Nachbar beschwert sich über meine spielene Tochter

Ich habe gerade solch eine Wut im Bauch. Meine Nachbarin kam gerade hoch, von wegen, dass es immer so klappert in klonkt.(ihre worte) ich sagte, zu ihr meine Tochter ( 9Monate) spielt mit ihrer Holzkullerbahn. Man legt ihr die Kugel auf die Bahn und sie stößt die Kugel an und die rollt die Bahn runter und landet auf dem Boden. Ab und an pfeffert sie die Kugel auch mal so auf den Boden. Wir haben schon eine Spieldecke dazwischen liegen, aber da Fenya auch krabbelt und nicht an einem Fleck bleibt, ist sie nicht ständig auf der Decke. Sprich es klappert und klonkt auch mal auf dem nackten Pakettboden. Wir haben kein Geld um einen weiteren Teppich oder Spieldecke zu kaufen. Zur Zeit haben wir gerade mal 300 € für den gesamten Monat zur Verfügung. Und ehrlich gesagt sehe ich es gar nicht ein noch extra einen Teppich zu kaufen.

Ich kann meine Tochter doch nicht an Ort und Stelle festschnallen.

Sie meinte ich solle sie spielen lassen, wenn sie (meine Nachbarin) zur Arbeit ist. Das wäre von 7 - 17 uhr. Ja meint sie denn, ich lege die Zeiten zum spielen fest? Ab 17 Uhr hat Fenya nicht mehr mit Bauklötzen u.ä. zu spielen. Glaubt sie ich hätte Tagsüber nicht auch noch etwas vor? Eigentlich wollte ich es mir nicht mit der Nachbarin versauen, aber sie versaut es sich doch gerade selber.

Mal abgesehen davon, wie erkläre ich meinem 9 Monate altem Kind, dass sie nicht zu laut sein darf.

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich ko... möchte.

Was meint ihr zu der Situation.

Ich mein mehr als die Decke hinlegen kann ich auch nicht. Ich nehme ihr mit Sicherheit nicht ihre Spielsachen weg. Vor allem spielt sie gerne mit dem Holz kram, da man das gut anfassen kann. Stofftiere bleiben meistens irgendwo liegen.

1

Es gibt Spielematten da hört man nichts mehr. Gibt es bestimmt auch bei Ebay Kleinanzeigen für kleines Geld.

Ich weiß, dass gleich sämtliche Mütter aufschreien "Kinderlärm ist hinzunehmen", allerdings bin ich in einem Mehrfamilienhaus immer der Meinung, dass man aufeinander zugehen sollte.

Du erwartest bestimmt auch Rücksichtnahme in Bezug auf Schlafenszeiten etc., dann kannst du im Gegenzug jetzt versuchen auf die Nachbarin Rücksicht zu nehmen.

2

Also ich finde, dass du schon Rücksicht nehmen könntest und die ganz lauten Spielsachen ab 17 Uhr wegpackst. Das bedeutet ja, dass deine Tochter den kompletten Tag über Lärm machen kann und nur abends etwas leiser spielt. In einem Mehrparteienhaus wohnt man eben nicht allein. Natürlich sind Kinder nicht leise, sollen sie auch gar nicht sein, aber mich würde lautes klappern und knallen von Holz auf Holz auf Dauer auch nerven. Das ist bei ihr in der Wohnung unter Umständen lauter als bei euch in der Wohnung.
Ich an deiner Stelle wäre eine gute Nachbarin und würde den Lärm so gut es geht ab 17 Uhr minimieren. Deine Kleine geht doch bestimmt sowieso um 19 oder 20 Uhr ins Bett oder?

5

Naja, ich achte schon drauf, Dass sie nicht zu laut macht. Aber ich kann es doch nicht verhindern, wenn sie die holzkugeln auf den Boden wirft bzw. Die Bausteine. Großartig wegräumen ist auch nicht, denn mittlerweile ist sie so mobil, dass sie den Kram auch selber wieder ausräumt.

