Eure Erfahrung Schmerzen nach Entbindung

Hallo Mädels,

Ich habe vor 12 Tagen meinen ersten Sohn spontan entbunden. Daher sind für mich die möglichen Schmerzen nach der Geburt neu und mich interessieren eure Erfahrungen.

Ich hatte kein Leichtgewicht sondern stolze 4560g und 55cm. Dazu noch eine Spontangeburt.

Was mich bedrückt: ich bin nur innen gerissen, nicht aussen. Mir schmerzt aber die Klitoris und das drum herum richtig. Vorallem beim Stehen, wenn die "schwerkraft" zieht. Von der Naht selbst innen merke ich kaum noch was.
Ich frage mich, wieso schmerzt es dort? Dort hatte ich nichts. Strahlt es von Innen nach Außen? Oder kann man innen was verletzen, das es aussen zu Einschränkungen kommt? Bin ich anatomisch verblödet? ;-D sorry wenn ich so doof frage, aber bevor ich mich verrückt mach, kann es ja dennoch sein das jemand das kennt. Lg

1

Ich hatte diese Schmerzen nicht, meine Freundin aber. Sie hat dann Sitzbäder gemacht. Weiß nicht mit was, hat ihr ihre Hebamme geraten. Hast du eine? Dann kannst sie ja mal fragen. Glaub so nach 4-5 Monaten war es bei ihr aber erst gut.

3

Ja stimmt, das fällt mir auch noch ein. Danke für die Erinnerung. Habe unten schon eine Antwort geschrieben. Meine Hebamme hat mit Tanulakt-Sitzbäder empfohlen. Aber erst nach 2 bis 3 Wochen, wenn die Naht etwas stabiler ist.

2

Ich hatte auch dieses Ziehen an der Klitoris. Hast du eine Hebamme? Die schaut da eigentlich mal nach. Bei mir hat sie dann einen Bluterguss dort entdeckt. Da kann man nix machen, nur auf Heilung warten. Sie hat mir dann gesagt dass man in der Stillzeit Ibuprofen nehmen darf. Das solle ich ruhig tun. Ich muss nicht tapfer sein. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Rückblickend kann ich sagen, dass die gröbsten Schmerzen nach ein paar Wochen weg sind. Aber ein Spannen beim Geschlechtsverkehr hatte ich noch etwa ein halbes Jahr. Habe mir schon eingebildet, man hätte zu viel zugenäht. Jetzt ist aber wieder alles gut. Ich glaube man muss einfach geduldig sein und dem Körper Zeit gegen, sich zu erholen.

4

Das ist dein Beckenboden.

Hab dasselbe.
Jetzt mach der 3. Geburt wirklich schlimmer. Als bei den anderen.

Das ist so nervig.

Geh so gerne spazieren und dementsprechend auch Hummeln im PO.aber lange laufen wird echt schmerzend sodass ich oftmals noch auf dem Sofa liege .

Du kannst dein BB jetzt schon trainieren.

Die Tick tack Methode.
Einfach Beckenvoden anspannen ( wie Pippi halten) und eine Sekunde anspannen. Dann locker lassen 1 sek. Dann wieder 1 sek anspannen usw.

Mehr solltest du noch nicht machen. Das brauch noch ein wenig zeit.

LG
Corinna
Mit Leon (6,5J)💙 Lara(3,5J)💜Lina(9tage)💜

10

Das leuchtet mir sogar als unwissende ein. Also quasi durch den beckenboden der sich zusammen zieht, zieht es auch an den äusseren sachen wie Schamlippen, Klitoris, etc, wenn ich das richtig verstehe?

14

Ja dein BB ist noch schwach. Der kann das alles noch nicht so halten ...Dadurch die schmerzen.
Das zieht. Brennt. Drückt usw.

Das hört auf wenn du dich hinlegst. Entweder auf dem Bauch oder rücken und dein Becken etwas erhöht liegt.

Daß ist ganz normal.
Und wenn du z.B bei Google " kurz nach Geburt klitorisschmerzen" eingibst siehst du daß haben so gut wie alle Frauen ☺

Das brauch etwas zeit.
Ca 4-11 Wochen je nach Geburt und Stärke deines BB's dauert es bis es weg ist. ..

