Lagerung Baby - brauche eure Hilfe / Rat

Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal eure Hilfe / Meinungen / Tipps. Kurz zur Geschichte:
Unser Sohn, 15 Wochen, hat einen deformierten Kopf. Seine linke Seite ist seine absolute Lieblingsseite und es kostet viel "Überredungskunst", dass er auch mal nach rechts schaut (TV ist natürlich interessant). Der Osteopath meinte, dass er leicht verdrehte Halswirbel hat (er könne das beheben), der Kinderarzt sagt es wäre eine starke Blockade und der Kinderchirurg hat mir heute gezeigt, dass keine Blockade vorhanden ist. Er hat sich einfach die linke Seite durch falsche Lagerung angewöhnt und mag rechts nicht. Aber können tut er... Da er nachts 11-12 Stunden durch schläft, liegt der Kopf natürlich auch links (obwohl wir ihn rechts legen beim einschlafen, er dreht ihn halt zurück). Wir sollen ihn nun nachts immer seitlich legen, damit der Kopf nur rechts fallen kann. Aber ehrlich? Ich kann es nicht... Ich bin vielleicht in dieser Hinsicht zu ängstlich, aber ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Es heißt doch, dass auf dem Rücken am wenigsten passieren kann... Und wenn ich ihn seitlich lege und er kippt auf den Bauch??? Und wenn ich ein Handtuch eingerollt auf den Bauch lege damit er nicht kippen kann, hab ich angst das es zu warm wird... Was soll ich tun? Dieses spezielle Kissen können / sollen wir auch nicht nehmen.
Ab morgen gehts los mit Krankengymnastik... Aber was soll ich mit der nächtlichen Lagerung machen??? Ist meine Angst so unbegründet?

1

Ja deine Angst ist unbegründet. Ich finde es viel schlimmer, dass er einen deformierten Kopf bekommt und ja, er hat sicherlich bereits eine Schonhaltung angenommen. Weil der Kopf auf einer Seite abgeflacht ist, ist die andere Seite ungemütlich. Das kann so schlimm werden, dass er einen Helm braucht.

6

Über Tag tun wir ja alles dagegen! Nur auf dem Bauch oder seutlich lagern... er ist nur auf dem Rücken in der Wippe wenn ich duschen gehe oder so...

2

Also bei uns war KH Gold wert und ansonsten lagere ihn immer über Tag auf der Seite (wenn du Nachts angst hast) haben wir auch so gemacht. Tags soll man das ja sogar wurde uns jedenfalls so gesagt. Zum Thema auf dem Bauch kann ich aber nur sagen spätestebs wenn er sich nachts dreht kannst du eh nichts machen, unsere hat einmal die Bauchlage entdeckt und ab da jede Nacht. Anfangs haben wir sie noch zurück gedreht aber das macht man auch nicht 10x die Nacht ;-)

4

Wenn es es alleine macht, ok. Damit kann / muss ich leben. Nur aktuell halt die Abgst vor dem
Kindstod. Ich bin echt einen lockere Mama mit wenig Ängsten... aber dieses Thema beschäftigt mich 😢

15

Das kann ich auch gut verstehen, ging bzw. geht mir jetzt auch wieder so. Daher würde ich es auch erstmal Tags so probieren u. wie gesagt KG war bei uns super. Dieses mal lagere ich aber schon fleißig über Tag damit es diesmal kein Problem gibt.
Lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Ich finde deine Angst auch unbegründet. Viel schlimmer wäre für mich der Kopf.
Unsere Maus hat bis zum 4. Monat nur auf dem Bauch geschlafen. Haben zusätzlich die Angelcarematten gekauft. Die beruhigen einen ungemein.
Ich würde dein Baby seitlich schlafen lassen so lange er sich nicht von selbst drehen kann, kannst es noch gut beeinflussen.

Alles Gute!

5

Und wie soll ich ihn am besten lagern? An ein stillkissen gelehnt.

9

Bleibt er nicht seitlich liegen wenn er tief schläft? Wenn ich meine seitlich hin lege wenn sie schon schläft bleibt sie so liegen.
Was mir meine Hebamme empfohlen hat (gerade wegem kopf) sind die seitenschläferkissen.

weitere Kommentare laden
7

Hast Du ihn vom Osteopathen behandeln lassen?