Und viel Platz um den Kram wo anders einzuräumen ist auch nicht. Und wie gesagt möchte ich ihr, ihr spielzeug auch gar nicht verbieten.

Die Nachbarin kam hoch, nach dem Fenchen die Kugeln 3- 4 mal auf den Boden geworfen hatte und hat es so dargelegt, als wäre der Krach schon rund ne halbe Stunde.


Und zum Thema gegenseitige Rücksichtnahme. Meine Nachbarin lädt gerne Leute zu sich nach Hause ein und sie lachen alle lauthals und das über mehrere Stunden hinweg. Da habe ich bisher noch nie was zu gesagt, da ich selber auch gerne Feier und das obwohl es mich nervt. Und im Gegenzug zum Kinderlärm habe ich das eigentlich nicht hinzunehmen. Den feiern o.ä. ist in zimmerlautstärke zu veranstalten.

11

Man hat den Eindruck du bist beratungsresistent, schade.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Wir haben solche puzzlematten....

Vielleicht würde auch eine Yoga-Matte (Fitnessmatte) euch helfen?!

Lg

40

Habe jetzt so ne puzzelmatte bestellt.

4

Es tut mir leid, aber ich bin auch der Meinung, dass man Kinderlärm nicht grundsätzlich hinnehmen muss. Deine Nachbarin hat ebenso ein Recht auf Ruhe, wie deine Tochter wenn sie schlafen muss und die Nachbarn laute Musik hören möchten. Jeder muss auf den anderen Rücksicht nehmen und wenn du dir aktuell kein Spieleteppich oder dergleichen leisten kannst, dann muss eben dieses Spielzeug nach 17 Uhr "schlafen" gehen.
Versuche dich bitte mal in deine Nachbarin zu versetzen... Kommt von einem langen Arbeitstag nach Hause und möchte auf der Couch zur Ruhe kommen und ständig macht es "klonk". Mich würde das tierisch nerven und ich liebe Kinder über alles.

41

Es hat nur 3-4 mal geklont in nee gesamten halben Stunde. Der Rest ist auf der Decke gelandet. Die hat es so aber so geschildert, als würde es dauerhaft auf dem Parkett landen. Ist es aber nicht.

Eben gerade ist sie auch hochkommen und hat sich darüber beschwert dass ich auf einem Sonntag gestaubsaugt habe, weil mir ein Glas runter gefallen ist.

Ich mein. Ich kann die Scherben doch nicht liegen lassen, vor allem nicht die, sie man mit Besen nicht erwischt.

Sie meinte zu mir auch, ich solle dann Besen und Schaufel benutzen.

Ich meine irgendwo hört es doch auf. :(

51

Ok das ist tatsächlich übertrieben! Zumal du auch sonntags saugen/ waschen darfst. Mach ich auch, lässt sich mit Kind nicht vermeiden. Vermeide einfach was möglich ist, sonst macht dir die Dame noch das Leben zur Hölle :-(

6

Hallo

wir sind gerade erst aus unserer schönen Wohnung ausgezogen, weil die Nachbarn von oben drüber ähnlich dachten wie du es tust und null Rücksicht nehmen konnten. Auch nicht als unser Sohn frisch auf der Welt war. Ich bin sicherlich auch kein Verfechter davon Kinder anzubinden, aber nach zig Std Kinderlärm, darf abends dann auch mal wieder etwas Ruhe einkehren. Und Spiele wie zb Roller fahren, Flummi spielen ua gehören für mich sowieso nach draußen, insbesondere wenn das Wetter es her gibt.
Ggfs solltest du dich mal selbst überzeugen wie stark der Lärm bei deiner Nachbarin unten ankommt, ich glaube viele täuschen sich da nämlich auch enorm.

Vielleicht findest du auf dem nächsten Kindermarkt ja günstig Spielzeug für die Abendstunden, welches etwas weniger laut ist. Für die Harmonie ist das sicherlich förderlich.

42

Es ist aber nicht Dauerhaft.

