Bett lege und er schläft kann es auch 21:30-22Uhr werden. Ich lese hier grad so oft, dass eure kleinen sogar noch später einschlafen 😣.
Einerseits versuche ich es zu akzeptieren, dass er eben so spät einschläft und anderseits fehlt mir schon der "freie Abend" 🙈🙉🙊. Gerade an so Abenden wie gestern, da waren wir den ganzen Tag unterwegs und er schläft um 21:30Uhr ein.
Bei meiner Tochter war ziemlich früh ein Rhythmus von 19-20Uhr drin. Ich weiß ja, dass jedes Kind anders ist. Sie ist jetzt 2,5Jahre und geht gegen 19Uhr ins Bett.

Bei wem war es denn auch so und hat sich dann tatsächlich von alleine vorgezogen?
Und wann war das dann?
Oder habt ihr es wirklich "geübt" und sie dann immer früher hingelegt?
Waren eure Kinder was den Schlaf angeht sooo unterschiedlich?

Danke fürs lesen und eure Antworten😊

1

Mh unsere beiden sind 2,5 Jahre und 9 Monate. In Sachen Schlaf hat sich seit Geburt fast gar nichts geändert, wenn ich ehrlich bin.

Es schwankt täglich zwischen 20-21 Uhr. Das war schon immer so. Ich könnte mir vorstellen das es sich bei der Großen dann mit Kindergartenstart (und dem damit verbundenen früher aufstehen 😱) etwas nach vorne schiebt, aber ansonsten ist die Schlafenszeit konstant geblieben.

3

Danke...
Bei meiner Großen hat es zwischen 18-20Uhr alles gegeben. Aber meist war es immer so bei 19Uhr. Dementsprechend wie der Mittagsschlaf auch war.
Deswegen mach ich mir auch Gedanken, ob sich der Schlaf bei ihm wirklich vorschiebt oder ob ich es mit ihm "üben" soll 🙈

2

Hey,

Ich konnte mich bei meinem Sohn auch nicht daran erinnern.

Unsere Tochter ging die ersten 3 Monate auch erst so spät ins Bett. Irgendwann war Theater und wir legten sie um 7 hin.... seit dem geht sie 18.30-19uhr ins Bett :)

Das kommt von allein

Lg

4

Danke du gibst mir Hoffnung☺

5

Hallo du,

also vorneweg, ich habe nur ein Kind und kann nicht berichten, wie unterschiedlich das bei zweien ist.
Aber was ich dir auf jeden Fall sagen kann, ist dass sich das schlafen gehen bei mir von ganz alleine nach vorne verschoben hat.
Wir haben auch zu ganz gruseligen Zeiten von 24 Uhr begonnen und es wurde langsam aber stetig immer früher.

Seit der Kleine ca. 10 Wochen alt ist, geht er zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett.

Halte durch, deine freien Abende kommen wieder! Ich konnte es auch kaum glauben, als ich das erste Mal um halb acht auf dem Sofa saß und mal einen Film am Stück gucken konnte 😂

9

Danke...
Mein Mann und ich waren auch übberrascht, wenn er doch mal gegen 20:30Uhr schon mal einschläft. Kam leider noch nicht so oft vor 😅

6

Also meine Tochter schläft immer erst um 23.30- 24 Uhr. 🙁
Sie ist jetzt 14 Wochen alt. Ich versuche immer, sie früher hinzulegen, das funktioniert aber nie :-(

8

Danke...
Ja er schläft auch manchmal zwischen 18-19Uhr ein. Wenn wir ihn dann versuchen schlafen zu legen, wird er aber wach und es zieht sich Endeffekts wieder bis 21-21:30uhr 😕
Ihn in der Zeit wach zu halten ist auch schwer, da er vorm einschlafen seeeehr quängelig ist und dann auch weint.

10

Schläft dein Zwerg im Schlafsack oder puckst du ihn?

