Milcheiweiß? Ich bin fertig...

Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ich hier ein paar aufbauende Worte und vielleicht Erfahrungswerte bekommen kann.

Die Kurzfassung :
Mit ca.8 wochen bekam mein Junge eine Art Ausschlag auf beiden Wangen. Zunächst waren es hautfarbene „Hitzepickel“, die mit der Zeit immer roter wurden. Der Kinderarzt diagnostizierte Neugeborenenakne und meinte, sie würde von alleine verschwinden und ich solle Muttermilch draufgeben.
Das habe ich getan, allerdings wurde der Ausschlag davon noch schlimmer, weshalb ich es dann gelassen habe. Mittlerweile ist der Ausschlag auf beiden Seiten durchgängig rot,juckt und nässt auch,wenn er daran reibt. Nachts pucke ich ihn ,damit er zu Ruhe kommt und ziehe ihm Handschuhe aus der Apotheke an. Vom Arzt haben wir verschiedene Cremes bekommen,aber keine wirkt dauerhaft. Er tippt auf eine allergische Reaktion. Wir benutzen das selbe Waschmittel wie zu Beginn, sind dann auf waschnüsse umgestiegen (auch für unsere Kleidung , Bettwäsche usw.) ,benutzen beide nur noch milde Deos,ich wasche mich nur noch mit ph neutraler Seife usw.
Dazu kam, das er immer unruhiger wurde.Ich schon es auf die Schübe,aber mittlerweile ist es kaum noch zu ertragen! Er hat von morgens bis abends schlechte Laune,heult ohne erkennbaren Grund. Ich habe ihn im Tragetuch ,auf dem Arm,sogar auf dem Klo habe ich ihn in seinem maxicosi dabei... Tagsüber schläft er maximal 2x30 Minuten und das auch nur,wenn ich ihn im Tuch habe (und draußen herumlaufe) oder aber auf dem Sofa liegend, wobei ich ihn dort umarmen und festhalten muss,weil er sonst aufwacht und weint. Er hat häufig Blähungen , unregelmäßig Stuhlgang...(bei stillkindern wohl normal).

Ich stille ihn noch voll ,habe aber die Befürchtung,dass er eine Milcheiweißallergie haben könnte (mein Mann hat eine solche).
Ich ernähre mich nun seit einem Tag wieder vegan (wie schon vor der Schwangerschaft,habe also Erfahrung) und hoffe,dass das der Schlüssel zur Heilung ist. Der Kinderarzt ,bzw.die drei Kinderärzte wissen keinen Rat...

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer solchen Allergie oder eine Idee?
Ich gehe langsam am Stock, habe keine Familie hier und es zehrt so sehr...

Verzweifelte Grüße...

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ps: mittlerweile ist er knapp 21 Wochen alt.

2

Der Sohn meiner besten Freundin hat diese Allergie, hatte Ekzeme und seit sie Milchprodukte weggelassen hat als er etwa drei Monate alt war ist er beschwerdefrei. Probier es aus, ich denke in wenigen Tagen müsstest du eine Besserung sehen und nach vier Wochen kannst du sozusagen sicher sein.
Alles Gute und viel Kraft!

3

Meiner hat eine Diagnose ( Neurodermitis) die ich echt in Frage stelle und hatte schlimm neugeborenenakne.
Ich musste ca 4 Wochen auf rindermilcheiweiß verzichten ( ade milchkaffee decaf... Ade Schokolade.. Auf Wiedersehen großteil der Aufstriche... Hallo nesquik (( ich brauchte!!!! Schoki!!!! Hab das Pulver so gegessen...)), hallo Honig...)

Es wurde schnell besser und heilte gut ab.
Mir wurde zudem omnibiotic Panda empfohlen. Hab es aber nicht ins Kind bekommen.
Es sah schorfig schuppig aus... Wurde teilweise gelblich wie milchschorf... Er sah echt schlimm aus...

Es ist von oben nach unten abgeheilt. War aber durch den Verzicht nirgends so schlimm wie in Gesicht und Hals.

Pass auf die stellen hinter den Ohren und die halsfalten rings um auf. Die nässen schnell...

Gecremt habe ich mit neuroderm lotio. 14 jeden Tag ganzkörper und dann nur bei Bedarf.
Auf die nässenden stellen hab ich lehys babysalbe mit Tonerde drauf gemacht. Das ist seitdem meine windelcreme.
Und keine muttermilch ins Badewasser. Leicht Rückfettend wirkt Töpfer kleiebad. Keine seife oder ähnliches nutzen... Kein weleda - das hat alles schlimmer gemacht. Wenn möglich keine öltücher nutzen. Lieber Wasser...

