Verwöhntes Kind

Jetzt muss ich mal kurz meine Wut rauslassen.
Meine Mutter meinte eben mal wieder, dass meine 17-Wochen alte Tochter verwöhnt sei. Diesen Spruch durfte ich mir nicht zum ersten Mal anhören, anfangs war ich traurig drüber und rechtfertigte mich noch für mein Verhalten und dem Umgang mit meinem Kind. Mittlerweile ärger ich mich nur noch über diese Aussagen. Ich lasse meine Tochter nicht schreien und wenn sie lieber im Tragetuch ist, als allein im Stubenwagen, dann auch nur weil sie einfach viel Nähe und Liebe braucht. Warum lässt man mich nicht einfach so Mutter sein, wie ich es für richtig halte und muss an allem nörgeln und meckern?
Sorry, das musste mal raus.

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hey, fühl dich gedrückt!
Ich kenn das zu gut. Allerdings von den Schwiegereltern. Ich hab ein Kandidat der am liebsten 24/7 an mir klebt, würd am liebsten wieder rein krabbeln 😂. Er schläft noch an der Brust ein und das im Familienbett. Ich lasse ihn auch nicht schreien. Ich kriege immer zu hören, ich trainiere es ihm an. Nennen ihn verwöhnten Prinzen.
Ach ich könnte da Bücher drüber schreiben 😂.

Leg dir ein dickes Fell an und mach weiter so 👍🏽

Lg Maddi mit klein Tim (fast 6 Monate 💕)

3

Im ersten Jahr kann man ein Baby noch nicht verwöhnen. Verwöhnen heißt auch, etwas zu geben, was das Baby eigentlich nicht braucht. Aber ganz viel Kontakt und Kuscheln braucht es ganz notwendig! Ich habe mich da auch immer besonders geben meine Schwiegermutter durchsetzen müssen, ob Familienbett, Tragen usw. Mich hat das auch immer sehr verletzt, aber zum Glück hat mich mein Mann unterstützt und wir sind einer Meinung. Und hey, ich muss sagen, der kleine Mann ist jetzt ein halbes Jahr und er fängt schon langsam an sich von allein mehr Abstand zu suchen und unabhängiger zu werden. Das ist jetzt wiederum gar nicht so einfach für mich, mein Baby wird langsam groß, aber zeigt auch, dass viel Liebe nicht zum Verwöhnen führt.

2

Musste ich mir neulich auch erst wieder anhören. Von meiner Mutter.
Witzigerweise ist sie aber die erste, die rennt, wenn der Kleine was hat.
Ich glaube, die Mütter von früher bekämpfen so ihr schlechtes Gewissen, weil sie uns halt noch haben schreien lassen, nur nach Uhr gefüttert haben usw...
Man wird besser im Überhören.. Da meine Mutter sonst eine unglaublich liebe Oma ist, sage ich dann immer nur: du hast es damals so gemacht, wie du es für richtig hieltest, ich mache es nun so, wie ICH es für richtig halte. Und lächle dabei. Dann ist wieder gut.:-p
Aber ich hatte am Anfang auch noch kein dickes Fell. das kommt aber. Mittlerweile ist mein Kleiner 9 Monate alt und wir fahren auch mit tragen, stillen, einschlafbegleiten am Allerbesten. Lass dir nix einreden.#liebdrueck

4

DU bist die Mama und DU weißt was am besten ist... und lass dir weder von deiner Mutter oder sonstigen Personen was einreden. Das sind veraltete und verschrobene Es hat schon seinen Grund, dass es Mutterinstinkte gibt!!! Das ist evaluationstechnisch so vorgesehen!!!! Also atme tief durch... lass dich mit so nem Kram nicht stressen... glaube, dass hört jede Mutter einmal in ihrem Leben... kenne das!
Du hast ja 2 Ohren...

Alles Gute.

5

Ich fühle total mit Dir. Kann es auch nicht mehr hören und bald platzt mir auch der Kragen. Ständig heißt es lass es auch mal schreien, beim ersten Kind macht man das noch, dann ist ihm zu kalt (ich habe ihn in der Wohnung keinen schneeanzug angezogen, wie böse ich bin) und bei jedem kleinem pieps hat er hunger. Ich hätte das von meiner Familie echt nicht erwartet und habe noch nicht mal mehr Lust auf Besuch. Meine Mutter fängt auch an. Letztens habe ich ihr ein Video geschickt, weil mein Sohn jetzt anfängt seinen finger in den Mund zu nehmen. Ihre Frage war doch echt, ob er hunger hat. Hallo? Ich filme mein kind doch nicht wenn es hunger hat und fütter irgendwann mal. Wenn ich ihr sage, dass von meinen Großeltern mal wieder die Aufforderung kam, dass ich ihn doch füttern soll, kommt nur, dass ich nicht immer so grimmig sein soll.

