Einfach mal was los werden :/

Hallo ihr lieben ,
Ich weiß nicht weiter und nicht direkt ob ich es machen soll oder nicht ...

Unser kleiner Jetzt fast 6 Wochen alt wird voll gestillt . Momentan hat er so wie viele kleine in dem Alter auch Probleme mit dem Bauch und den püpsen er drückt viel und die püpse sitzen auch oft quer.
Mittags schläft er wie ein Stein und ganz ruhig . Doch nachts leider so gar nicht er ist Mega unruhig hält uns bei Trapp will oft an die Brust (klar wenn man Tags über ruhig und lange schläft )
Doch so langsam geht es an die Substanz ihr könnt mir sagen was ihr wollt stillen ist anstrengend und Ich finde man muss schon stark genug sein es wirklich die Monate durch zu ziehen die man sich vor genommen hat . Ich wollte es 4 Monate machen doch ich überlege wirklich jetzt so langsam abzustillen und eine Mahlzeit durch eine Flaschen Mahlzeit zu ersetzen ?!
Ich merke das ich genervt bin und auch schon ein zwei Tränen geflossen sind deshalb .

Ist es effektiv eine Mahlzeit zu ersetzten durch die Flasche ? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Und vor allem ging es euch auch mal genauso ?!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ach und mit dem abpumpen haben wir schon probiert .. sodass mein Freund auch mal die Flasche geben könnte aber wenn ich dann sagen wir mal Abend um 9 abgepumpt habe für die Nacht dann klar könnte ich ihm die Flasche geben aber meine Brüste sind dann auch wieder prall gefüllt deshalb gebe ich dann doch wieder die Brust weil es sonst so sehr spannt .

2

Ich glaube so geht es jeder stillenden Mama mal. Da brauchst du dich gar nicht schämen.
Ich habe keine Erfahrung mit Zufüttern und ob es was bringt weiß ich auch nicht. Vorstellen kann ich es mir aber nicht wirklich. Schlafen ist ja ein Lernprozess. Unsere Nächte waren in dem Alter auch fürchterlich. Mittlerweile gehts ganz gut. Sie wird so alle 2h wach zum trinken. Natürlich ist das trotzdem anstrengend 🙈
Aber ich finde beide müssen mit dem stillen zufrieden sein. Und wenn du es nicht bist und böse darüber wirst, probier zuzufüttern.
Hast du vielleicht mal probiert nachts im Liegen zu stillen? So kannst du weiter schlummern und dein Baby wird vielleicht nicht erst so wach?
Liebe Grüße 🤗

8

Hey lieben Dank für deine Antwort :)
Ich glaube auch nicht das es was bringt das zuführen und erwarte es auch nicht .. aber ich könnte mir vorstellen das es für mich angenehmer ist . Ich weiß nicht ...

Ja im Liegen haben wir schon probiert klappt nicht immer . Der kleine ist manchmal auch super unruhig an der Brust und drückt während dessen und zieht an meiner Brustwarze und wackelt und und und das war mal ruhiger und entspannter ich weiß nicht woran das liegen kann .

Ja das denke ich mir nämlich auch wenn man unzufrieden ist dann ist es fürs Kind auch nicht toll er merkt es ja schließlich auch . Hmm ich muss mir das echt überlegen.

17

Meine Tochter macht das aber auch mit dem wackeln und Brustwarze ziehen usw. 🙈
Meistens dann, wenn sie nuckeln will aber Milch kommt. Dann regt sie sich auf
Am besten hilft bei und direkt nach dem schlafen anlegen

3

Huhu :)
Bitte tu dir und deinem Kind den gefallen und stille weiter. Dein Kleines ist noch sooo jung das muss sich alles einspielen. Ich stille neben der Beikost immernoch und genieße es Mittlerweile richtig 💕
Anfangs ist es anstrengend. Wer was anderes behauptet hat entweder ein Luxusbaby oder keine Ahnung 😂
Mein Tipp für nachts: im Liegen stillen. Muss man üben, aber sobald der Dreh raus ist, kannst du dann nachts stillen und dösen.
Und wegen den Bauchkrämpfen/Pupsen: bei uns haben zum Abendritual immer Babymassagen aufm Bauch geholfen. Oder aber wenns schlimm wurde Kümmelzäpfchen, die hat der Arzt verschrieben.
Bleib stark es wird wirklich besser

LG
Xenia mit Lio (6,5 Monate 💕)

6

Hört sich an wie bei uns knapp 6 Monate:)