Ich kenne das auch mit dem suuuuuper quengelig sein vor dem Schlafen gehen. Und das wach werden haben wir auch hinter uns.
Bei uns hat da tatsächlich das Pucken geholfen. Anfangs hat er es gehasst und ich hab es sein lassen, aber seit einiger Zeit lässt er es zu, schläft dadurch viel besser ein und vorallem viel länger! 👏

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
bei uns ist es andersrum, er schläft seit einiger Zeit sehr früh (18Uhr ca) und dementsprechend möchte er dann aber auch zwischen 4 und halb 6 morgens wieder Entertainment. ;-) Mir wäre es um 2 Stunden nach hinten verschoben lieber, aber ich denke das kommt dann irgendwann im Sommer wenn das Licht auch mehr Tagesrhythmus vorgibt und mit dem Brei. Bis dahin versuch ich es so hinzunehmen. #schwitz
LG

11

Danke...
Nachts schläft er dann auch wirklich gut, zumindest in der ersten Hälfte hat er tatsächlich seine 6-7Stunden 😇. Danach ist er aber größtenteils auch unruhig. Morgens ist noch keine genaue Uhrzeit herrauszusehen. Meist wird er dann gegen 7Uhr wach, wenn seine Schwester zu uns kommt 😅😊

15

So ist es bei uns auch, die erste Schlafphase ist länger und ruhiger, danach wirds unruhig und die Abschnitte kürzer. Ich glaube aber, dass sich beide Extreme in ein paar Monaten legen. :-)

12

Als bei meiner tochter der erste rythmus zu erkennen war, ist sie immer gegen 23 uhr ins bett gegangen. Ich weiß nicht mehr ab wann genau, aber jetzt ist sie 15 mon. Alt und geht schon sehr lange immer gegen 19 Uhr ins Bett. Das kam aber von ganz alleine. ich habe sie nicht versucht ehr hin zu legen.
Mein kleiner ist jetzt 2 mon. Und hat noch keinen erkennbaren rythmus, deshalb kann ich zu ihm noch nichts sagen.

14

Danke...
Ja irgenwie hat er ja schon uuuungefähr seinen Rhythmus und dann fühle ich mich auch blöd mich zu "beschweren" wenn ich höre wie es anderen geht.😞

16

Hey, bei meinen beiden hat sich das von alleine verschoben.. anfangs waren sie erst um 23 Uhr im Bett, die große ab nem halben Jahr zwischen 18-19 Uhr und der kleine ist jetzt mit einem Jahr um 19 Uhr fällig, er geht dann ins Schlafzimmer, holt sein schnulli und kuscheltuch, kommt ins Wohnzimmer zurück und legt sich auf den Boden 😂

17

Huhu,
meine Tochter ist jetzt 10Wochen alt und schläft meistens so gegen 22.30Uhr - 23Uhr. Ist zwar spät aber dafür schläft sie auch bis 7Uhr - 8Uhr durch.
LG

18

Bei uns hat sich das auch auf einmal von alleine verschoben. Meine Kleine ist jetzt 16 Wochen alt und ich hab seit der 8. Woche versucht sie früher hinzulegen, weil mir viele dazu geraten haben. Hat aber nie geklappt. Also sind wir immer so gegen 23 Uhr zusammen ins Bett und dann hat sie bis auf einmal trinken gegen 2 oder 3 Uhr bis morgens gut durchgeschlafen. Seit ca einer Woche ist sie abends schon früher müde und ist schier dankbar wenn ich sie zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett bringe. Kein Geweine kein Gemache, sie wird ins Bettchen gelegt und schläft sofort glücklich ein. Das ist zwar toll weil ich dann endlich mal freie Abende hab, aber es hat auch Nachteile. Ich nutze die freien Abende vorallem um mal was zu kochen und in Ruhe zu essen. Meine Kleine ist tagsüber extrem fordernt, ich komme zu nix! Der Nachteil ist, das sie ab ca eins öfter wach ist und alle etwa 1 bis 1 1/2Stunden trinken will. Um 7 will sie dann aufstehen. Muss auch spätestens dann die Windel wechseln, weil extrem viel Pipi drin ist. Vorher war dann doch irgendwie besser 😞. Bin extem gerädert duch die vielen nächtlichen Unterbrechungen.Wünsche dir das ihr einen Rhythmus findet der für euch beide passt! Alles Gute!