Haben es andere leichter? *silopo*?

Hallo ihr lieben :)

Irgendwie muss ich meinen Frust hier mal in Worte fassen. Vielleicht bin ich auch einfach unentspannt oder erwarte zu viel.

Unser kleine ist 6,5 Monate und hat seit 4 Wochen zwei Zähne.
WiR fingen mit 4 Monaten mit Brei an , was auch erst gut lief.
Es wurde aber immer schlechter und es wird stetig weniger. Mittags zwei drei löffel und abends auch nicht mehr.
Sonst bekommt sie pre.
Gestillt habe ich 4 Monate.
Andere Kinder in ihrem Alter bzw meinem Freundeskreis futtern so viel und gut.

Naja und das Thema schlafen ist auch schwierig. Sie kommt alle 2-3 h , manchmal auch jede Stunde. Entweder schnulli weg oder wenig trinken oder viel trinken.
Die anderen Babys schlafen teilweise schon durch oder kommen nur 1-2x die Nacht.

Ich weiß man soll nicht vergleichen und jedes Kind ist anders aber irgendwie frustet mich das.

Oh man nun ist der Text ja ewig lang geworden.

Danke fürs lesen und euch alles liebe :)

1

Hallo. Mein kleiner ist auch 6.5 Monat und er kommt Nachts auch noch öfter. Ich kann dir nur sagen was mir hilft. Mir hilft die Einstellung dazu. Sprich ich habe ein Baby und die ersten 1-2 Jahre können / sind schön aber auch echt anstrengend. Ich persönlich muss mich zurück nehmen. Das alles nervt ich auch manchmal und ich freue mich auf freie Stunden am Abend. Tatsächlich merke ich auch wie ich etwas neidisch bin auf Babys die schon richtig viel schlafen in der Nacht. Aber dann sag ich mir das ich nicht viel an der Situation nachts ändern kann. Das Baby wacht auf wie es aufwacht. Was hilft ist nachts nicht o nur wenig mit dem Baby zu sprechen.zumindest bei meinem. Ich wünsche dir viel Glück

13

Huhu,

Irgendwie klingt das als hättest du so ne Edition wie ich erhalten... Nur das er mit 8 Monaten schon 6 Zähne hat u irgendwie scheint es als wollten die eckzähne durch obwohl sie nicht dran sind..

Brei klappt mal schlecht, mal gut. Gut heißt 50-70 g. Ins Bett bringen dauert derzeit wieder ewig aber dafür kommt er nur noch alle 2-2,5 h. Ach ja... 17:30 ist der Tag zu ende und wehe er ist spät dran und aufstehen... Naja gerade ist er gnädig: zwischen 5 und 6. Die letzten 2wochen ehrlich um 4.

Und um mich rum: nur so ne breiheldinnen... Flaschenkinder ohne Zähne... Verschwendung.. . Meiner hat sich an die vier da oben noch nicht so gewöhnt und schabt ganz schön am nippel rum...So ne.. Ich bring sie ins Bett, streichel sie in den Schlaf und dann verbringe ich den Abend mit meinem Mann Kinder..

.. Und manchmal so ne ihr geht mir einfach auf den Nerv Anfänger Kinder...

Und dann guck ich mir meinen kleinen an. . . Der jetzt jeden Tag was neues lernt, unglaublich niedlich babababa lallt, das schönste grinsen dieser Erde hat...schnell wächst (80 wird zu klein...)...Mit seinen riesigen patschehändchen alle in den Schatten stellt.... Der tagsüber viel gute Laune hat auch wenn er viiiiel bespaßt werden will...

Der meine brust beim stillen streichelt und endlich nicht mehr probiert mir die Finger beim stillen in die Nase zu stecken...

Sollen sie ihre Anfänger easy peasy mir fällt alles leicht ich schlafe gut Kinder haben... Ich kann meines dafür nachts beobachten... Ich bekomme selbst im Halbschlaf mein Kind in der trage auf n Rücken... Wenn mal wieder das Vormittagsschläfchen ausfallen soll.. Er hat n super Gleichgewichtsgefühl durch das viele tragen...
Ich kann sooooooooooo viele Klamotten shoppen... Sind eh gleich wieder zu klein... Mein Kind kennt schon so viele Gemüse und obstsorten... Auf der Suche nach was schmeckenden... Kaki führt zu regelrechten Begeisterungzitterkrämpfen.. .

Und mein Kind wird sicher bald ein Geschwisterchen bekommen... So übernächtigt trifft man eh keine schlauen Entscheidungen...Und viel schlimmer kann es nicht kommen ;-)

2

Ich gehöre zu den Glücklichen, die zwei Langschläfer-Kinder haben und auch sonst eher von der Sorte Anfänger-Kind sind! Eine Freundin von mir hat einen Sohn, der von Anfang an wenig geschlafen hat! Nachts kam er 18 Monate lang alle 2 Stunden! Ich habe sie bewundert! Sie hatte immer eine Engelsgeduld... ich glaube insgesamt komme ich auch gut mit wenig Schlaf zurecht aber so lange? Ja, andere haben es leichter aber wieder andere haben es noch schwerer! Es nützt nichts neidisch nach anderen zu schauen! Genieße dein gesundes Kind! Die Zeit mit mehr Schlaf kommt wieder!

3

Wenn es dich beruhigt
Meiner 4.5 Monate kommt seit der Geburt stündlich wegen essen, Schnuller oder einem Furz😂 aktuell ich dreh mich Bauch und du mich zurück.
Mittags Schlaf was ist das? Wenn es hoch kommt aktuell 3x30 min
Essen Also Milch Wenn es sein muss, aber Nicht ohne spielen.
Anziehen? Bitte bloß kein Pulli ich brüll deine Wohnung zusammen und Klammer mich solange fest bist du auf gibst.
Wickeln nur wenn ich auf dem Bauch liegen darf 🤣
Usw
Aber weißt was? Ich sag immer es ist nur eine endlose Phase 😂😂😂
Und wer kann schon behaupten ein limited edition zuhause zu haben.