7

Vielen Dank für deine Worte :)
Ja im Liegen stillen hatte ich schon öfter aus probiert aber klappt nicht immer so ganz .
Manchmal ist er beim stillen auch super unruhig und drückt während dessen und zieht an meiner Brustwarze .. das war auch mal besser da hab ich ihn in Ruhe angelegt und er hat es richtig genossen .

weiteren Kommentar laden
4

Guten Morgen

Ich werde keine Predigt oder sonstiges los lassen. . Hast Du keine Hebamme?
Für mich war es am Anfang auch anstrengend und ich habe oft gedacht ich stille ab . Mein kleiner ist jetzt 6 Monate und ich liebe es . Meinst du einen hungrigen weinenden Baby die Flasche machen ist einfacher? Zudem holt er sich die Nähe dann trotzdem und wird evtl genauso oft wach. Du möchtest ja so oder so nur seher kurz stillen ( gibt es einen Grund)?

Ihr kommt gerade in den schub. Diese Wochen sind anstrengend ob stillen oder Flasche.
Kann dir nur das Buch" Ohje ich wachse " und " mein kompetentes Baby " empfehlen. Dann versteht man die kleinen. Manchmal besser.

Gib euch etwas Zeit.
Wenn es nicht mehr geht eine still Mahlzeit pro Woche ersetzen .
Liebe Grüße

10

Hey , natürlich habe ich eine Hebamme . Und sie würde mich in allem Unterstützen wenn es nicht mehr geht , geht es eben nicht mehr der kleine merkt ja auch wenn ich gestresst oder angenervt bin so sehr ich ihn auch liebe .

Einen Grund nicht direkt aber der kleine geht mit einem Jahr in die Kita weil ich wieder arbeiten gehe und ich möchte einfach nicht so lange stillen .

Finde es toll das du es so geniest und durch gezogen hast .
Aber es sind nicht alle Frauen gleich .
Die einen ziehen das durch die anderen leider nicht.

Ich genieße seine Nähe auch total wenn ich stille aber das tue ich auch so wenn wir am Tag nur Kuscheln und knuddeln .

11

Und Danke für die buch Empfehlung .
Das Buch ohje ich wachse habe ich hier
Laut dem Buch sind wir aber jetzt aus dem Schub raus und es sollte ruhiger werden .

5

Hallo!

Achte auch mal darauf ob der gegen Abends mehr "Stress" hat als vormittags.
Für manche Kinder ist ein Bad am Abend, der Papa der nach Hause kommt und spielen und kuscheln möchte, die Oma die am Nachmittag zum Kaffee vorbei kommt oder der laufende Fernseher einfach zu viel.
Und viele reagieren dann mit einer unruhigen Nacht.

LG

13

Hey ☺️ Danke für deine Antwort .

Eigentlich sind unsere Abende eher ruhig und ausgeglichen .
Baden gehen wir momentan noch einmal die Woche . Besuch war diese Woche auch nicht da weil ich einen zahnmedizinischen Eingriff hatte und mich schonen musste und ja Eher ruhig deshalb .

22

ich kann dir sagen:
es geht vorbei. Auch wenn du dich momentan fühlst als würde es ewig so weiter gehen.
Plötzlich sind die Kinder so groß und selbstständig und du hast kein winziges kuschel Baby mehr #heul

Immer wenn ich völlig am Ende war und am liebsten abgestillt hätte, wurde es wieder besser.
Ich habe mir oft ein "Ultimatum" gestellt zB ich stille jetzt noch bis zum 15. und wenn es gar nicht besser wird, gebe ich die Flasche.
Es wurde jedes Mal wieder besser und ich habe alle Kinder über 2 Jahre gestillt. irgendwann lief es dann einfach.

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
9

Hallo, ich weiß wie sich das anfühlt. Meine Tochter ist 13 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie kommt alle 2 Stunden. Nachts auch, allerdings mittlerweile jede 1- 1.5 Stunden. Sie entwickelt neue fähigkeiten( laut lachen, sich versuchen zu drehen usw.). Ich bin auch übermüdet aber weiß wozu ich es mitmache. Du musst entscheiden was dir/ euch gut tut. Ich würde nicht auf den gedanken kommen ihr die Flasche zu geben. Ich werde sie weiterhin Stillen und wenn es klappt das 1 Jahr durch ziehen, da ich weiß wie Gesund und wichtig die Muttermilch ist. Ja Stillen ist anstrengend aber ich genieße es trotzdem mit ihr diese Zeit zu nutzen, denn kein anderer kann das ersetzten :) mach was dir gut tut und wenn es die Flasche ist, dann ist es so :) LG von Nadine mit Lara

12

Vielen Dank für deine Worte und deine Antwort :)

Ja das stimmt ich muss gucken was mir gut tut und dann wird es dem kleinen auch gut tun.
Klar wenn die kleinen einen Schub durch machen ist es auch anstrengend und sie haben mehr Hunger oder wollen mehr Nähe .
Ich weiß nur nicht ob es auf Dauer meine Substanz noch mit macht .
Ich bin ein immer gut gelaunter Mensch viel an lachen und alles aber das macht mich manchmal wirklich fertig .
Ich weiß auch nicht muss es mir überlegen .