Ich hoffe dein kleiner sieht bald besser aus
Ade streuselkuchen und Hallo zarte babyhaut

4

Hallo ,
Ich weiß nicht ob ich den Link setzen darf. Aber schau mal hier.

http://www.netmoms.de/gruppen/detail/saeuglingsernaehrung-allergien-13992/forum/verdacht-auf-kuhmilcheiweissallergie-3985030

Dort kannst du dich auch selbst erkundigen über euren Fall. Sabine ist da eine große Hilfe.
In den Thread steht alles von uns und wo wir waren und was wir gemacht haben. Auch mit super Links bezüglich stillen , Beikost , Arztsuche usw.
Viel Glück und euch alles Gute

5

Ach so. Und nicht wundern. Symptome gibt es verschiedene. Wir hatten Blut im Stuhl. Bei euch ggf. Äußert es sich über die Haut.

6

Die 3 Kinder meiner Bekannten haben alle auf Milcheiweiß im ersten Jahr reagiert - danach nicht mehr und die Eltern haben beide keine Unverträglichkeit. sehr seltsam aber ist so ;) sie hat alles an Milch weggelassen und sofort gemerkt (Bauchweh bei den Kindern) wenn sie es doch probiert hat. zunächst hat sie alles aufgeschrieben was sie gegessen hat (Kind reagierte such dir Tomate)

mir hat der Arzt zur Probe extra Nahrung mitgeschickt die ich 3 Tage geben sollte und auch keine Milch zu mir nehmen (stille und füttere zu) aber da es bei meinem Sohn keine Veränderung gab, kann ich das ausschließen.

ansonsten kenne ich 2 Kinder (schon über 2 Jahre) die auf Verschiedenes an Obstsorten reagierten mit extremen Juckreiz (nachts blutig gekratzt) und Ausschlag. da gibt es so genannte Silber Body zb aus bestimmten Material das hilft. ansonsten war das eine Kind extra auf Kur in einer Klinik - dort wurde endlich herausgefunden auf was er reagierte und seit dem weglassen half es.

7

Hallo,

Ja versuch mal sämtliche Milchprodukte wegzulassen. Sollte helfen. Wenn nicht, dann frag euren Kinderarzt ob er eine Dose Neocate hat. Unser Arzt hatte davon mehrere vom Hersteller bekommen.

Die Mikchproteinunverträglichkeit unserer Tochter äußerte sich durch Blut im.Stuhl, aber Hautprobleme sind auch typisch dafür.

Und so selten ist das gar nicht.

Gute Besserung!

Lg Sommermama

8

Hallo, meine Tochter hatte eine Milcheiweiß Allergie von Geburt an.

Ich kann dir nur empfehlen dich schnellstens an einen Facharzt (Allergologe, Dermatologe) zu wenden.
Kinderärzte haben von sowas einfach keine ausreichende Ahnung.
Manche Kinderkliniken haben einen allergologischen Schwerpunkt und behandeln auch ambulant - du brauchst dann nur eine Überweisung.
Evtl kann dir dein Kinderarzt aber auch einen niedergelassenen Allergologen/Hautarzt empfehlen, der Kinder behandelt.

Gute Besserung!

9

Vielen Dank für die Antworten!

Ich war heute beim Kinderarzt und habe einen Termin für einen Allergietest (Blutentnahme) bekommen). Bis dahin soll ich sämtliche Milch- und sojaprodukte weglassen.
Da ich vor der Schwangerschaft vegan gelebt habe, sollte das für mich kein Problem sein, da ich mich mit pflanzlicher Ernährung, Nährstoffen usw.gut auskenne. Einzig und allein meiner Schokoladensucht wird es nicht gefallen :D

Ich hoffe so sehr, dass es dem kleinen Mann bald besser geht. Abstillen kommt für uns nicht in frage und wurde auch von der Kinderärztin als nicht empfehlenswert betrachtet, da er „nur“ Ausschlag hat und das stillen einfach wahnsinnig viele Vorteile hat!

Vielen Dank für all die Tipps und die Erfahrungen! Mir geht es heute schon sehr viel besser und ich bin frohen Mutes, dass wir bald die Lösung haben :)

10

Diesen Bluttest hat unsere Kinderärztin auch gemacht. Er war Negativ, trotzdem hatte mein Kind die Allergie.
Dieser Bluttest kann was aussagen, muss aber nicht. Lass dich bezüglich der Zuverlässigkeit dieses Tests aufklären. (Kannst du natürlich auch online)

Daher bleibe ich bei meinem Rat: such dir einen Fach-Kinderarzt!

Guck mal hier:
http://www.neocate.de/was-ist-kuhmilchallergie/diagnose/

"Zudem gibt es Allergieformen, die nicht über IgE vermittelt werden. Das heißt: trotz negativem IgE-Wert kann eine Nahrungsmittelallergie vorliegen.

Aus diesem Grund stellen Blutuntersuchungen keine zuverlässige Entscheidungsgrundlage für die Diagnosestellung dar."

In dem Artikel ist meiner Meinung nach alles gut erklärt.

Viel Erfolg!