7

Am besten packst du neben dem Kind, auch den Rest deiner Wohnung in Watte und hälst ab 17 Uhr die Luft an. 🙄

Lass die Nachbarn reden, wenn sie nochmal hochkommen, biete ihr ein Pack Ohropax an.

Kinderlärm ist bis auf die üblichen Nachtzeiten/Ruhezeiten hinzunehmen. Sprich nach 22 Uhr sollte bis 7 Uhr Zimmerlautstärke herrschen, mehr nicht.

Gibt sogar einen Beitrag von hier:
https://m.urbia.de/magazin/recht-und-finanzen/wie-viel-kinderlaerm-ist-erlaubt

Und ansonsten, Google mal nach Kinderlärm Ruhezeiten, da gibt’s genug einschlägige Infos.

Man kann es auch mit der Rücksichtnahme übertreiben 🙄 wenn deine Tochter meint die Kugel um zwei Uhr nachts zu werfen (wie unser Nachbar um zwei Uhr nachts immer meint Bob der Baumeister spielen zu müssen), da könnte ich deine Nachbarin beschweren, aber sonst... 🤷🏼‍♀️

Soll sie Überstunden machen gehen 🤗

14

Die Nachbarin hat nach einem Arbeitstag genauso ein Recht auf Ruhe wie das Kind der TE aufs Spielen. Man muss hier wirklich mal runter gehen & sich selbst überzeugen wie laut es ist.
Hier geht es um die persönliche Ebene & vorallem um den Hausfrieden untereinander. Man kann nicht pauschal einfach sagen, dass sie mit dem Lärm leben muss... Das ist dreist & gehört sich nicht. Es muss ein Kompromiss her. Sollte sich die Dame nämlich bei der Hausverwaltung oder dem Vermieter beschweren, könnte das ganz schön schief gehen, wenn man sich weigert, eine Einigung zu finden.

Ist in unserem Haus passiert. Eine Mutter hat so gedacht - nach der dritten Beschwerde war Schluss. Sie bekam eine Chance, das zu klären. Sie weigerte sich mit der Begründung, dass man eben bei Kindern mit Krach zu rechnen habe - sie bekam daraufhin die Kündigung, weil sie den Hausfrieden störte & keine Lösung zuließ. Mich persönlich hat es nicht gestört, ich wohne über der Mutter. Aber eben die anderen. Hinnehmen müssen sie es nicht.

LG

25

Hier kommt es aber auf das Alter der Kinder auch an. Einem 9 Monate altem Kind zu erklären wieso es nun grad mit der Spielsache jetzt nicht spielen kann ist nicht so einfach und vom Gesetz her, hätte der Mutter bei Kleinkindern nicht gekündigt werden dürfen.
Bei älteren Kindern, die schon besser verstehen können sieht es da anders aus. Das wurde ja gelockert. Aber ich denke dennoch. Wenn man die Ruhezeiten einhält, hat keiner was vor zu schreiben.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
also ich bin in erster Linie zwar der Meinung Kinder sind Kinder und sollen toben und spielen und das macht manchmal nun mal Krach. Aaaaaber, ich sehe trotzdem zu, dass wir es nicht übertreiben. Wir wohnen auch in einem Mehrparteienhaus und noch dazu mit sehr vielen älteren Leuten. Wir hatten hier noch keine Beschwerden oder Probleme, trotzdem habe ich meinem Sohn (schon 11, daher einfacher...) zB verboten, mit seinen Fußballschuhen durch den Hausflur zu rennen, oder seine Bälle gegen die Hauswand titschen zu lassen oder gar in der Wohnung zu benutzen. Ich muss zugeben, dass es mich zB auch nervt, wenn die beiden Jungs von ganz unten schon ab 6 Uhr morgens, auch am We so laut sind, dass wir sie hören. Deine Nachbarin hat wahrscheinlich keine Kinder, denke dann ist man evtl nicht etwas empfindlicher. Ich würde Rücksicht nehmen und gegen Abend das Holzspielzeug einfach auf den Schrank legen und ihr etwas „leiseres“ zu spielen geben oder eben eine Matte besorgen. Dann sind doch alle glücklich :)