11

Ja hatte ich geschrieben, wieso?

12

Du hast geschrieben, er könne ihn behandeln.......das klang jetzt für mich nicht so, dass er es wirklich gemacht hat.

Wurde es gar nicht besser?

weitere Kommentare laden
8

Ich hatte vor einigen Monaten mit meinem Sohn dasselbe Problem. Ich hatte furchtbar Angst, nicht vor dem Lagern, sondern ob er einen deformierten Kopf haben würde oder einen schiefen Hals oä.

Kurz und knapp: ich halte nichts von Osteopathie und würde auch keinen an mein Kind ranlassen. Wir waren bei der Physiotherapie und haben ihn so gefördert. Wenn medizinisch nicht notwendig, sondern nur kosmetisch halte ich auch nichts von der Helmtherapie. Wurde auch so von unserem Kinderarzt gesagt.

Inzwischen ist mein Sohn 7 Monate alt. Er hat keine Lieblingsseite mehr. Er schlief sobald er sich drehen konnte sowieso immer so wie es ihn beliebte, da hätten wir nichts ändern können.

Er hat keinerlei Probleme mehr. Den abgeschrägten Kopf sieht man noch etwas, er hat aber auch keine Haare 😋 unser Arzt mehr, das wächst sich aus. Zitat Kinderarzt "haben Sie auf der Straße Erwachsene mit abgeschrägten Kopf gesehen?"

13

Nein ich habe natürlich noch keinen Erwachsenen mit abgeschrägtem Kopf gesehen, das stimmt schon, aber wenn man das gesagt bekommt, dann macht man sich erstmal sorgen.

Osteopathie ist ja jedem das Seine, wir wollten es probieren und waren sehr zufrieden. Physiotherapie geht morgen los...

Von der Helmtherapie halte ich erstmal auch nichts. Vielleicht ist doch eine kleine Blockade vorhanden... Wenn man die nicht löst, bringt auch kein Helm etwas.

Danke für deine Meinung und deinen Erfahrungsbericht.

19

Hallo😊
Ich kann dich verstehen. Hatte auch Angst weil meine kleine eine Lieblingsseite hatte und die andere Seite dann schon etwas runder war. Aber ich hätte sie auch nachts nicht seitlich gelagert, da hatte ich wie du, Bedenken das sie sich auf den Bauch dreht.
Ich hab es dann so gehandhabt, dass ich sie tagsüber konsequent seitlich lager und nachts darf sie liegen wie sie will. So schläft sie auch besser, als wenn man sie in eine Lage zwingt.
Und es ist deutlich besser geworden😉
Liebe Grüße

22

Vielen Dank! Schön nicht allein zu sein mit dieser Angst :-)

27

Hallo!
Unser Sohn hatte auch seit Geburt eine LieblingsSeite und das obwohl ich extra auf der anderen Seite gelegen und ihn dort animiert habe. Er hatte dann auch nach einigen Wochen eine Platte stelle am Hinterkopf und auch das Gesicht war etwas verschoben. Wir waren dann als er so ca 8 Wochen alt war beim Osteopathen, der auf Babys und Kinder spezialisiert war. Nach zwei Sitzungen war das Problem so gut wie behoben. Bei der nächsten Untersuchung beim Ka meinte er, dass ein Fachmann es noch etwas sehen könnte und wir bekamen Physiotherapie verschrieben. Danach war alles super. Also probiert das mit dem Osteopathen ruhig mal weiter. Es gibt übrigens Krankenkassen, die teile der Behandlung dort übernehmen, wenn sie im Vorfeld vom Arzt empfohlen wurden. Hier vielleicht mal erkundigen, so günstig ist die Behandlung ja nicht. LG

30

Ja wir machen jetzt auch beides. Die Krankenkasse übernimmt einen Teil :-)

28

Oft haben Babies im Bett eine bevorzugte Seite, weil da irgendwas animierendes ist, ein Fenster, eine Lampe, eine Vase... Daher hilft es oft, die Kleinen einfach abwechselnd andersrum im Bett zu positionieren, also abwechselnd Kopf, bzw. Füsse am "Kopfende" des Bettes.

29

Alles schon verändert und probiert, vielen Dank.