Freut mich für dich das du so stark bist ! ☺️ Toll !!

16

Ich glaube halt das es sich ändert. Die kleinen werden ja auch reifer und die Zeiten werden sich auf jeden fall ändern. Ich finde es auch einfach schön das es unser ding ist und das es keiner ersetzen kann auch für die Bindung ist es etwas sehr besonderes. Möchte nicht behaupten das die Bindung bei Flaschekindern nicht gut ist aber Stillen ist wirklich was anderes :) ich pumpe einmal in der Woche ab zum Wochenende. Da darf der Papa tagsüber eine Mahlzeit übernehmen und ich darf einfach mal Auszeit nehmen :) das tut echt gut. Vielleicht könnt ihr das auch machen.

14

Auch ich hatte mir sechs Monate stillen vorgenommen und habe es am Ende auf gerade mal 4 Wochen gebracht - trotz Hebamme, trotz "still doch im Liegen" usw. Lass dir kein schlechtes Gewissen machen, wir alle hier sind belesen genug, um zu wissen, dass Stillen das Beste fürs Kind ist - aber manchmal eben nicht das Beste für die Mutter.

Bei mir war es kein Problem, neben dem Stillen hin und wieder die Flasche mit pre-Nahrung zu geben. Vielleicht kannst du das in euren Alltag einstreuen. Mein Sohn ist ein guter Trinker, der an allem saugt, was man ihm gibt, da gab es nie Verwirrung ;) Aber es schlich sich bei mir schnell eine Regelmäßigkeit ein und bald war meine Milch weg und ich habe nicht die Anstrengung unternommen, sie wieder anzuregen. Das ist eben das Risiko. Und ob es leichter ist, nachts die Flasche zu machen oder zu stillen, darüber kann man wohl streiten. Bei der Flasche bist du aber meist schneller fertig, liegst bequemer oder kannst im Zweifelsfall deinem Mann die Aufgabe übertragen... Es ist also garantiert nicht alles schlecht und falsch daran.

Alles Gute :)

19

Hey wooow endlich mal jemand der ohne Vorurteile an meine Nachricht geht . Natürlich ist stillen das beste fürs Kind das wissen wir auch alle . Und im Gottes Willen er trinkt an sich auch gut an der Brust . Aber wie du schon sagst manchmal ist es eben nicht das beste für die Mutter . Und ich finde wir als Muttis sollten uns bei der Geschichte eine Mutter zu sein doch nicht vergessen oder 🤷🏻‍♀️


Meiner ist auch ein guter Trinker und genau so ein Sauger wie deiner er kennt die Flasche schon dadurch das ich auch mal abgepumpt habe. Bei ihm ist auch keine saugverwirrung entstanden.

Das könnte eine gute Idee sein die pre in den Alltag mit einzubauen. ☺️

Liebe Dank für deine Worte und das ohne Vorurteile 🌷

Dir auch alles gute 🍀

15

Was genau streßt dich? Was genau macht ihn unruhig? Wäre es okay wenn er zwar alle 2h nachts trinkt aber dann wieder schläft?

3 Dinge die für mich absolut gegen die Flasche sprechen:
- auch nur 1 Flasche Pre am Tag kann die Verdauung massiv beeinträchtigen
- du mußt immer alles mitschleppen, nachts aufstehen und die Mahlzeit dauert dadurch in der Regel länger
- wenn du mit der Flasche amfängst ist die Gefahr des abstillens recht groß (dein Körper produziert unter dem tatsächlichen Bedarf)

Insgesamt idt fraglich ob die Unruhe und die Mahlzeitenfrequenz mit der Flasche weniger werden.

Jetzt mußt du dir überlegen, ob diese 3 Punkte okay für dich sind. Wenn ja, kannst du es mit der Flasche versuchen.

Aber bes. Punkt 1 spricht für mich bei euch gegen die Flasche. Dein Kind hat jetzt schon Probleme mit der Verdauung. Was wurde da unternommen?