9

Hey,
Also ich finde auch, dass du Rücksicht auf deine Nachbarn nehmen solltest..
Wir sind wegen Kinderlärm umgezogen.
Die Nachbarn über uns haben auch keine Rücksicht genommen und waren der Meinung, Kinderlärm wäre einfach hinzunehmen. Bei denen war es nur wesentlich extremer, denn die Kinder waren teilweise bis 3 Uhr nachts wach und es wurde Fussball in der Wohnung gespielt, mit Inlinern gefahren und und und 🙄
Am Ende haben sie eine Räumungsklage bekommen und wir sind in eine Wohnung in der obersten Etage gezogen.
Also, dass man Kinderlärm akzeptieren muss, darauf würde ich mich nicht verlassen.. natürlich sind Kinder laut und keiner möchte ihnen ja das Spielen verbieten, aber ab 17 Uhr kann definitiv "Ruhe" sein 😊 deine Tochter hat doch bestimmt Spielzeug, das nicht ganz so viel Lärm macht.
Manche Menschen stört es nicht, wenn bis in den späten Abend Krach ist, andere wiederrum sind sehr hellhörig und brauchen ihre Ruhe.
Versuch dich doch einfach mal, in ihre Lage hineinzuversetzen, in ihrer Wohnung ist der Lärm nochmal um einiges lauter als bei dir.. und glaub mir, so ein Krieg unter Nachbarn ist wirklich gar nicht schön 😫
Liebe Grüße

33

Ich achte ja darauf, Dass es zu bestimmten Zeiten oder auch Tagen nicht zu laut ist. Heute am Sonntag versuche ich schon, Dass sie mehr mit ihrem Bällebad spielt oder sich ein Buch anguckt. Etc.

Aber meine Nachbarin hat es gestern so ausgelegt, als wäre es eine halbe nonstop am Stück gewesen, das Fenya ihre Kugel über den Paketboden gefeuert hat. Und das war auch der Grund weshalb ich so erbost darüber war.

Es ist nicht dauerlärm. Ich lasse Fenya auch nicht irgendwann mit dem Rutscheauto durch die Wohnung fahren oder so wie du es schilderst Fußball in der Wohnung spielen. Dafür gibt es draußen Spielplätze. Um Gotteswillen.

Aber ich finde, dass sie einfach übertreibt, wenn sie hochkommt uns eine Predigt hält, dass es am laufenden Band klappert und klonkt, wenn es doch aber nur 4 mal in einer halben Stunde war.

Und sowas finde ich stört den hausfrieden doch vielmehr, sich über jeden fitzel Lärm aufzugehen.

Jetzt habe ich ständig den Gedanken im Kopf, die kommt gleich wieder hoch, nur weil es einmal kurz geknallt hat.

50

Ja, das kann ich verstehen..
Ich sag ja nicht, dass du jetzt die böse Mutti mit dauerlautem Kind bist 🙈
Vielleicht hat sie schon vorher irgendwas genervt oder es war über längere Zeit mal öfter laut, dass sie nun bei jedem Geräusch genervt ist..
Ich würde mich einmal mit Tee und Kuchen mit ihr zusammensetzen, am besten in ihrer Wohnung während dein Mann oben mit der Kleinen spielt und mit ihr zusammen eine Lösung finden. Außerdem hörst du so, wie laut es in ihrer Wohnung ist.
Kann natürlich auch sein, dass sie einfach eine schlecht gelaunte Person ist, die sich einfach gerne aufregt, wenn sie wegen Saugen hochkommt 🙄 aber wie gesagt, ich würde mich in Ruhe mit ihr zusammensetzen und versuchen es friedlich zu klären.
Ich drücke euch die Daumen :)

10

Dann leg doch einfach Handtücher hin.

34

Ja habe jetzt neben die Spieldecke unsere Bettdecke hingelegt.