Baby 11 Tage alt und großer Bruder...

Hallo ihr lieben,

Ich bin ganz neu im Baby Forum. Vor 11 Tagen kam mein 2.Sohn auf die Welt 😍
Der große ist 6 Jahre alt und liebt sein
Brüderchen über alles, er kuschelt viel mit ihm und wenn er mal etwas schreit tröstet er ihn sofort, er macht das echt toll.

Nun ist es so das ich voll stille und der kleine Mann auch mal alle 2 Stunden was möchte.
Mein großer hat schon so Sätze wie z.B. ihr habt den kleinen lieber wie mich...gesagt.
Wir haben ihn natürlich klar gemacht das wir die beiden gleich lieben.
Es ist nur so das ich echt Angst habe das er sich weniger geliebt fühlt. 😓
Mein Mann ist sehr für den großen da bringt ihn in die Schule usw...
Ich habe vorhin zum großen gesagt wenn die Still-Abstände größer werden, dass wir dann nur was zu 2. unternehmen.
Kurz um...ich hab ein schlechtes Gewissen 😫

Könnt ihr mir ein bisschen Mut machen?
Vielleicht sind ja hier Mamis mit Kindern im selben Alter?

Liebe Grüße
Sabine mit Erik 6 Jahre 💙 und Niko 11Tage alt💙

1

Meine 3 sind auch 6 j auseinander. Als mein mittlerer ksm war mein großer auch eifersüchtig und hat oft solche Dinge gesagt. Das ist bis Heute leider so geblieben. Er fühlt sich immer zurück gesetzt obwohl es so nicht ist. Und als meine Kleine kam, war es komplett anders. Beide lieben ihre Schwester.

Die Eifersucht kann sehr kompliziert werden. Das solltest du versuchen jetzt anzugehen. Damit es sich nicht festigt. Vlt eine Mamizeit einführen für den Großen, wo dein Mann sich ums Baby kümmert und ihr mal eine Std. Komplett für euch habt.

Ich kanns wirklich nur empfehlen, weil ich hab bis Heute oft schwierige Situationen mit dem Großen. Er brachte auch Sätze wie, er würde am liebsten sterben, es würde uns eh nicht interessieren. Das war alles ziemlich hart für uns. Das fängt schon bei süssigkeiten an. Beide müssen immer genau das selbe bekommen, sonst ist Weltuntergang.

2

Hallo... mein Großer ist zwar erst vier, aber ist so ähnlich wie bei dir... er liebt seinen kleinen Bruder ( 7 Wochen alt) über alles, aber eifersüchtige Sprüche habe ich auch schon hören müssen. Zwischen den Mahlzeiten nehme ich mir (trotz starker Müdigkeit🙈) aber immer die Zeit für meinen Großen... er darf dann entscheiden was wir machen wollen... den kleinen nehmen wir dann einfach mit ins Kinderzimmer und legen ihn ins Bett vom Großen, oder Papa kümmert sich einfach mal... so läuft es bei uns ganz gut... einfach ist es nie für die älteren Geschwister, schließlich standen sie bis zur Geburt des 2. Kindes stets im Mittelpunkt... eine gewisse Eifersucht ist meiner Meinung nach auch ganz normal... gib deinem Großen einfach noch ein bisschen Zeit sich an alles zu gewöhnen :)
Lg

3

Ich hab nie gestillt, aber trinken wollten die Zwerge auch...
Statt Brust eben Flasche. ..

Bei meinen grossen hab ich das eben so gemacht das ich ihn überall mit eingebunden hab.
Und wenn Lara schlief hab ich mich voll auf ihn konzentriert.

Ich bin auch nur mit dem grossen zum einkaufen gegangen weil " nur er das kann" usw.
HaB ihn halt bestärkt.

So kam nie Eifersucht.

Jetzt bei nr3 ... Na ja sie verwöhnt uns sehr. Sie schläft viel.

Der Alltag läuft so weiter wie als wenn die kleine gar nicht da wäre.
Sie ist quasi ein Mitläufer.

Wenn sie wach ist kuscheln wir alle mit ihr und quatschen mit ihr und jeder darf auch mal füttern oder wickeln helfen oder waschen beim Baden ...
Und wenn sie schläft lässt sie sich gut ablegen sodass die 2 Ihre volle Aufmerksamkeit haben.