Ich weiß echt nicht mehr wie ich das ohne ausrasten durchstehen soll. Es nervt und jeglicher netter Hinweis bringt nichts. Ich bin dann immer nur die naive und gemeine. Natürlich nehme ich Tipps gerne an, aber das ist schrecklich.

Tut mir leid, jetzt habe ich noch mehr gemeckert wie du... Ich fühle mit Dir. Keine Ahnung, ob man das aushalten soll oder es mal ganz klar sagen sollte, dass es unsere Erziehung ist.

13

Das kenne ich von meinen Eltern. Kaum gibt Mini nen Ton von sich: "Hat er Hunger?" "Ist die Pampers voll?"
Nein Leute weder noch 😂 Ich versuche es zu ignorieren, aber es nervt trotzdem.

6
Thumbnail

Huhu!

Habe ich letztens erst in meinem WhatsApp Status geteilt, weil mich dieses Eingemische auch immer nervt..

Rechts rein, links raus 💜

8

Das ist super. Schade, dass ich das nicht speichern kann, sonst hätte ich das doch glatt auch mal in meinem whatsapp status gepostet. Wäre notwendig.

Danke für den Tipp.

9

Mach doch nen Screenshot :-)

weitere Kommentare laden
7

Die alte Generation halt, die haben es nicht anders gelernt und wissen nicht das sich mittlerweile so viel an der Erziehung geändert hat. In dem Krankenhaus in meiner Nähe gab es während der Weltstillwoche einen Vortrag darüber, bin da mit meiner Mutter hingegangen. Bis jetzt musste ich mir diese Sprüche auch zum Glück noch nicht anhören.

14

Sage genau das deiner Mutter. Sie war für dich eine gute Mutter und jetzt bist du an der Reihe.
Ich binde der Familie mittlerweile nicht mehr auf die Nase das die Kleine bei uns im Bett schläft.
Tragetuch… "schlafen da nicht die Füße ein?" "Bekommt sie darin denn Luft?" Natürlich! Ich ersticke meine Tochter. Und wenn die Füße taub sind wird wenigstens nicht so gezappelt. 🙄

Zum einen Ohr rein, zum anderen raus.
Dickes Fell und ein paar Infos nicht an die große Glocke hängen.
Und Abends mit dem Freund drüber scherzen 🙃

Liebe Grüße

15

Hallo, sowas kenne ich auch. Finde es sehr anstrengend. Meine Tochter ist fast 13 Wochen alt und meine Mama fragt die ganze Zeit warum ich ihr keinen Tee gebe. Ich Stille sie voll und nachts kommt sie alle 2 Stunden, jetzt sogar ab einer bestimmten Zeit jede Stunde. Also was sagt meine Mama; warum fütterst sie nicht zu. Wenn icj dann sage, wozu sie nimmt doch super zu, meint sie naja dann würde sie Durchschlafen. Letztens war meine Schwiegermutter zu besuch und fand das total schräg das ich die kleine ins Tragetuch packe damit sie schläft. Ein Baby muss ja im Bett schlafen. Ich höre da garnicht mehr hin :) LG von Nadine mit Lara

16

Ich kann das ebenfalls sehr gut nachvollziehen! Könnte auch Bücher über solche Diskussionen schreiben.
Meiner Mutter kann ich zumindest erklären, warum ich etwas nicht so mache, wie sie es für richtig hält und damit ist die Sache dann erledigt, aber meine Schwiegermutter ist die Hölle. Tut mir irgendwie Leid, dass ich das über sie denke, aber es ist einfach kaum zu ertragen. Meine Kleine ist jetzt 6 Wochen alt und schon nach 2 Wochen war bei mir das Fass voll. Jetzt versuche ich ihr so gut es geht aus dem Weg zu gehen (gar nicht so einfach, wenn man im gleichen Haus wohnt), weil jeder weitere Kommentar wahrscheinlich dazu führen würde, dass ich augenblicklich explodiere... Dickes Fell habe ich eigentlich, aber auch das ist irgendwann mal durchgescheuert...