Neugeborenes mit Husten

Hallo,

mein Kleiner ist zwei Wochen alt und hat von den großen Geschwistern bereits den ersten Husten vererbt bekommen :(

Sein Allgemeinzustand ist gut, er trinkt gut und hat kein Fieber - aber es ist erbärmlich zuzuschauen, wie es den winzigen Kerl schüttelt vor Husten.

Habt ihr Tipps?

Samstag Abend ist auch nicht die Zeit, eben mal den KiA draufschauen zu lassen - wir müssten 45 Km weiter in die Uni-Klinik fahren. (was ich selbstverständlich tun würde, wenn es ihm wirklich schlecht ginge)

lg

1

Also ich bin tatzächlich ein gebranntes Kind was husten angeht. meine hatte mit 3 Monaten ihren ersten husten. es ging (natürlich) Freitag Abend los und ich hab bis Montag gewartet und bin dann zum Kinderarzt. sie hatte kein Fieber, trank gut, schlief normal und spielte bzw lachte auch fröhlich rum...hustete eben "nur"
Wir sind ganz knapp am Krankenhaus Aufenthalt vorbei geschrammt...Diagnose schwere Bronchitis. Ich hab mich so erschrocken das ich wirklich nicht gemerkt hab wie schlecht es ihr geht das ich erstmal geweint hab. Wir mussten dann 3 Wochen inhallieren und ich persönlich gehe bei jedem husten nun zum abhören um sicher zu sein das die Lunge frei ist. Das hat mich damals wirklich geschockt und erschüttert das sie so fit schien obwohl sie so krank war.

2

Ich würde ehrlich gesagt doch spätestens morgen früh gehen!

Ich bin mittlerweile bei so kleinen sehr sehr vorsichtig! Mein Sohn hatte mit 3 Wochen Fieber, 38,2 Grad...er wirkte auf mich und meinen Mann ganz normal, etwas weinerlicher als die Tage davor, aber doch nicht "krank" - nur eben warm. Vorsichtshalber waren wir im KH, da wir nicht daheim waren sondern auf "Heimatbesuch". Er hatte eine Hirnhautentzündung, wir waren eine Woche im KH!

Ja das hier (und das meiner Vorschreiberin) sind krasse geschichten, dein Baby muss gar nix außer Husten haben! Es zeigt aber, dass man es ganz schnell mal "übersehen" kann und ich würde da auf Nummer Sicher gehen!

3

Ich war bei der U2 beim KIA.

Wollte ein medi-Kit haben wie ich immer sage ( nasentropfen, Ben-o-Ron usw) falls mal nachts oder am Sonntag der Fieber oder schnupfen kommt.

Da sagte man mir das sie mir das erst ab der U3 gerne verschreiben würden da wenn Lina was hätte ...schnupfen. .. husten. ...Fieber usw das wir bitte umgehend vorbei kommen sollten.

Da neugeborene eher mit allem mehr zu kämpfen haben.

Ich hab hier auch Grad etwas bammel. Meine grossen haben auch voll die rotznase und husten usw

Und ich versuche alles damit Lina sich nicht ansteckt aber na ja man wohnt ja zusammen.

....
In der apotheke selber, sollte mein mann für die mittlere Säuglingsnasentropfen holen da die bei ihr noch super wirken ..
Mein Mann dachte das die für die kleine wären und sagte es auch so in der Apotheke.
Man verkaufte ihn keine tropfen 🤔
Da sie noch zu klein wäre.

Also ich würde dementsprechend hin. Spätestens morgen früh ☺

Gute Besserung

LG
Corinna
Mit Leon (6,5J)💙 und Lara (3,5J)💜 und Lina (14Tage)💜