Klar hat mal wer sie auf dem Arm. Mama oder Papa.
Dann sagen wir auch das kurz tobepause ist oder das man eben warten muss aber das erklären wir dann ausgiebig. Und Dann ist gut...

Also kurzum viel mit einbinden. Erklären und in den schlsfpausen viel mit dem grossen machen.

Dann wird das gehen.

Das schlimme ist immer das auch alle immer auf Baby sind.
Baby ist neu. So süß. Und alle sind voll auf Baby.

Deswegen haben wir den Besuch so gelegt als die Kinder im Kindergarten waren ...
So hat der Besuch seine "Zucker-zeit" mit dem Baby und dann ist gut.
Ab dem 2. Besuch ist das auch nicht mehr so schlimm und dann geht's auch wieder.

LG
Corinna
Mit Leon (6,5J)💙 und Lara (3,5J)💜 und Lina ( 3 wochen)💜

4

Hey! Unser Großer ist 4,5 Jahre, der Kleine 6 Monate. Ich muss auch alle 2 Stunden stillen. Seit der Kleine da ist, bekommt der Große von allen noch mehr Aufmerksamkeit. Eben dass er sich nicht zurückgesetzt fühlt. Nur ich hab halt logischerweise weniger Zeit als früher. Seit einiger Zeit nässt der Große tagsüber jetzt plötzlich wieder ein....Ohne organische Gründe. Mir wurde nun vom Kinderarzt angeraten, dem Großen Exclusivzeit mit Mama einzuräumen. Und ich frage ihn immer BEVOR ich anfange zu stillen, ob er gut versorgt ist, noch etwas braucht (was zu trinken etc...). Das hilft tatsächlich. Die Situation hat sich inzwischen entspannt. Die Hose ist nur noch selten nass...

5

So etwas kenne ich ehrlich gesagt nicht. Meine Kinder sind 8.4 und 10 Monate. Ich habe mir nie Gedanken gemacht aber natürlich bekommen die älteren exclusivrechte weil sie ja gross sind und keine Babys mehr. Mein ältester durfte dann mit Papa immer Trecker fahren und das Heu abladen. Der jüngere bekommt die Verantwortung für die Hühner ... sie müssen halt wissen das sie gebraucht werden und trotz stillen darf man sich nicht abkapseln. Ich habe überall gestillt. Aber meine älteren Jungs finden eher das ihre kleine Schwester eine Nervensäge ist *lach* und sie ist ein Baby sie braucht Mama. Wir sind schon gross und brauchen sie nur manchmal.

6

wir haben auch den selben Alters Unterschied. jetzt ist die kleine 8 Monate und es gibt tage da weiß ich nicht mehr weiter. die große tut der kleinen nur weh. dann spielt sie mal wieder lieb mit ihr
am Anfang beim stillen war sie immer bei was Unruhe gebracht hat. erst als Mini an der Brust richtig war durfte die große kommen und kuscheln mit mir

7

Wichtig finde ich, den Großen nicht immer nur dann Zeit einzuräumen, wenn die Kleinen gerade versorgt sind, sondern auch, dass den Bedürfnissen des Kleinen nicht immer Priorität eingeräumt wird.

Beispiel: "Das Baby muss gewickelt werden. Aber erst mal lesen wir die Geschichte zu Ende." Oder: "Das Baby hat Hunger. Wir schneiden uns jetzt aber erst mal einen Apfel."

Also kleine Dinge, bei denen das Baby keinen Schaden nimmt, wenn es warten muss, das große Kind aber merkt, dass seine Bedürfnisse aber auch Vorrang haben dürfen.

LG

8

Hallo in die Runde,

wir haben für unser großes Kind zur Geburt eine Puppenbabyausstattung besorgt (Babypuppe mit Windel, Fläschchen, Kinderwagen, Klamotten etc.)... Und dann sind immer zwei Muttis mit ihren Babies beschäftigt gewesen. ;-) Ich hatte zumindest den Eindruck, dass das in der einen oder anderen Situation geholfen hat.
Bei uns hat sich auch eine Omi an der Ausstattung des Puppenbabys beteiligt, so gab es auch Geschenke für zwei Babies. #winke

Viele Grüße