7

Du spricht aus meiner Seele :-D

Aber hast vollkommen recht!

4

Hey

Ich sehe das ganz ähnlich wie meine Vorrednerin. Jedes Kind ist anders und einzigartig, es ist anstrengend und man denkt oft, dass das Gras auf der anderen Seite grüner ist. Aber hey, ändern kann man eh nichts und es ist völlig okay, dass nicht alles glatt läuft.

Meine ist 7.5 Monate alt und schläft seit einigen Wochen (oder Monaten? 😅) nur bei mir im Bett in meinem Arm und es gibt Nächte, da kommt sie gefühlt alle 10Minuten, in anderen „nur“ 3x. Ich habe es einfach mittlerweile akzeptiert und finde es sogar fast schön, dass sie mich so braucht. In ein paar Jahren wird das vorbei sein und sie ist nur so kurz so klein :)


Liebe Grüsse
Laura mit Lilly (die übrigens auch nicht mehr so gut isst wie zu Beginn der Beikost vor 2Monaten 😩)

5

Mit der Vorrednerin meinte ich die Userin die als erste geantwortet hat😅 kamen noch 2dazwischen 🤓

6

Hast du schon mit Deiner Nachsorgehebamme darüber gesprochen? Die Krankenkasse zahlt auch Termine zur Beikosteinführung und vielleicht kann sie dir helfen.

8

Ja andere haben es leichter. Und wieder andere haben es viel schwerer.
Aber du kannst es dir leichter machen, indem du versuchst, es leichter zu nehmen.
Dein Kind findet essen momentan nicht interessant? So what. Immer wieder anbieten aber wenn sie nicht mag, dann mag sie nicht. Sie muss nicht verhungern und irgendwann wird sie es selbst wollen. Je weniger Druck, desto früher. Es ist doch keine „Leistung“ dass ein Kind isst.
Sie schläft nicht durch? Viele, viele Babys tun das nicht. Sie braucht dich nachts und irgendwann wird auch für sie der Punkt kommen, wo sie nachts wieder ohne Hilfe einschlafen kann. Mein Sohn ist 9 Monate und hat schon immer grauenhaft geschlafen. Die letzten beiden Monate kam er oft bis zu 10 Mal die Nacht und war teilweise 1 Stunde wach. War scheisse, ja. Letzte Nacht hat er mich dafür mit 6 Stunden durchschlafen „belohnt“. Ohne dass ich was anderes gemacht hätte. Wie es diese Nacht wird, keine Ahnung. Um mich rum schlafen auch viele Babys durch. Klar, regelmässiger guter Schlaf ist Lebensqualität. Die bekommen wir aber wieder. Also, nicht rechts und links schauen, da kriegt man nur Kopfweh von. ;-)

9

Manche haben es leichter, viele haben es viel schwerer. Das ist aber eigentlich unerheblich und nicht objektiv messbar. Jeder ist unterschiedlich stark belastbar, jedes Kind ist anders..ich fand das erste Jahr mit Baby ziemlich furchtbar. Schlafen hat nicht funktioniert, stillen nicht, Gläschen auch nur bedingt, Brei gar nicht, zähne, Schübe. Immer wenn es besser wurde ging es bald wieder bergab..in den ersten 3 Monaten schon zweimal Krankenhaus, dann kamen die fieberkrämpfe..,irgendwas ist immer. Man kann nur versuchen das beste draus zu machen. Mir hat geholfen viel mit Baby unterwegs zu sein, mich mit Freunden oder anderen Müttern zu treffen, mein Baby war unterwegs auch zufriedener.,zuhause meist unerträglich...alles gute

10

Huhu,
ich kann dich unendlich gut verstehen.
Wie wäre es, wenn du mal einen BLW Versuch startest.
Unsere Zwergin fand Brei auch schnell ätzend und nun haben wir eine gerade frisch 7 Monate altes Raubtier, dass auch komplett ohne Zahn lieber feste Nahrung verschlingt.

Liebe Grüße

11

Danke ihr lieben für eure antworten. Hat mich sehr gefreut :)
Jetzt hat uns Magen Darm ereilt. Wie ihr schon sagt. Irgendwas ist immer ;)

12

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen!
Meine Tochter ist 7,5 Monate. Vor 3 Monaten habe ich Brei eingeführt und es lief zunächst echt super, hat ordentliche Portionen weggemampft. Und dann wurde es auch immer schlechter. Zurzeit isst sie manchmal gar keinen Löffel, manchmal ein halbes Glas. Sie hat bereits 4 Zähne. Aktuell versuche ich BLW. Aber bisher spielt sie lieber mit dem Essen rum, anstatt es zu essen.

Schlaf war schon immer schlecht. Seit Geburt noch nie mehr als 2 h am Stück geschlafen. Seit über 2 Monaten kommt sie stündlich, oftmals auch alle 10 min. Sie nimmt keinen Schnuller und ist absoluter Brustnuckelfan.

Wickeln und Umziehen sind Katastrophe seit Wochen.

Oft sitze ich auch nachts da und überlege, ob sie überhaupt irgendwann mal richtig schlafen und essen wird oder ob ich noch in die Grundschule mit zum Stillen.

Naja... ich hab es auch akzeptiert und hoffe einfach, dass irgendwann eine Entwicklung in diesen Bereichen passiert. ;-)