Meningokokken B / kosten / aok plus / Sachsen

Huhu :)

Wir bekommen am Donnerstag die 2. Men. B Impfung. Haben schon einmal eine Rechnung von 120 Euro bekommen. Nun meine Frage... War das schon für die beiden Impfungen oder kommt da noch eine Rechnung? Beim letzten Mal kam die Rechnung schon eine Weile vorm Termin, bis jetzt kam noch nix.
LG Diana

1

Hey also unser Arzt hat gesagt es sind 4 Impfungen a 106€ Impfstoff + 30€ Beratung und Spritzen und wir würden den Impfstoff von der Apotheke in Rechnung Gestellt bekommen. Liebe Grüße

2

Das müsste die 1. Impfung plus Arztkosten gewesen sein.
Wir hatten je 108,34€ und einmal 15€ für die Praxis.

3

mir wurde gesagt pro Impfung circa 100 Euro plus 25 Euro das impfen in der Praxis.
3 Impfungen bräuchte meine Tochter

4

Also ich habe einen Info Zettel vom kia mit kostenübernahme-anfrage. Da steht die kostet 2x110€.
Bin bei aok Bremen. Die übernehmen glaube ich nur kosten für Impfungen laut stiko. B meningokokken gehören aber nicht zu der Empfehlung, also glaube ich eher nicht dass die das bezahlen...

5

Danke für eure Antworten 🤗
Also ist das pro Impfung... Ok da werde ich Mittwoch mal beim Arzt anrufen und fragen ob er den Impfstoff bekommen hat, vlt gibt's die Rechnung später 😯

Die aok plus erstattet übrigens komplett... Auch die impf kosten beim Arzt 👍

LG ellamarie3004

6

Huhu

Die AOK Plus (Sachsen) zahlt 100%.

Die Impfung kostet im Schnitt 3 x 140€, werden aber alle ersetzt!

Viele Grüße

7

Bei uns steht das ganze morgen an. Auch die 2. Impfung. Wir sind auch bei der AOK Sachsen.

Ich hab am Freitag das Rezept geholt und wollte den Impfstoff in der Apotheke kaufen. Ich musste nichts bezahlen...Frage nicht...ich hatte die 108€ schon in der Tasche, da die erste Impfung ja auch bezahlt werden musste. Hab dann die Apothekerin gefragt und die meinte es wird voll von der kk übernommen und ich müsse das nicht erst zahlen.
Beim Arzt war's auch so komisch. Das letzte mal wollten die keine Karte sehen, da die Impfung ja nicht über Karte, sondern privat abgerechnet wird und wir uns das Geld selbst zurückholen von der AOK. Am Freitag dachte ich das läuft genauso und hatte keine Chipkarte für den kleinen dabei. Da wollten sie die aber dringend sehen, wegen der abrechnung mit der Kasse. Ich bin auch leicht verwirrt 😂 vielleicht gab's da ab 01.01. eine Neuregelung bei der AOK, dass die das gleich übernehmen?!

8

Hey,

bei uns war das gleiche mit der Karte und die Schwester meinte, das hat was mit dem Quartal zutun. Da wir dieses Quartal noch nicht waren, brauchte sie die Karte, für alle Termine bis März dann nicht mehr.

LG 🤗

9

Noch mal ein kurzes Update 😅
Die beim Kinderarzt hatten vergessen ein Rezept auszustellen (sie schicken das selber zur Apotheke) und mir ist es auch nicht aufgefallen.
Jedenfalls habe ich deswegen keine Rechnung bekommen und der Impfstoff ist folglich auch nicht da 😥
LG ellamarie3004