Welche Maßnahmen habt ihr gegen die Unruhe unternommen?
Ich kenne viele Flaschenkinder die trozdem im Elternbett schlafen und nachts alle 2-3 Stunden trinken.

Nebenbei, man kann problemlos langzeitstillen obwohl man nach 1 Jahr wieder arbeitet ;-)

LG,
Hermiene

21

Wow immer langsam !

Du knallst mich ja hier mit Vorurteilen zu meine Güte 😅 schon nicht mehr schön !
Und gegen die Beschwerden wurde schon was unternommen nun ist es aber eben auch normal das sich der kleine Darm in den ersten Wochen erstmal einpendeln muss .

Kümmelzäpfchen , Sab Simplex , Windsalbe , Bauchmassage , Kirschkernkissen alles schon ausprobiert .
Ist ja schließlich mein Kind da will man ja helfen .


Ich weiß schon was die vor und Nachteile sind wenn man die Flasche gibt .
Deshalb bin ich ja auch sehr unentschlossen . Wie gesagt würde ja auch meine Milch geben aber dann hab ich wieder so ein Milchüberschuss und das spannt und tut dann ja auch weh finde da noch nicht so richtig Routine im abpumpen das sowas nicht passieren kann .

24

Wo liest du Vorurteile? Ich habe gezielt Fragen gestellt um dur evtl. helfen zu können, aber man kann natürlich auch Dinge in einem Text "lesen" die dort garnicht stehen!
Auch habe ich nicht behauptet, dass du nicht alles für dein Kind tun würdest! Wenn die Sachen, die wg. der Bauchschmerzen aufgezählt wurden, alles waren, gibt es da tatsächlich noch mehr. Allerdings mußtdu nicht alles wissen, dafür gäbe es z.B. die Hebamme.
Und was dich genau streßt (Unruhe oder Anzahl der Mahlzeiten) hast du nicht beantwortet.

18

Was denkst du denn, das anders wird wenn er die Flasche bekommt?
In dem Alter ist es, denke ich, noch total egal ob Flasche oder stillen. Die werden immer gleich wach 🤷
Ich persönlich find Flasche geben anstrengender als stillen. Das muss man aber auch selbst testen... mit 6 Wochen empfand ich das stillen auch noch stressiger.. Das ist mit ca. 2,5 - 3 Monaten besser geworden.
Auf jeden Fall solltest ihr erst testen ob euer Kind die Flasche überhaupt annimmt... andernfalls hat sich das Thema eh erledigt oder ihr müsst ihn so lang hungern lassen, bis er die Flasche endlich nimmt (ob das aber in Frage kommt??)

Wenn du eh schon lieber stillst, als die abgepumpte Milch zu geben, weil die Milch zu viel wird, wie willst du es denn dann mit der Flasche machen? Was passiert dann mit deiner überschüssigen Milch?

Bei uns war ab und zu mal ein Fläschen kein Problem. Wenn ich mal aus war oder früher ins Bett bin und der Papa sich gekümmert hat. Aber als wir dann regelmäßig eine Flasche gegeben haben, ist meine Milch weniger geworden und innerhalb von 2 Wochen war sie abgestillt.. fand ich nicht so toll 😑 aber da war sie auch schon viel älter. 10 Monate.

Grundsätzlich aber, wenn dich das stillen mehr stresst, als dass du es wichtig und schln findest, dann lass es. Davon habt ihr dann beide mehr. Nur nochmal: mich stresst Flasche geben mehr 😅 das kann natürlich auch passieren und rückgängig machst du das leider nicht mehr

20

Erstmal würde ich mein Kind niemals hungern lassen nur um zu erreichen das er die Flasche nimmt .
Und davon ab kennt er die Flasche weil ich schon des Öfteren mal abgepumpt habe . Das ist nicht das Problem.

Da sie genauso wach sind das denke ich mir daran wird die pre Nahrung nichts ändern . Aber es wird es mir einfacher machen.
Klar muss man die Flasche zubereiten etc vielleicht ist es auch Zeit aufwendiger aber ich denke für mich selbst (und jede Mutti muss auch an sich denken egal wie sehr es sein Kind liebt ) wird es eben einfacher sein ..


Ich würde ja auch gerne abpumpen und das ganze so einfacher machen aber wie gesagt ich finde keine richtige Routine um dann die überschüssige Milch die Nacht über nicht zu haben. Rein theoretisch müsste ich diese auch abpumpen aber das ist ja nicht Sinn der Sache dann weißte .

Hmm ich weiß auch nicht bin eben einfach sehr unschlüssig aber möchte eben auch das es mir dabei gut geht .