Hallo ihr Lieben, meine Maus ist 6 Monate und wurde voll gestillt. Habe mit 5 Monaten mit Beikost angefangen und das klappt super. Die Flasche kennt sie, da wir von Beginn an immer mal wieder Tee oder abgepumpte Milch gegeben haben. Seit zwei Wochen verweigert sie die Flasche und brüllt wie am Spieß!
Sie hat jetzt grade 4 Zähne bekommen aber ich habe das Gefühl, da ist das schlimmste jetzt rum. An was kann das liegen? Was kann ich tun?
Die Milch nimmt sie übrigens mit dem Löffel, somit kann es am Geschmack nicht liegen. Kennt ihr das?!
Abstillen mit Flaschenverweigerer
Hi,
warum möchtest du denn Abstillen?
Meine Tochter habe ich 13 Monate gestillt, natürlich nicht voll aber sie hat nie eine Flasche samt Pulvermilch kennen gelernt. Es war bei uns ein fließender Übergang vom voll stillen bis zum "mal mit essen" und dann ganz Abstillen. Vielleicht mag sie doch lieber noch die Brust?
Ich möchte einfach meinen Körper wieder für mich und nicht immer unabdingbar sein. Daher würde ich jetzt gerne langsam abstillen.
Das kann ich verstehen, aber Milch braucht sie mit ihren gerade mal 6 Monaten noch und wenn es mit der Flasche nicht klappt wirst du wohl noch bisschen herhalten müssen. Oder verschiedene Flaschen probieren, vielleicht liegt's nur am Aufsatz.
Kann es sein, dass es gerade ein bisschen viel ist, Brei und Flasche? Beikosteinführung ist eine grosse Sache für die Kleinen und auch wenn es super klappt, ein langer Lernprozess. Vielleicht geht es ihr jetzt einfach zu schnell, so oft ohne deine Brust.. wie gesagt, das sind nur Mutmassungen.
Wie ist es denn, wenn du ihr die Milch in einem Becher gibst?
Nimmt sie eine Flasche mit Wasser?
Vielleicht hilft auch eine Flasche, die sie selbst halten kann?
Unserer hat übrigens auch ab 6 Monate jegliche Flasche verweigert, ich stille auch immernoch. (Fast 10 Monate.) Für mich passt es momentan allerdings noch und er liebt es, insofern ist das kein Problem.
Versuche es eigentlich langsam zu machen... bis jetzt habe ich nur eine Mahlzeit komplett ersetzt.
Auch Wasser lehnt sie ab, es liegt an der Flasche. Vom Löffel findet sie alles super.
Wie kann das von heute auf morgen sein? Soll ich es weiter probieren?
Dann würde ich mal Becher versuchen. Bei uns war es auch von heute auf morgen.
Ich finde, ihr habt nicht „nur“ eine Mahlzeit vollkommen ersetzt, sondern „schon“.
Zumindest bei uns hat das länger gedauert und es kann heute noch vorkommen, dass er zB Mittags kaum was isst, aber an die Brust will. Deine Tochter isst toll. Aber ihre Brust mag sie halt auch noch. Ich würde es locker weiter probieren, ob Becher, Löffel, verschiedene Flaschen... nur mit Druck fürchte ich, wird es noch schwieriger.
Ich verstehe allerdings auch gut, dass du deinen Körper für dich haben magst. Aber wenn du es auf die sanfte Tour „im Einverständnis“ mit deiner Tochter machen willst, dann bleibt dir wohl nur mehr Geduld, fürchte ich.
Wie ist es denn, wenn sie jemand anders füttert und du gar nicht da bist?
Hallöchen, mein Sohn hat auch mit etwa sechs Monaten plötzlich die Flasche verweigert. Ich hab ihn auch voll gestillt und hab mit 5 1/2 Monaten mit Beikost angefangen. Er kannte auch abgepumpte Milch aus der Flasche und hat diese auch vorher ohne Probleme getrunken, plötzlich wollte er das aber nicht mehr, sondern nur noch die Brust.
Ich glaube bei uns lag es an den Zähnen. 🤷🏻♀️
Ich hab dann versucht, ihm abgepumpte Milch aus einer Trinklernflasche zu geben, das hat besser geklappt. Allerdings hat er das von mir nicht genommen, sondern nur von meinem Mann oder den Großeltern...
Ende vom Lied war, dass ich ihn 13 1/2 Monate gestillt habe.😜
Allerdings war es so mit 8 Monaten kein Problem ihn über Nacht bei meinen Eltern zu lassen, da hat er anstandslos die Flasche genommen.
Alles Gute!
Hi. Das Problem haben wir auch. Von heute auf morgen wollte sie dir Flasche nicht mehr. Die Hebamme hat mir es so erklärt, dass die jetzt was neues gelernt hat und was "unwichtiges" verlernt hat.
Ich wollte mit drei Monaten abstillen. Seit einem Monat versuch ich sie langsam an die Flasche zu gewöhnen. Hab hier den Tipp gelesen es mit stillhütchen zu versuchen. Seit dem schreit sie schon mal nicht mehr wenn ich ihr die Flasche mit Muttermilch gebe. Sie weiss nur noch nicht was sie damit machen muss... ich denke aber, dass es bald wird.
Ich wünsche euch viel Erfolg 😀