Wie gesagt leichte Übungen darfst du machen aber noch nicht viel, das wirkt kontraproduktiv da dein BB sich erstmal vom Trauma erholen muss und machst du zu viel tut es einfach noch mehr weh da der sich verkrampft ☺

Das wird bei stärkeren Blutungen auch schlimmer werden.
Auch wenn du deine 1. Periode bekommst kommt das nochmal wieder.

Und man merkt es finde ich z.Z auch stark beim Pippi machen.
Wenn du quasi fertig bist.
Und versuchst anzuziehen dann tut es sehr weh


Das ist voll normal.
Schonung hilft da sehr gut.

Aber ich bin auch nicht der schonungsTyp. Kann ich auch oftmals gar nicht mit 3 Kindern ☺

5

Ich bin auch nur innen gerissen. Nach 3 Wochen war bei mir wieder alles gut.

Mach sitzbäder mit kamillan (gibt es in der apotheke)

Also mir hat es super geholfen weil es die Heilung super unterstützt.

Glg und schnelle Besserung

Jana mit Chris (morgen 8 wochen)

6

Also ich hatte auch solche Schmerzen. Ich hatte einen Dammschnitt bei der Geburt.

Allerdings hatte das lt. meiner Hebamme nix mit den Schmerzen zu tun. Diese kamen angeblich vom lockeren Beckenboden.

Ich hab dann täglich mehrmals den Beckenboden für ein paar Sekunden angespannt. Meine Hebamme meinte, ich solle für 30 Sekunden anspannen. Aber am Anfang hab ich es nur 5-10 Sekunden am Stück geschafft.

Hab ne Woche nach der Geburt damit angefangen. Seit ungefähr 2 Wochen schmerzt da nix mehr. Meine Kleine ist jetzt fast 6 Wochen alt.

LG und gute Besserung
tanjaniko mit Esther im Arm

7

Hallöchen gleichgesinnte
Mein Sohn wog 4820g und hatte 56 cm bei der Geburt und ich bin mit einem leichten scheidenriss und einem Dammriss 2. Grades davon gekommen... Ich habe auch diese schmerzen bzw brennende schmerzen... Meine inneren scharmlippeb sind geschwolleb gewesen, da ich dachte ich könnte Zuhause wieder ein wenig machen, aber Pustekuchen, die Quittung bekam ich dann direkt... Ich habe retterspitz Tinktur für äußere Anwendung drauf gemacht und es ist genial...

Alles liebe

8

Vielleicht ist es gar nicht die Klitoris, sondern eher das Schambein, das Becken wird unter der Geburt ja enorm strapaziert. Die Schmerzen können so auch vom Schambeinknochen ausstrahlen. Dazu ist der Beckenboden erstmal hinüber ;-) das kann sehr sehr unangenehm sein. Bitte dein Kind immer aus der Hocke hochnehmen und dabei den Beckenboden anspannen, auch noch Wochen nach der Geburt, damit tust du dir wirklich einen enormen gefallen. Auch kann der Schmerz vom Rücken kommen, falls du Probleme und Rückenschmerzen während der Schwangerschaft hattest. Alles möglich. Oder wie jemand schon schrie eine innerliche Prellung. Gib deinem Körper Zeit! Nach meiner letzten Geburt auch über 4 Kilo hatte ich noch 5 MOnate danach Probleme. Also nicht zu viele verlangen und nicht gleich einen Marathon laufen.

9

Hallöchen, ich habe Anfang Januar meinen Sohn spontan entbunden. Und ich habe keinerlei Verletzungen- hatte aber auch ein sehr zartes Kind.
Aber die Schmerzen in der Klitoris habe ich auch. War auch verwundert- bin aber ganz beruhigt, dass das hier wohl mehrere haben.
Liebe Grüße!

11

Scheinen also wirklich mehr zu haben. Hatte schon angst ich wäre die einzigste. Vorallem macht man sich sorgen ob man jemals wieder sex haben kann, schmerzfrei :-/

12

Ich kann deine Sorge echt verstehen. Ging mir damals genauso.

weitere Kommentare laden
17

Hatte auch einen Bluterguss im Bereich der Klitoris, wie zuvor jemand geschrieben hatte.