Was sind eure Erfahrungen mit DELFI?

Hallo,

wir hatten heute das Einführungstreffen...irgendwie fand ich die anwesenden Mütter nicht sonderlich sympatisch. Bin mir auch nicht sicher, ob DELFI etwas für mich ist. Ich bin am.überlegen, ob ich mich nicht lieber einer Krabbelgruppe anschließen soll, zumal ich meinen Sohn extra wecken muss- zur Kurszeit hält er normalerweise sein zweites Schläfchen- dementsprechend war er heute überhaupt nicht begeistert...im Kurs selber hat er sich sehr wohl gefühlt, da er sehr neugierig ist.

1

Entschuldige die Frage
Aber was bitte ist das jetzt wieder für ein Kurs?😁

2

"In DELFI®-Kursen lernen Eltern die wachsenden Fähigkeiten ihres Kindes auf spielerische Weise zu unterstützen. Eltern wird Orientierung und Sicherheit im Umgang mit der neuen Familienphase vermittelt. Die Bindung zwischen Eltern und Kind wird gestärkt. Im Austausch untereinander lernen sich die Eltern kennen und knüpfen soziale Netz"

3

Ist das wie Pekip nur nicht nackt?

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

ich selbst bin von Geburt an in sämtlichen Kursen gewesen, DELFI kenne ich so noch nicht.
Wenn heute erst das Einführungstreffen war würde ich villeicht noch ein, zwei mal hingehen und schauen ob der Kurs zu euch passt oder nicht.
Ich selbst habe zwei Kurse abgebrochen weil sie einfach für uns nicht gepasst haben. Habe das jedoch immer nach mehr wie einem Treffen entschieden.
Ich weiß nicht wie es bei euch mit der Bezahlung aussieht, aber ich habe in jedem Kurs zwischen 80- 110 € bezahlt. Da war das Geld dann natürlich verloren.

Lg

7

Ich bezahle ca 60 € und da wir zurzeit noch ncht so viel Geld haben (ich habe letztes Jahr die Erzieherausbildung beendet, Partner studiert) wäre das natürlich schon eine große Summe für mich. Sie würde nach dem ersten richtigen Mal eingezogen werden. DELFI ist in Nds entwickelt worden und vielleicht deswegen noch nicht so bekannt^^

8

Hallo.

Wir machen auch einen Delfi Kurs und haben den ersten Block (10 Treffen) jetzt gerade um. Den 2. Block werden wir auch mitmachen, das es uns ganz gut gefällt.

Ich finde es muss nicht unbedingt ein geleiteter Kurs sein, aber die Leiterin erzählt auch mal was zur Entwicklung, Beikost usw. und bereitet eben auch schöne Sachen für die Babys vor. Planschbecken, Farbplatten, Spiegelplatten, Deckenschaukel, Leinwände mit Fußabdrücke, und vieles mehr. Das KANN man theoretisch auch (fast) alles selber zu Hause machen, aber das tut man dann meist ja doch nicht. Daher finde ich solche Kurse schon ganz gut.

Aber wenn das Geld fehlt, tut's auch eine private Krabbelgruppe. Dort lernt man auch andere Mamis kennen und kann sich austauschen.

9

Wir haben uns für eine einfache Krabbelgruppe entschieden. Delfi war mir zu viel. Ausserdem. Gab gibt es hieb auch noch ein Stillcafé. Meine Hebamme hatte meine Krabbelgruppe geleitet und es kostete pro Treffen 5€. Dafür gab es Kaffee u Kuchen u die Kleinen konnten sich frei bewegen. Wir hatten das Glück das meine Hebamme noch ein Logopädin, Physiotherapeutin u Stillberaterin in der Familie hat. So kamen die auch mal vorbei u schauten auf die Entwicklung der Kleinen. Selbst ohne die waren es mir die 5€ wert. Ich habe da meine Freundin kennen gelernt. Unsere Kinder sind drei Wochen auseinander.