Kitaeingewöhnung - Stolze Mama

Hallo ihr Lieben

Ich wollte nur mal von unserer Eingewöhnung erzählen. Meine Tochter wird morgen 10 Monate alt und ist seit ca 2 Wochen in der Eingewöhnung welche nun zu Ende ist.
Sie hat das sooo sooo toll grmeistert. Im ersten Moment gab es einige Tränen als sie in den Arm der Erzieherin kam, aber das ist ja normal. Sie isst dort super mit und schläft sogar gut. Wenn ich sie anhole ist sie immer mega gut drauf, lacht und erzählt ohne Punkt und Komma. Die Nächte zu Hause sind viel besser. Sie schläft von 19 Uhr bis um sieben durch.. aber sie ist ersichtlich auch müder zum Abend da es viel zu verarbeiten gibt.

Ich hatte solche Sorgen bzgl des Kitastarts. Ich habe hier nach Erfahrungen und Tipps gebeten. Zum Glück waren alle Bedenken unbegründet.
So freue ich mich auf die Arbeit und auf die Neugeborenen auf meiner Station😍

1

Wirklich toll, dass es so gut geklappt hat!
Das macht mir etwas Mut, ab April beginnt bei uns die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Unsere Maus ist dann 11 Monate alt.

5

Bei der Tagesmami ist der Rahmen ja noch kleiner und so sollte nichts schief gehen. Insofern die Chemie zwischen Tagesmama und deinem Kind stimmt. Viel Glück

2

Vielen Dank, für seinen Beitrag! Das macht mir Mut.
Unser KitaStart zur Eingewöhnung ist im Oktober. Maus ist dann 13Monate. Ab November muss sie dann für ca. 5Stunden gehen.

Habe hier auch um Erfahrungen gebeten und teils sehr kritische Meinungen erhalten zwecks des jungen Alters... Mir deshalb schon Sorgen gemacht.

Viele Grüße

6

Ich muss dazu sagen, dass wir in der Schweiz leben. Hier gehen viele ab dem 4. Monat schon in die Krippe da es keine Elternzeit etc gibt. Wir sind also schon "spät dran".

Mir ist das ziemlich egal was andere darüber denken. Sie wissen doch gar nicht welchen Grund es hat, dass ich wieder arbeite. Daher geht es da rein und da raus. So solltest du auch denken.

Hier kommen immer irgendwelche Mamis die einem irgend etwas nicht gönnen und lassen ihren Frust auslassen. Haters gonna hate.

3

Ach toll, die Babys freuen sich sicher wenn du wieder da bist. ;-)
schön das dein Baby das auch so gut gemeistert hat. meine geht erst ab August, im September wird sie 2 Jahre alt. Ich denke ihr wird es gefallen. alle Kurse, Spielplätze oder neue Plätze werden von ihr immer voller Freude entdeckt, da reicht es ihr völlig wenn sie weiß wo ich sitze dann wird rum gerannt, geklettert und gespielt. ich muss nur ein Auge auf sie haben und bin da auch immer so stolz wenn sie so selbständig die Welt erkunden geht. Schön wie toll sie Mäuse das meistern :-) eine zurecht stolze Mama bist du. alles gute weiterhin.

4

Vielen Dank für deinen Bericht. Bei uns dauert es "noch" bis Juni, aber dann wird es auch bei uns ernst, da ist sie auch gerade mal 12 Monate.

Auf die Zeit blicke ich mit einem weinenden Auge und aber auch mit einem lachenden. Ich arbeite nach meinen Elternzeit ebenfalls auf einer Station im KH mit Neugeborenen, daher fühlte ich mich gerade irgendwie angesprochen. Freu mich riesig drauf.

Darf ich fragen, ob du Vollzeit und in Schichten gehst?

Ich wünsche dir einen fantastischen Start und das deine Maus auch weiterhin so Problemlos in die Krippe geht

7

Ich arbeite auf dem Wochenbett in Teilzeit. 50%. Und du?
Ich mache zudem nur Tagesdienste. Nachtdienste gibt es genug freiwillige Abnehmer ohne Kind :D

8

Bin auch auf der Entbindungsstation/Wochenbett!
Steige aber gleich Vollzeit ein und im Schichtdienst. Sobald ich merke, dass es sich mit der Kleinen nicht vereinbaren lässt, gehe ich mit den Stunden runter.
Tagdienst ist natürlich toll.... Die Möglichkeit gibt es bei uns leider nicht

weiteren Kommentar laden
10

Das ist ja mal eine tolle Erfahrung. Bei uns muss es mit 11 Monaten ab Juli auch in die Mini-Kita. Mein Mann übernimmt die Eingewöhnung und ich muss wieder Vollzeit ran. Ich hoffe, es klappt genau so gut, wie bei euch :-) viel Spaß euch noch!!

11

Ich hätte es auch gern gehabt, dass mein Mann das übernimmt, aber hier gibt es keine Elternzeit für den Papa.
Zum Glück war es aber eh halb so wild, von daher gut, dass er keinen Urlaub o.ä. genommen hatte.

Alles Liebe. Denk dran, dein Kind profitiert auch von einer guten Krippe.

12

Oh ihr macht mir alle Mut. Mein Mäusschen geht auch ab September in die Krippe mit knapp 16 Monaten. Und ich hab mir schon den Kopf zermardert. Ich arbeite zwar in der gleichen Branche( sollte wissen wie es läuft, aber da bin ich halt einfach Mama), darf sie aber nicht mit in meine Einrichtung nehmen. 😟 💕☺